Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteich im Wohnzimmer

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.664
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

die nächste Zeit lege ich einem Miniteich im Wohnzimmer an worim u.a einige Aquarienpflanzen emers kultiviert werden sollen
Vorher müssen aber erst mal die "Wände" des geräumtenTerrarium neu verputzt werden um die ganzen Fraßspuren der im Sommer "ausgestorbenen" Achatschnecken zu verdecken

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Frank,
eine schöne Idee.
Wie Groß bezw. wieviel ltr. Wasser hat der Teich ?
Und wie willst Du filtern ?
Léon
 
Hi Leon,

das "Holzterrarium" hat ne Bodenfläche von ca. 1,8m x 1,3m. Mehr als 1/4 der Fläche wird der "Miniteich" wohl net bekommen. Mein letzter, alter Feuerskink will ja auch noch Bodenfläche zum laufen und buddeln haben. Im Tümpel werden die alten Grinsbacken (Korallenfingerlaubfrösche) baden. daher darf er ja auch net viel tiefer als 15cm sein - was für Cryptocorynen, Anubias, Echinodoren, Hygrophylla ect. ja auch reicht (gefiltert wird daher wohl nicht werden, falls Mann doch was brauch kommt halt ein kleiner Aquaball-Innenfilter rein

MfG Frank
 
Pass auf Frank

So hat es bei mir auch angefangen.
Ein Zimmerbrunnen mit Trockenteil für eine Palme. Dann einige Fische im Zimmerbrunnen. Aquarium, Meerwasseraquarium, Goldfischteich und Aquarium und Aquarium für Frösche aus dem Teich. Ein Stück Land am See, Naturnaher Gartenteich. Das alles nebst anderem Getier.
Kann zur Sucht werden.

Würde es sofort wieder so machen. Viel Spass mit deinem Projekt.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hi Patrik,

da kann nix "mehr" passieren. Aquaristik betreibe ich schon seit mehr als 32 Jahren Der erste Gartenteich kam 2 Jahre später um auch heimische Fische zu halten und die "Pflanzensammlei" fing in Folge auch um 1991 an

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…