Montage von Flanschen?

earl80

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade wir ich die bestellten Mauerdurchführungen (Flansche) montieren muss.
Die Verbindung soll durch 17,5cm Schalungssteine hergestellt werden.
Muss ich den Festflansch auf die Folie Kleben und mit Schrauben sichern, oder brauche ich da noch den Aufsteckflansch + Dichtung dazu u. die Folie ist dazwischen?

Wenn mir da mal einer ein Bild oder Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Peter

pvc-u-aufsteckflansch-losflansch_1.jpg  pvc-u-festflansch-mit-bundbuchse-klebemuffe_1.jpg  flansch.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Zu diesem Flansch bedarf es noch Schrauben (Schlossschrauben). [DLMURL="https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Bundbuchse-Flansch-und-Zubehoer"]siehe hier Beispielfoto von PVC-Welt[/DLMURL]

Ja, den Aufsteckflansch (Flanschring) benötigt man hier noch. Normalerweise kommt dann zwischen den Flanschring (Bild 1) und den Festflansch/Einsteckflansch (Bild 2) die Folie. Die Folie wird bei normalen Folienflanschen auf der Rückseite - also anliegend am Fest-/Einsteckflansch - mit Dichtungskleber versehen, welcher durch Festschrauben raus quillt und überschüssiges entfernt wird. Wie bzw. wo man diesen hier gezeigten Flansch genau zum Einsatz bringt, vermag ich so nicht zu sagen, denke aber, dass er nicht ins Wasser gehört, sondern irgendwie extern für eine feste Verbindung gedacht ist. Die Schraubköpfe würden dann im Wasser sein und ggf. ein Verletzungsrisiko für Fische sein.

Eine einfacher Folienflansch für den Teich wäre eher so etwas hier. Vom Aufbau her identisch, nur verschwinden die Schrauben im Flanschring. Auch hier wird die Folie mit Dichtungskleber versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten