Montage der DM Vario Pumpen

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Moin Leute

Ich überlege gerade,ob ich die Pumpe auf die Seite legen darf,das würde ja einen 90 Grad Bogen sparen und somit die Strömung begünstigen.
Hochkannt wird wohl für die Lagerung nicht vorteilhaft sein,obwohl das bei dem geringen Gewicht evtl auch egal ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
bei der DM Vario kannst du das vordere Gehäuse des Rotors abschrauben und um 90 Grad drehen. Damit drehst du auch den Auslass.
Sind 4 Schrauben und ratz fatz erledigt :like:

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo

Danke für den Tipp.
Handbuch hab ich nicht,Pumpe ist schon was älter.

Gruß Matthias
 
Moin Leute

Ich überlege gerade,ob ich die Pumpe auf die Seite legen darf,das würde ja einen 90 Grad Bogen sparen und somit die Strömung begünstigen.
Hochkannt wird wohl für die Lagerung nicht vorteilhaft sein,obwohl das bei dem geringen Gewicht evtl auch egal ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Matthias

hallo Matthias,
genau wie Du schreibst ist es dem Anker egal, auf welcher Seite er liegt.
Hochkannt würde ich aus dem oben genannten Grund nicht praktizieren.
:five Léon
 
Hallo Léon,

dem Anker wird es egal sein, dem Plastefuß der Pumpe vermutlich auf Dauer nicht.

Auch wenn es explizit in den Anleitungen nicht beschrieben ist, kann man das Pumpengehäuse um jeweils 90° versetzt anschrauben.
Zumindest in zwei Stellungen, von vorn gesehen Ausgang nach oben und nach rechts.
Nach links und unten, da könnte es sein, dass der Fuß im Weg ist, das kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.


VG Carsten
 
Es ist möglich, den Aufsatz um 90° nach links nach oben oder nach rechts zu drehen, ohne dass der Ausgang im Weg ist.
Ich hatte meine Pumpe übrigens über vier Jahre im Dauerbetrieb hochkant aufgestellt und keine Probleme damit gehabt.
Hier noch drei Fotos, an denen du erkennen kannst welche Schrauben zu lösen musst:
EFF0FD79-D7B8-46CF-B5E5-EE8C2DE6F842.jpeg  BCFD4DB0-8042-4B7F-9AF2-A05BEAD38250.jpeg  CF294E0E-B97E-4C7C-9DB3-56B25ED3F14D.jpeg 
 
Hallo

Danke für die Tipps.
Ich habe den Kopf heute morgen schon gedreht. geht aber bei der 30000 nicht so einfach,man muß die Bajonethaken aushaken und dann den Kopf abziehen und
nach der Drehung wieder einrasten.
Ich hatte etwas Streit mit dem O-Ring, aber ich habe gewonnen.
Bei der 10000 kann man den Kopf nach herausnehmen der Schrauben einfach drehen.
So spart es ja einen Bogen und hat etwas bessere Fließbedingungen.
Evtl spart man in der Laufzeit der Pumpe auch etwas Energie.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten