Mitgliederkarte

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Kann es sein das nur sehr wenige in der Mitgliederkarte eingetragen sind,?
Eigentlich eine sinnvolle Sache um den Erfahrungsaustausch vor Ort zu betreiben.
Man könnte sich so auch mal treffen,oder Material abgeben.

Gruß Heiko aus Varel
 
Servus Heiko
171 Mitglieder sind eingetragen ... finde ich eigentlich doch eine große Anzahl :oki
Ja, die Mitgliederkarte ist eine sinnvolle Einrichtung um andere Teichbesitzer treffen zu können.
Deshalb wurde sie ja auch angelegt.

Österliche Grüße
Helmut
 
von 11.685 Mitgliedern finde ich recht wenig.
Sind ja auch nur wenige, die hier regelmäßig schreiben.
Ich denke , wenn man bei den 11000 mal die abzieht, die in den letzten 12 Monaten hier etwas geschrieben haben, dann sieht die Mitgliederzahl ganz anders aus.
@Joachim : kannst Du das eigentlich auswerten?
Die Zahl würde mich echt mal interessieren.

VG Axel
 
In der Karte sind nur die User eingetragen die auch im Profil einen Standort angegeben haben. Wenn ein User das nicht macht fehlt er auch in der Karte.
Wenn also Roland nur "Unterfranken" angibt, wird wohl die Software nur einen recht ungenauen Standort ermitteln. Umso genauer, umso zielorientierter wird der Eintrag stattfinden.

Liebe Grüße
Helmut
 
Um mal aufzuklären:
In der Mitgliederkarte ist nur zu sehen wer einen Ort in seinem Profil hinterlegt hat UND den Haken gesetzt hat, dass er/sie/es in der Karte damit erscheinen möge. Datenschutz und aktive Zustimmung, bla bla bla ... ihr wisst schon. ;)
Unter anderem dadurch haben wir deutlich mehr Mitglieder mit Ortsangabe, als in der Karte aktuell vertreten sind.

Gegen Alt-Accounts in der Mitgliederkarte können wir nicht ohne weiteres etwas machen, ohne an der Benutzergruppenstruktur im Forum etwas zu ändern. Das könnte man sich aber mal wieder ansehen und ggf. mal in Angriff nehmen. Dann könnte man eine Automatik einrichten, mit der lange nicht eingeloggte Mitglieder aus der Karte ausgeblendet werden würden...

Natürlich hat ein Forum, welches seit 2004 besteht eine Menge Nutzer die das Hobby :auaoder das Forum gewechselt :haue2 oder gar das zeitliche gesegnet :schreck haben. Das ist der lauf der Dinge.
Wir haben normal einmal im Jahr die Putzkraft im Forum, wo dann 14 Monate ungenutzte Accounts - und jetzt wirds wichtig: OHNE eigene Beiträge, gelöscht werden. Um etwas Ordnung zu halten aber auch um Nutzernamen wieder frei zu bekommen die lange ungenutzt blockiert waren.
Wir löschen aber nur Accounts ohne eigene Beiträge, um aus dem Forum und seinen Themen keinen Schweizer Käse zu machen, um Alt-Themen auch langfristig nachvollziehbar und lesbar zu halten.


Aber wenn hier schon die Frage aufkommt, dann ist eben heute Putztag 2024 :D
  • Registrierte Benutzer, seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt gewesen UND OHNE eigene Beiträge: 1.439 (soeben gelöscht)
  • Registrierte Benutzer, mit ungültiger Mailadresse UND OHNE eigene Beiträge: 1 (soeben gelöscht)
  • Registrierte Benutzer, seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt gewesen UND MIT eigenen Beiträgen: 2.066 (nicht gelöscht)
    Davon gibt es 460 mit nur einem Beitrag (nicht gelöscht)
  • Registrierte Benutzer, mit ausgefülltem "Ort": 835 (nicht gelöscht)
    Davon gibt es 564 welche seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt waren und somit 271 potenziell aktuelle von denen sich aber nur 183 in der Karte anzeigen lassen möchten bzw. welche den Haken im Profil auch gesetzt haben um in der Karte zu erscheinen.

Warum waren es früher mal mehr Mitglieder in der Karte?
Ganz einfach, es gab im Laufe eines Forenlebens mehrmals nötig gewordene Softwarewechsel (von phpBB2 zu phpBB2plus zu vBulletin zu Xenforo 1.x zu Xenforo 2.x) und die Mitgliederkarten waren als Add-ons stets von Drittanbietern. Auch da gab es immer wieder mal Aufgabe oder schlicht einen Wechsel und so kam es dass es früher zu vBulletin Zeiten ein eigenes Feld Ort gab, welches nach Xenforo aber nicht sauber importiert wurde. Das ergab den größten Schwund wenn ich das so sagen darf.
Und dann kam der ganze Datenschutzwahn auf der in Deutschland seinen Höhepunkt fand (und findet) und wir mussten uns nach einer Mitgliederkarte umsehen, die uns nicht im Gefängnis oder von Anwälten ausgenommen zurück ließe. Auch das ergab wieder Schwund in der Karte.

Dennoch gibt es die aktuelle Mitgliederkarte seint nun ein paar Jahren und ja, scheinbar mögen viele ihren Ort nicht angeben und mindestens noch mal so viele setzen den Haken aus unkenntnis oder bewusst nicht und haben zwar einen Ort im Profil hinterlegt, aber erscheinen mangels Zustimmung nicht in der Karte.

Wenn ihr also mehr Aktive in der Karte haben möchtet, könnt ihr auch selbst etwas tun:
  • prüft einmal euren eigenen Kartenstatus ;) und ob der Haken gesetzt ist.
  • animiert andere Nutzer, es euch gleich zu tun und sich auch damit aktiv am Forum zu beteiligen

In diesem Sinne, Euch einen schönen Ostermontag und mir einen Putz- und Forum-Update-Montagvormittag ohne ungewollte Verluste. :D ;)

Ach ganz vergessen - fast...

Dann gibts ja noch jene:
1711969363810.png 

Die halbe oder uneindeutige Ortsangaben machen - warum auch immer. Da hab ich aber schon gut 2/3 bereinigt von, als ich den Screenshot gemacht hatte.

Edit:
Habe die Angaben nun manuel bereinigt - noch mal möcht ich das nicht tun müssen.
Dadurch gibt es nun ein paar weniger Nutzer in der Karte, aber dafür keinen Blödsinn mehr. :oki
Also bitte nicht allein eine PLZ oder gar nur Teile davon angeben - dann lasst es ganz sein und fertig. ;)
 
Wollte mit meinen Beitrag nur dazu beitragen das sich die Kollegen heir mal Gedamken machen ob es nicht doch sinnvoll ist sich einzutragen. Denke man kann gar nicht genug Anlagen besichtigen, um sich Inputs zu holen. Auch Material verleihen, es gibt viele gute Gründe.

Heiko König, Varel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten