'Mitesser' auf Lotosblättern

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi Leute,

ich habe heute sowas wie "Eierpakete" auf der Unterseite meiner Lotosblätter entdeckt. Pro Blatt sind das in etwa 3 raupenförmige Schleimpakete mit kleinen Punkten gefüllt. Anscheinend machen die dem Lotos auch zu schaffen, die Blätter sehen schon sehr mitgenommen aus, fast als würden sie absterben :(

wie kann man da gegenwirken? Im gleichen Behältnis habe ich im übrigen auch eine Wasserschnecke gefunden, kann sein dass das von der kommt?

Lg
Doogie
 
ok, here we are...

drei "Schleimbrocken" auf dem kleinsten aber auch am mitgenommensten Blatt :(

Der Zustand hat sich innerhalb von 4 Tagen dramatisch verschlechtert, am Wochenende war noch alles grün und heute sieht es so aus :(

Die große Blätter sind noch nicht so extrem braun, aber auch nicht mehr gut beisammen. Hab' die Dinger von allen mal runtergekratzt und weggeworfen, allerdings bezweifle ich dass das die Ursache ist. das ist nur die 2. Generation von irgendwas....

aber was?

lG
Doogie
 
Hallo Doogie,

dem Bild nach ist das Laich von Wasserschnecken, die schaden den Lotosblättern nicht. Die Schnecken selber sind für Lotos keine Gefahr, da sie die gesunden Blätter nicht anfressen.

Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Doogie,

die Blätter werden keinesfalls von dem Schneckenlaich oder den schnecken braun, das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, da in meinen Lotoskübeln und allen anderen Becken jede Menge Schnecken und deren Laich vorhanden sind.

Das mit dem Braunwerden der Blätter hat auf jeden Fall eine andere Ursache, evtl. hängt es mit der Nährstoffversorgung zusammen. Da müßte Werner eigentlich am besten bescheid wissen. Ich kultiviere zwar Lotos, habe damit aber noch nie Probleme gehabt und mich deshalb noch nicht näher mit diesen Problemen beschäftigt.

Bei mir werden zwar nun auch die ersten Blätter langsam braun, aber eben nur die Schwimmblätter, die sowieso schon von den Stehblätter überwachsen wurden.

Beste Grüße

Stefan
 
aha... vielleicht ist das der schlüssel... bei mir sind es auch nur die Schwimmblätter... wobei ich nicht allzuviele Stehblätter im moment habe... genau genommen nur eines :(

lG
Doogie
 
Hallo,

die braunen Blätter sind mir selbst noch ein Rätsel. In manchen Fällen weiß ich was der Auslöser ist, aber es gibt auch Situationen in denen ich keine Erklärung habe.

Zunächst einmal sind die Blätter empfindlich gegen dauerhafte Nässe. Irgendwie logisch, dass eine Pflanze die ein System entwickelt hat, damit ihre Blätter auf keinen Fall nass werden, dann mit nassen Blättern überfordert ist. Wenn es im Gewächshaus an einer Stelle dauernd vom Dach tropft, und genau da steht eine Lotosblume darunter, dann kann es passieren dass die Blätter braun werden. Irgendwann scheint einfach der Lotoseffekt dann nicht mehr zu wirken, vielleicht weil die dauernden Tropfen die Mikrostrukturen an einer Stelle zerstört haben.

Gegen Spritzmittel jeder Art sind die Blätter auch empfindlich. Einmal hatte ich Blattläuse auf einer Lotosblume und habe Seifenlauge gespritzt - das Ergebnis waren brauner Blätter innert weniger Stunden. Auch eine Kopfdüngung direkt auf die Blätter (also mit ganz stark verdünntem Dünger spritzen) führt sofort zu braunen Blättern. Sogar Bacillus thuringensis nehmen die Lotosblumen übel. Ich schätze auch in allen diesen Fällen wird der Lotoseffekt zerstört, und Nässe kann ins Blatt eindringen.

Auch auf Düngung im Boden reagiert die Lotosblume manchmal mit braunen Blättern. Zu viel Dünger und zu nahe am Rhizom, und schwupps werden die Blätter braun.

Bis jetzt ist aber noch keine Lotosblume bei mir wegen brauner Blätter eingegangen. Es werden sofort neue Blätter gebildet, und der Schönheitsfehler ist wieder weg.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten