Miniwasserfall für Miniteich

randy666

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
88214
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Hallo Zusammen,

Es ist mal wieder Frühling und ich kümmere mich gerade wieder um meinem Miniteich. Dieser ist ja nichts anderes als ein großer Mörtelkübel der in den Boden eingelassen ist und sich neben dem Kräuterbeet im Steingarten befindet.

Das mit dem Bachlauf hat über die letzten Jahre nicht zufriedenstellend hrklappt, daher schalte ich erneut einen Gang zurück und möchte nun nur einen kleinen Wasserfall integrieren damit das ganze etwas plätschert. Ich ich habe noch meine 1000 l/h Pumpe im Teich und denke, die kann ich dafür verwenden.

Meine Frage an Euch: habt ihr Ideen oder vielleicht sogar Bilder zu Beispielen, wie ihr so einen kleinen Wasserfall bauen würdet.

Als technische Basis habe ich mit das Superfisch Miniwasserfall Element bestellt.
Dies ist eine kleinere Variante des wahrscheinlich verbreiteteren Pontec Pondofall Mini Wasserfalls.

Ich bin gespannt auf Eure Infos und Ideen!

LG
Randy
 
Salü

Schau doch mal da.

Mit der 1000Liter Pumpe wirst du vermutlich zu wenig Wasser haben.
Aber mit dem Pumpenrechner kannst du das schön berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,

Deine vorhandene Pumpe mit 1000 l/h sollte für diesen kleinen Wasserfall und den kleinen Mörtelkübelteich vollkommen ausreichend sein.

Gestaltungsvorschläge kann man schwer geben, kommt halt auf Deine Möglichkeiten und das vorhandene Umfeld drauf an.
Für die Verkleidung würde ich wahrscheinlich irgend etwas wählen, was zum aktuellen oder geplantem Umfeld passt, um ein harmonisches Bild zu erreichen.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Wasserfall auch in Zukunft halbwegs einfach justierbar ist, um auch nach einem frostigen Winter einen sauberen Auslauf zu erzielen.

Ein Tipp noch:
Installiere den Wasserfall nicht zu hoch, denn der Wasserfilm zieht sich mit zunehmender Höhe immer mehr unschön zusammen und neigt dann eher zum lauteren Plätschern - gerade auch bei geringer Wassermenge.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass das Wasser sauber und als 'Film' über die Abrisskante läuft. Das ist bei den preiswerten Wasserfällen aus PVC nicht selbstverständlich. Wahrscheinlich wäre ein Wasserfall aus Edelstahl pflegeleichter ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam alles an. Noch schnell nem passenden Schlauch ausm Baumarkt und getestet. Klappt.
Natürlich alles noch nur hingeklatscht...


Aber die Verbindung Tülle zu Schlauch am Sammelbecken ist etwas undicht. Gibt es dazu Tricks?

Aktuell: 19 mm Teichschlauch auf 20 mm Tülle, drumrum ne Schraubschelle. Es tropft dennoch minimal. Fester mag ich die Schelle nicht ziehen wegen des Kunststoffes.

Fahrradschlauch dazwischen?


LG Randy
 

Anhänge

  • 20230414_192306.jpg
    20230414_192306.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,

Fahrradschlauch dazwischen?

... neee.

Kaufe Dir bitte einen anderen Schlauch.
Dieser Schlauch ist die billigste Ausführung und besitzt eine Halbwertszeit von ca. zwei Jahren - wenn man ihn nicht bewegt.
Der wird so schnell spröde und hart, dass man dabei fast zuschauen kann ...

Kaufe einen 20 mm Schlauch mit einer besseren Qualität und das Undichtigkeitsproblem ist nebenbei auch gelöst.


VG Carsten
 
Hey, ja das war dann wohl ein Fehlkauf... wird aber benutzt, bis es kaputt ist.

Es sieht nun so aus wie im Anhang...
Als Abdeckung für die Technik und das Wasserfallgefäß ist aktuell noch der alte Bachlauf. Mal schauen was ich da noch besseres finde.

Schlauch ist dicht... eine Schicht Isolierband auf der Tülle hat geholfen.
Dafür war der Durchgang zur Schlauchtülle undicht. Eine selbstgeschnittene Dichtung aus nem Fahrradschlauch hat geholfen. Was für ein gebastel...

LG RANDY
 

Anhänge

  • 20230415_134848.jpg
    20230415_134848.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann die richtigen Schläuche?
 

Anhänge

  • 20230422_112500.jpg
    20230422_112500.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 31
Als Saugschlauch vermutlich ja, wenn nicht zu starr. Frostfest, wenn er nicht min 30cm in der Erde ist.
Als Druckschlauch brauchst keine Spirale im Schlauch, hast ja keine >3bar Druck.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten