Molchjahr 2013

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Molchfreunde!

Die Molchsaison 2013 ist hiermit eröffnet!
Bei mir sind sie vor 1 Woche wieder eingezogen :D

Leider ist eine erneute Kältewelle angerollt und der Teich ist seit 2 Tagen wieder zugefroren.
Bin gestern in der Früh zeitig raus und hab Löcher ins Eis gemacht in meiner Verzweiflung, damit die Molchis atmen können, falls sie nicht wieder ausgewandert sind. Doch eine Stunde später war wieder alles zugefroren und ich musste einsehen, dass ich das nicht ändern kann, zumal ich danach 7 Stunden in der Arbeit war. Nachdem ich aber auch keine Molchis unterm Eis erblicken konnte, hab ich gehofft, sie sind vorm Zufrieren wieder ausgewandert.

Soeben war ich wieder draußen um zu schauen, ob irgendwo Molchleichen unter der Eisdecke sind und hab - oh Schreck! - einen auf einem Tausendblatt sitzen sehen durch die Eisdecke hindurch. Und plötzlich tauchte er in die Tiefe!! Sie können offenbar tagelang nur mit Hautatmung auskommen!!! Ich bin fasziniert!

Ab morgen soll's ja dann hoffentlich endlich wieder vorbei sein mit der Kälte und viel wärmer werden. Dann erwärmt sich das wasser hoffentlich so, dass es nimmer friert in dieser saison!
:box
 
AW: Molchjahr 2013

Mein Teich ist seit heute wieder eisfrei. :oki

Mal sehen, wann die ersten Freunde eintreffen. In den nächsten Tagen (und Nächten) soll es leicht regnen bei Nachttemperaturen von ca. 5 Grad. Wäre eigentlich ideales Wanderwetter.

Gruß

Sven
 
AW: Molchjahr 2013

Hallo,

heute bei der Teichreinigung - leider etwas unscharf geworden :(
Die Kröten waren auch schon fleissig und haben ihren Laich abgelegt - derzeit tummeln sich 3 Pärchen im Teich. Muss ich dann auch mal Fotos machen.
 

Anhänge

  • CIMG0882.jpg
    CIMG0882.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0885.jpg
    CIMG0885.jpg
    62 KB · Aufrufe: 51
AW: Molchjahr 2013

Gestern abend bei der "Teichbegehung" waren sie da: die ersten ca. 10 Teichmolche im Wasser!!!! :like:

So kann das weitergehen :oki

Gruß

Sven
 
AW: Molchjahr 2013

Hi Manuela,

die Kröte auf deinem Foto ist aber ein Grasfrosch:D

MfG Frank
 
AW: Molchjahr 2013

Guten Morgen Frank,

ich weiß ..... :D
Die Krötenpärchen habe ich auch noch nicht fotografiert.
Grasfrösche habe ich bis jetzt 2 im Teich gesehen.
 
AW: Molchjahr 2013

Nachdem ich den Teich erst letzten Sommer angelegt habe, freue ich mich umso mehr, dass ich bereits in meinem ersten "richtigen Teichjahr" Molche bei mir begrüßen darf. Bisher habe ich ein Männchen und ein Weibchen entdeckt, allerdings sind beide wirklich winzig. (Hatte die aus meiner Kindheit irgendwie größer in Erinnerung. :D )

Hier auch noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=u6FiygaSzyY
(Farben und Kontrast sind etwas verfälscht, aber so erkennt man sie besser. War auch nicht ganz einfach vom Ufer aus zu filmen.)


Gruß,
Hannes
 

Anhänge

  • img_20130414_092737jflvn_bearbeitet.jpg
    img_20130414_092737jflvn_bearbeitet.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten