Miniteich

sabsi099

Mitglied
Dabei seit
12. März 2008
Beiträge
4
Ort
8605
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine
Hallo,

da ich heuer einen Miniteich möchte, bin ich über Umwegen auf dieser Seite gelandet. Ich hab schon einiges gelesen, aber dieses Forum ist für mich als Laie eines der Besten.
Ich hab jetzt fast alle Beiträge zum Thema Miniteich durchgelesen, aber einige Fragen sind trotzdem noch offen ;). Evt. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Anfangs war ich beim Maurerkübel. Aber da ich den nicht eingraben möchte, er frei stehend aber nicht winterfest ist, bin ich wieder davon abgekommen. Auf der Suche nach einer anderen Variante bin ich jetzt bei einem Hochteich der Firma Beckmann gelandet.
Die Maße sind 160 x 100 und 44 cm tief. Die Umrandung ist aus imprägnierten Holzleisten und mit einer 0,5 mm Teichfolie ausgelegt.
Da der Teich die Form von zwei zusammgefügten Kreisen hat, würde ich in einem Teil gerne eine Wasserpumpe geben und in den anderen Teil winterharte Pflanzen.
Am Standort wäre bis Mittags Sonne und am Nachmittag Schatten.
Meine Frage wäre nun, ob sich so ein Hochteich auch im Winter bewährt, oder ob er er auch ausgeleert werden muss und wieviele Pflanzen sollten da rein, damit der Teich nicht überfüllt ist?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für die Hilfe!

LG Sabine
 
AW: Miniteich

Hallo Sabine,

die teichform hat was. :like:

ich würde allerdings die Pumpe weg lassen, stattdessen eine Zwergseerose in den einen "Kreis".
Die andere Hälfte bepflanzen. Blutweiderich, Froschlöffel,Gauklerblume, Blumenbinse,
Zwergrohrkolben, Hechtkraut ....
Es gibt soviele Möglichkeiten und alles ist Geschmackssache.

Geh mal auf www.nymphaion.de und arbeite dich dort durch.
Irgendwie mußt du dich dann entscheiden.

Die oben genannten Pflanzen überleben bei mir den Winter problemlos.

Die Zwergseerose darf allerdings nicht einfrieren.

Das Wasser im Winter ablassen ?
Verkehrt wärs nicht. Wegen Eisdruck und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich