Miniteich fertig, schon wieder hin?

Snowie

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
37
Ort
63755
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo allerseits,

ich hatte hier ja vor einigen Wochen schon viel Fragen gestellt was meinen geplanten miniteich angeht...Jetzt habe ich ihn fertig und gleich ein Problem.

Was habe ich falsch gemacht? (Seid gnädig ist schließlich mein erster)

Also der Teich steht jetzt eine Woche. Ist ein Mörtelkübel den ich vorher gründlich ausgewaschen habe um den gestank wegzubekommen. Substrat ist Spielsand gemischt mit Lehm (ca 20% Lehm). der boden ist bedeckt mit Steinen (um die sumpfzone zu errichten) und Zierkies.
In den Zwei Nierenförmigen Pflanzkörben sitzen jeweils 4 Pflanzen und unten auf dem boden, ebenfalls in einem Pflanzkorb, sitzt eine kleinwüchsige Seerose in Lehm. Als Sauerstofflieferant ist auf dem Boden noch Hornkraut.

Ist das vielleicht zu viel??
Weil die ganze Zeit war das Wasser glasklar, gestern auch noch.
Eben grade bin ich raus und es sah so aus:

100_0946_Snowie.jpg 

Was ist das? Algen?
Hilfe :(

Edit by Digicat: Bitte Bilder nur mit max. 1000 x 1000 Pixel und max. 244Kb hochladen; habe dein Bild verkleinert und als Attachment eingestellt :aua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Servus Snowie

Herzlich Willkommen :oki

Sieht für mich nach ziemlich hoher Wasser-Temperatur aus. Dadurch wird teilweise feinster Sand nach oben geschwemmt.

Steht dein "Mini" in der vollen Sonne, ohne Schatten tagsüber :kopfkratz
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Hallo :)

Verdammt, das war auch mein Verdacht. Weil es heute zum ersten mal richtig heiß war.

Also von Sonnenaufgang bis ca 1 Uhrsteht er in voller sonne, danach ist er den ganzen Tag im Schatten. Es ist auch recht wenig Wasser drin weil sehr viel Platz durch die Steine drauf ging... was kann ich da machen? Danke schonmal

Ich hab das jetzt mal sogut wies ging abgefischt :(
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Servus Snowie

.... was kann ich da machen?

Gute Frage, die Seerose braucht volle Sonne.

Temperatur messen und wenn zu hoch (höher als 25°C würde ich dem Mini nicht gönnen) > Teilwasserwechsel bis Temperatur paßt :kopfkratz . Auf die schnelle fällt mir sonst nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

hi snowie,

was kann ich da machen?

ersteinmal ruhe bewahren :D . du hast doch keine fische im teich oder?
die sonne bis 13 uhr ist voll o.k. die pflanzen werden mit den höheren temperaturen gut klar kommen, denn in seichten, sümpfigen wasserzonen
größerer teiche ist die wassertemperetur auch nicht niedriger, wenn nicht sogar höher als in deinem miniteich.

und dann noch ein tipp, setz doch deine schöne wasserhyazinthe aus dem kleinen gefäß in den großen kübel, dann werden, solange die restlichen pflanzen noch anwachsen, die überschüßigen nährstoffe aus dem wasser gut etfernt.
lg
ina
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

niri schrieb:
und dann noch ein tipp, setz doch deine schöne wasserhyazinthe aus dem kleinen gefäß in den großen kübel, dann werden, solange die restlichen pflanzen noch anwachsen, die überschüßigen nährstoffe aus dem wasser gut etfernt.
lg
ina

Das war Ursprünglich auch geplant aber es ist jetzt schon sehr eng da drin. weil an den wänden so viele Steine stehen um die Kübel in der richtigen Höhe zu halten. Wird das dann nicht zu voll?

Also heißt das diese Algen werden immer wieder kommen wenn es zu heiß ist?

Danke für die infos

edit:
So ich hab das jetzt nochmal ganz genau unter die lupe genommen:

Der Zierkies ist auch leicht veralgt.
Der Kübel ist voll mit Mückenlarven...der kleine eimer daneben mit der wasserhyazinthe, da sind gar keine drin, auch keine algen. Was hat das zu heißen?
Ich hab die Hyazinthe jetzt umgesetzt in den Großen.

Eben hab ich auchmal Temperatur gemessen also er hatte ganz unten 27 Grad und er steht schon seit bestimmt 6 stunden im schatten.

Was ist mit anti algen mitteln? nicht zu empfehlen wahrscheinlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Hallo Snowie,

mach Dir keine Sorgen - das wird. Hast Du den Bottich komplett mit Steinen aufgefüllt um die Höhe für die Pflanzkörbe zu gewinnen? Wenn ich es recht sehe, hast du diese klassischen nierenförmigen schwarzen Körbe. Es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest dafür zwei Backsteine oder ähnliches senkrecht als Unterbau genommen. Und die Seerose in einen Korb. Dann hast Du mehr Platz für Wasser. Je mehr Wasser desto besser.

Ansonsten - abwarten und Teetrinken (oder besser Eis essen) - die Zeit arbeitet für Dich. Und das mit den Algenmitteln vergessen wir mal ganz schnell wieder. Nimm - wie Ina schon sagte - die Wasserhyazinthe - die frisst den Algen das Futter weg.
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

bei neu angelegten minis ist es genauso wie bei neu algelegten teichen das wasser wird erst mal grün
das sollte sich in 2-3 wochen von allein wieder geben
auf jedenfall die wassertemperaturen beobachten, nicht das der tümpel mal kocht (50-60 grad reichen schon) denn dann sind die pflanzen auch hin
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Hallo,
genau, nach 3-4 Wochen wird jedes Wasser erst mal grün. Wenn deine Pflanzen sich eingelebt haben gibt sich das aber schnell wieder. Bis dahin fische sie ab - so gut es geht.
 
AW: Miniteich fertig, schon wieder hin?

Danke für die Hilfe :)

also es herrscht reges mückentreiben im pott, (die werdne immer größer langsam krieg ich angst ^^ wenn die alle aufeinmal rauskommen *wah*) aber die algen wie auf dem bild sind nicht mehr aufgetreten.

Und die planzen wachsen auch recht gut sind alle schon einige cm gewachsen und die seerose hat schon 2 neue blätter, das doch ein gutes zeichen oder?? :beeten

:D :D :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten