Miniteich - Tannys Teichdoku 4 Minis a 3 bis 4 Std Bauzeit

Gestern habe ich zum ersten Mal seit Tagen wieder bewusst nach den Minis geschaut und überrascht festgestellt, dass
einiges zum 2. Mal blüht.
Sogar blühenden Lein im Strandmini habe ich noch wieder entdeckt.
Im Kräutermini blüht die Wasserminze nochmal und im Moormini öffnet sich jetzt zaghaft die Blüte der
fleischfressenden Pflanze :)

Kräutermini 240814 1.JPG  Kräutermini 240814 2.JPG  Moormini 240814 1.JPG  Moormini 240814 2.JPG  Saatmini 240814.JPG  Strandmini 240814.JPG 
 
...und auch die Minis sehen noch überhaupt nicht so richtig nach Herbst aus.
Allerdings sind sie alle ganz schön "ausgeschossen":staun
Den Winter über werde ich das auf jeden Fall so lassen, damit Kleintiere da Unterschlupf behalten.

Wie ich dann im Frühjahr weiter vorgehe, da habe ich noch überhaupt keinen Plan....:wunder
....ich bin sehr gespannt, was den Winter überhaupt überlebt - besonders im Moormini.....

Moormini IMG_0771.JPG  Saatmini IMG_0772.JPG  Strandmini IMG_0770.JPG  Kräutermini IMG_0773.JPG 
 
Es ist unglaublich: wir haben 1. November, und die Minis sehen so aus:

Kräutermini IMG_0961.JPG  Kräutermini IMG_0962.JPG  Moormini IMG_0958.JPG  SaatminiIMG_0959.JPG  Strandmini IMG_0957.JPG 

ich kann gar nicht glauben, dass sie immer noch eher wie Spätsommer wirken und vereinzelt sogar
noch mal wieder Lein und Co blühen!
 
Heute war der erste schöne Tag - nicht nur mit strahlendem Sonnenschein, sondern auch mit 2!stelligen Plusgraden :)
Also habe ich den Tag genutzt und begonnen, die Minis "aufzuräumen".....

....8 Std. und einen fetten Muskelkater in den Fingern später ;)......

2 sind geschafft :)

Strandmini vorher:
Strandmini IMG_1459.JPG  Strandmini vorher IMG_0517.JPG 

Strandmini nachher:
Strandmini nachher IMG_0535.JPG  Strandmini nachher IMG_0536.JPG 

Moormini vorher:

Moormini IMG_1460.JPG  Moorbeet vorher IMG_0519.JPG 

Moormini nachher:

Moormini nachher IMG_0538.JPG 
 
so und nun auch noch der Rest:

Saatmini vorher/nachher:
Saatmini IMG_1461.JPG  Saatmini nachher IMG_0552.JPG 

Kräutermini vorher/nachher:
Kräutermini IMG_1462.JPG  Kräutermini nachher IMG_0550.JPG 

Dieses Jahr bin ich besonders gespannt auf die Entwicklung der Minis.
Ich habe sie ja letztes Jahr erst angelegt und ich will dieses Jahr keinerlei neue Pflanzen einsetzen,
sondern schauen, was sich natürlich aus dem "künstlichen Start" des Vorjahres entwickelt :)
 
Im Strandmini tobt das "pralle Leben" :) ...und ich habe mir heute
mal die Zeit genommen, ganzla nge ganz still davor zu sitzen,
um wenigstens ein paar der bewohner mit der Kamera zu erwischen :)

Frösche:
Strandmini Frosch IMG_1308.JPG  Strandmini Frosch IMG_1312.JPG 

und dann dieser Molch, den ich leider nicht besser hinbekam:

Strandmini Molch IMG_1322.JPG  Strandmini Molch IMG_1323.JPG  Strandmini Molch IMG_1325.JPG 

Schnecken:

Strandmini  Schnecken IMG_1311.JPG  Strandmini Schnecken IMG_1313.JPG 

und springende Spinnen:

Strandmini Spinnen IMG_1316.JPG 

...die ganzen kleineren Krabbler wie AMeisen und Co. habe ich mit der Kamera leider nicht erfassen können :(

Hier aber nochmal eine Übersichtsaufnahme:
Strandmini Übersicht IMG_1309.JPG 

und ein Foto von den Verstecken im Wasser:

Strandmini  Verstecke IMG_1304.JPG 

Das Beet hat sich wirklich toll zu einem kleinen, eigenen Lebensraum entwickelt :)
 
Im Moormini leben viele Krabbler und kleine, fliegende Tierchen.
Aber bis auf einen schillernden Käfer habe ich nichts erwischt:
Moormini  Käfer IMG_1339.JPG 

Dafür haben sich die Schachbrettblumen vermehrt und auch sonst kommt einiges, was ich gar nicht kenne
(...aber vermutlich letztes Jahr gepflanzt habe.....)

Moormini IMG_1329.JPG  Moormini IMG_1330.JPG  Moormini IMG_1331.JPG  Moormini IMG_1332.JPG  Moormini IMG_1341.JPG  Moormini IMG_1342.JPG 


:) auch hier ist ein tolles Biotop entstanden.
Zwischen dem Innen- und dem Außenbehälter im Wasser lebt auch ein Frosch oder eine andere Amphibie.
Ich habe 2 x beim vorbei gehen gesehen, wie da etwas abtauchte.

Leider konnte ich nie erkennen, was es war.
 
So, und von den Minis habe ich jetzt auch mal wieder aktuelle Fotos :)

Am Strandmini habe ich auch etwas auslichten müssen, damit überhaupt mal wieder Wasser zu sehen ist.
Besonders der Beinwell und der Frauenmantel mussten einen drastischen Rückschnitt hinnehmen.

Strandmini IMG_4474.JPG  Strandmini IMG_4475.JPG  Strandmini IMG_4476.JPG 

Der Moormini entwickelt sich prächtig und eigentlich musste ich da gar nichts rausschneiden.

Moormini IMG_4477.JPG 

Den Saatmini sieht man vor lauter Wuchs gar nicht mehr.
Den habe ich aber in Ruhe gelassen.

Saatmini IMG_4478.JPG 

Der Kräutermini hat sich ebenfalls ohne weitere Hilfe gut entwickelt :)

Kräutermini IMG_4479.JPG 

und hier noch ein paar "Übersichtsfotos" von der Minireihe an der Hauswand:

Hof IMG_4481.JPG  Hof IMG_4482.JPG  Hof IMG_4483.JPG  Hof IMG_4485.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten