Miniteich-Minianlage ist fertig.

Brittami

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2014
Beiträge
116
Teichvol. (l)
140
Hallo,

nun kann ich Euch auch mal meine fertige(?) Miniteichanlage zeigen. So hat sich das ganze entwickelt:

Standortbestimmung

Schatten 12.00.jpg 

Einbuddeln und "fluten"

20140531_192535.jpg 

Aus den Grassoden eine "Treppe" gebaut, als Unterbau für Steinhaufen.

20140601_184005.jpg 

Das (vorläufige?) Ergebnis nach ca. 2 Wochen:

IMG_3238.JPG 

IMG_3240.JPG 

Ansicht von hinten. Die alten Dachziegel wirken als "Stütze" sowie hoffentlich Unterschlupf für das ein oder andere Getier. Hier sollen noch ein paar Pflanzen (Sedum) in die Lücken gesetzt werden.

IMG_3242.JPG 

Der Kaskadenthymian verdeckt hoffentlich bald den Plastikrand.

IMG_3245.JPG 

Im Teich befinden sich Zwergseerose, Seekanne, Hechtkraut, Tannenwedel, Pfennigkraut, Hornkraut, eine Zwergsimse, für die die flache "Randzone" wahrscheinlich ZU flach ist, und eine Schwimmpflanze, deren Name mir gerade entfallen ist. Wasserpest?.
Und Schwimmfarn, von dem ich weiss, dass er nicht winterhart ist.

Einen Grossteil des Randes habe ich mit Steinfolie abgedeckt. Diese hängt einfach im Teich und über dem Rand. Heute ist mir gerade ein mögliches Problem aufgefallen. Diese Folie hat eine Art Vlies auf der Rückseite; ich befürchte jetzt, dass mir das jetzt laaangsam das Wasser aus dem Teich zieht. Ganz toll, warum wird das so gemacht? (Hatte auch schonmal irgendwo dieselbe Folie ohne Vlies gesehen, aber nicht weiter darüber nachgedacht.) Okay, es dürfte sich um minimale Wassermengen handeln, aber meine Pfütze hat ja auch nur 140 Liter.....

Nachfüllen müsste ich dann mit Leitungswasser, was ja auch nicht gerade ideal ist....

Trotzdem, für's erste bin ich zufrieden. Jetzt braucht's nur mal wieder etwas bessere Temperaturen, damit die Pflänzchen auch schön wachsen können.

LG
Brittami
 
Hi

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Ameisen, Würmer etc etwas Sand unter die Folie bringen. Dann ist es egal, ob da ein Netz drunter ist.
Bei 140 Litern ist der Mini natürlich wirklich schnell leer. Ich denke so oder so wirst du da mit der Zeit Probleme bekommen.

Ansonsten ist der Teich sehr schön geworden. Man sieht, dass ihr mit viel Hingabe dabei wart.

:super
 
Das hast du wirklich schön gemacht! Wirklich hübsch! :)

Sicher wächst der Rand schnell zu und dann sieht es schon bald so aus als wäre es nie anders gewesen! :)
 
Noch eine Frage (da ich gerade im Garten zwei Igel beim Poppen erwischt habe :lala5): Ob so ein Igelchen, sollte es mal in die Pfütze fallen, über den "Flachwasserbereich" (weisse Kiesel links) oder gar mit Hilfe der Steinfolie wieder herauskommt? Oder muss ich doch noch wieder eine Ausstiegshilfe hineinlegen? Wüsste gar nicht so recht, wie. Die Wasserfläche ist ja nun schon recht klein.....

LG
Britta
 
Hallo Britta,
keine Ahnung, ob der Igel das schaffen würde.
Aber Du kannst ja zur Sicherheit einfach einen dicken Ast schräg in den Teich stecken und auf einer
Seite rausschauen lassen.
Totholz ist zudem noch gut für die Wasserqualität.
Ich habe so einen Astausstieg sogar in meinem 90 Liter Mini ;)

LG
Kirstin
 
Ich finde deinen Teich auch sehr gelungen Britta,
es kommt schließlich nicht auf die Größe an:rofl.
Viel Vergnügen weiterhin
und viel Erfolg dann,
beim baldigen Vergrößerungsbau:like:
Lass uns teilhaben:zufrieden2
 
da ich gerade im Garten zwei Igel beim Poppen erwischt habe :lala5
Also was Du Dir alles so anschaust... :kopfkratz
Igel sollen gut schwimmen können und haben bei Dir die Chance über das Kiesbett auszusteigen. Aber ich wüsste nicht, warum da einer hinein fallen sollte...

Ansonsten hat sich doch seit Deinem letzten Thread noch viel zum Guten geändert, die 'Oma' ist verschwunden und alles sieht 'fertiger' aus.
Natürlich wartet der Kieshaufen noch auf kräftigeren Bewuchs, aber man braucht auch Geduld.

Zu Deinem Problem:
Die optische Ansicht der eingelegten Steinfolie, wiegt meiner Ansicht nach die Probleme des Wasser ziehens nicht auf.
Hier würde ich dann doch lieber die Folie entfernen und den Rand mit Pflanzen abtarnen. - Braucht leider auch wieder Geduld...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten