Miniteich eisfrei halten oder belüften

AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Die sind ja auch viiiiiel größer :pü
(Und was war mit der Sitzbadewanne :kopfkratz ? )
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Nochmal kurz zurück zum Thema Frösche.

An meinem Mini (500L) habe ich auch schon mehrer Frösche gesichtet. Davon ausgehend, das die sich dort auch über Winter einquatieren wollen, gibt es irgendelche Vorkehrungen, die man treffen sollte?

Zur Zeit befinden sich lediglich 3 Pflanzkörbe in der "Tiefzone", die aber alle außerhalb überwintern werden.

Dann wäre der Boden bis auf ein paar Steine kahl. :?
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Mops!

Mir geht's genauso. Ich habe auch kein Bodensubstrat in meinen Becken.
Weil ich die Pflanzen in Gittertöpfen habe.

Und erst war es ja nur ein Fröschlein, aber er hat seine Kumpels nachgeholt :jaja
und jetzt werde ich ein kleines Folienzelt drüber machen.
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Folienzelt???
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hm, so ein Foliengewächshaus habe ich auch noch. Mal gucken, ob es groß genug ist, sonst könnte ich es auch drüber packen.:kopfkratz

Wann stellst du das ganze auf? Schneidets du vorher noch die Pflanzen zurück, oder einfach drüber und fertig?
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo!

Ich mach das ja heuer auch zum ersten mal. Ich hab mir gedacht, ich werde es , wenn die ersten Nachtfröste beginnen, aufstellen. Aber ich hab damit noch keine Erfahrung.:kopfkratz

Das Kürzen der Pflanzen betreffend, gehöre ich zu der Gruppe, die (auch im gesamten Garten) nur das abschneiden, was wirklich schon zu groß geworden ist oder was braun oder abgedorrt ist.
Mein Garten ist naturnah und ich schneide daher nur, was wirklich "im Weg" ist oder nicht mehr wächst.
Es gibt natürlich Pflanzen, die einen starken Rückschnitt brauchen, um nächstes Jahr wieder gesund zu wachsen.
Du siehst also, es kommt drauf an, was du in deinem Teichlein für Pflanzen hast, ob sie zum Sauerstoffaustausch gebraucht werden, ob überhaupt "grün" bleibt .... und vieles mehr.

Ich bin da kein Spezialist, ich lese und lerne auch ständig.
Vielleicht meldet sich ja noch einer von den Fachleuten, und im Forum wurde dazu ja auch schon viel geschreiben.
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

moin!
platzen eigendlich die eckigen maurerkübel im winter ?oder verpacken die frost?
ja,ja,erst bauen und dann nachdenken:jaja
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hi buddler!

Da ich meine blauen Töpfe im Winter entleeren muss, (weil sie bauchig sind) habe ich vorigen Winter einfach einen Mörtelkübel in die Erde versenkt und alle winterharten Pflanzen eng drinnen verstaut.
Mit Wasser aus den Töpfen gefüllt und das war's dann. Ich hatte keine Abdeckung drüber.
Im Frühling war das Wasser nicht mehr brauchbar - wegen der vielen Blätter - aber die Pflanzen haben das unbeschadet überstanden und der Mörtelkübel auch.
Die Mörtelkübel sind ja auch ein wenig konisch, also oben weiter als am Boden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten