Molch bzw. Lurchbesiedelung

Anitamaria

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Göppingen, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch keine
Ein herzliches Hallo,
meine Frage: habe seit ca. 8Jahren in unserem Garten mit Naturhecken und Blumen und anschließenden Gärten ohne Mauern dazwischen und ohne jeglichen Chemie Einsatz einen Miniteich (fertiges schwarzes Becken) mit ca. 200 Liter Volumen und keinerlei Pflanzen drin, keine Pumpe nichts; am Boden ist eine Schicht Blätter bzw. Schlamm. Nehme das Wasser immer zum gießen und fülle Leitungswasser nach.jetzt sind vor ca. 2 Jahren entweder ein Molch oder Lurch zugewandert (bläuliche Rücken, orangeroter Bauch und Weibchen braun) und dieses Frühjahr haben wir 5 Tiere drin, 2 noch im Entwicklungsstadium. Hetzt haben wir einen größeren Teich angelegt mit Folie und mit Pflanzen bestückt; noch keine Technik.
Frage: ab wann kann ich die Lurche umsiedeln bzw. macht man dass überhaupt? Kann mich bei meiner Familie noch nicht durchsetzen dass wir Filter etc. brauchen
 
Hallo und herzlich willkommen
Wie groß ist denn der neue Teich?
Wenn du keine Fische einsetzt brauchst du auch nicht unbedingt einen Filter.
Dann kannst du genauso wie am kleinen Teich ab und an Wasserwechsel machen um die Blümchen zu gießen und gut ist.
Den kleinen Teich würde ich jedoch stehen lassen.
Den der wird schneller warm und eignet sich anscheinend viel besser als ein großer Teich für die Aufzucht von den Babys.
Sollte am neuen Teich zum Herbst sehr viel Laub rein fallen dann musst du dieses am besten kurzfristig raus Keschern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten