Molche im Teich?

Teichfreund 85

Mitglied
Dabei seit
7. März 2010
Beiträge
5
Ort
47445
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8m³
Besatz
Goldfische, Schleierschwänze, drei Kois und zwei Frösche
Hi Leute,

Ich bin Chris und seit heute neu hier im Forum!
Eure Molche sehen echt super aus. Ich hab da mal eine Frage. Wie sind die Molche zu Euch gekommen? Ich weiß, dass ich mal einen Molch vor Jahren im Teich hatte aber der ist abhanden gekommen. Was muss man denn beachten, damit Molche in den Teich kommen und was muss man beachten, damit es ihnen gut geht?

Gruß
Chris
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Chris,
erst einmal:willkommen
Molche kommen von ganz allein in den Teich eingewandert und auch nur zur Paarung und Eiablage. Sie sind nachtaktiv, aber während der Paarung auch tagsüber gut im Teich zu beobachten.
Am Besten den Teich ohne Fische halten, kein unruhiges Wasser und vieeel Natur im Teich, sprich- Unterwasserpflanzen und div. andere Pflanzen
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Danke für die Info Carmen!
Eventuell liegt es ja an unseren Teichen?! Wir haben zwei Teiche, einen selbstgebauten Fischteich aus Beton und einen etwa 4m tiefer gelegenen Fertigteich, welcher Naturbelassen ist. Beide Teiche sind durch einen Bachlauf und ein Pumpensystem miteinander verbunden.
Unsere beiden Frösche pendeln immer zwischen oberen und unteren Teich.
Mal sehen, ob wir in näherer Zukunft wieder Besuch von Molchen bekommen.

Kann man eigentlich „Jungmolche“ umsiedeln, damit sie in unserem Teich bleiben bzw. dort dann auch wieder ablaichen?
Ich habe mich noch nie so richtig mit Molchen beschäftigt, finde diese Tiere aber sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Molche im Teich?

Hallo Chris

von mir auch herzliches :Willkommen2

Ich würd noch sagen ein flaches Einstiegsufer wär nicht schlecht .
Und an Land Steinhaufen Wurzeln u.s.w wo sie sich verstecken können .
Die meiste Zeit sind sie ja an Land .
Molche kannst Du nicht umsiedeln . Die kommen allein wenns ihnen in Deinem gefällt.
Stell doch mal Fotos von Deinen Teichen ein .

lg
axel
 
AW: Molche im Teich?

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr einen Teich gebaut und wollten den auch bewusst ohne Fische lassen, weil wir hoffen, dass die Frösche aus Nachbars Garten dann umsiedeln.
Letzens sassen wir dann an Teichufer und plötzlich lugte ein kleiner "Breitmaulmolch" aus unseren Sumpfdotterblumen. Ich hab mich ein Loch im Bauch gefreut.
Wie sieht das denn in der Regel aus? Wo ein Molch ist kommen automatisch auch mehrere?? Das würde mich natürlich noch mehr freuen!
Zu essen hat der genug, wir haben die absolute Libellenlarvenschwemme. Ich bin sowieso erstaunt, wie schnell so ein Teich insektentechnisch zum Leben erweckt wird. Wenn denn nu auch die Pflanzen endlich schneller wachsen würden...der ist mir noch zu aufgeräumt, der Teich.

Und Kompliment an die Forummacher, ist echt toll. Ich werde mich jetzt öfters hier rumtreiben. :)

Gruss Fasani
 
AW: Molche im Teich?

hallo!

ohne fische wirst du spass an einer artenvielfalt haben :)
ich fand es auch ertaunlich wie schnell sich die tiere und pflanzen einfinden.
2-3 tage nach wassereinlass tummelten sich die ersten kaefer. auch ich hatte den vorsatz ohne fische auszukommen.... leider hab ich das nicht durchgehalten und sonnenbarsche eingesetzt... ich bereute es...

nach diesem harten winter waren alle fische tod (tut mir echt leid das die fische durch meine bloedheit sterben mussten)
jetzt bleibt der teich NATUR!

gruss lao
 
AW: Molche im Teich?

Hallo zusammen

Bei mir sind die Molche auch im ersten Jahr selber eingewandert und haben sich munter vermehrt.
Schon öfters hatte ich im Oase Aqua Skim 40 Molche.
Heute habe ich festgestellt, das die Molche auf dem Korb unter der Skimmerhaube sitzen und schlafen.

Offenbar passt ihnen dieser Ort. Daher möchte ich einige ähnliche Bereiche gestalten.
Dies im tieferen Wasser als überdeckte windgeschützte Insel. Denn am Rand ist es ihnen vermutlich zu gefährlich. Da bestehen schon einige passende Plätze.

Jetzt zur Frage. Habt Ihr eine glatte Idee wie dies im relativ naturnahen Gartenteich realisert werden kann. Habt ihr Fotos davon.
 
AW: Molche im Teich?

hallo,

ja, dieser teich soll auf jeden fall ohne fische bleiben. oben an der terasse kommt dann noch ein kleiner fischteich hin, der bachlauf der von da runterläuft geht dann in den "molch-teich" :)

dsa wird dann jetzt auch so bleiben, in der hoffnung, dass die frösche vom nachbarn dann auch noch zu uns abwandern :D

patrick, wie wärs mit grossen tonscherben? die fallen noch so auf und haben zwei "eingänge" sozusagen, dann können die molche zu beiden seiten fliehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten