Moorbeet als Mini-Teich?

Efeu

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2013
Beiträge
28
Ort
28199
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
400
Besatz
0
Hallo!

Im Garten meiner Eltern habe ich zusammen mit meinem Vater ein riesiges Moorbeet an unseren Teich angeschlossen. Dort gedeiht allerhand Torfmoos, Wollgras, Cranberries, Zwergbirken und einige Karnivoren.

Aktuell plane ich, meine Terasse in meiner eigenen Wohnung mit einem Mini-Teich zu verschönern und überlege nun ob man zusätzlich nicht auch ein Mini-Moor anlegen kann.
Hat damit zufällig irgendjemand Erfahrung?
Mir ist nicht ganz klar, ob ich dafür geeignete Bedingungen auf einer Terasse schaffen kann (sie ist teils überdacht, also so viel Sonne dürfte da schon mal nicht sein). Außerdem weiß ich nicht, womit man das Moorbeet auffüllen kann.
Zuhause regelt sich das ja vom Teich aus oder im größten Sommer nehmen wir Regenwasser, das einige Wochen gestanden hat. Auf meiner Terasse kann ich ja aber schlecht eine Regentonne abstellen, auch wegen der Mücken. Und ich wohne mitten in Bremen. Da ist der nächste Bach auch weiter weg.

Entschuldigt bitte diese Fragen! Ich bin noch Anfängerin und werde hier noch ganz viel lesen.
In einem riesigen Garten und 14x6m großen Teich regelt sich das meiste halt auch von alleine, selbst die Orchideen wachsen da ja ohne viel Aufwand.
 
AW: Moorbeet als Mini-Teich?

Hallo Efeu,

:Willkommen2 im Forum der Teichverückten : nase

Da ich dir nicht wirklich helfen kann schieb ich mal dein Thema hoch ;)
Warum kann ich dir nicht helfen :kopfkratz , ja weil ich zwar so ein Moorbeet interessant finde aber mich nie damit beschäftigt habe. Wenn ich aber einige andere richtig verstanden habe dann geht das ganze auch in einer alten Zinkwanne oder so mmmm
Na gut ich hoffe einer von den erfahrenen Moorbeetbesitzern meldet sich hier bald.
Hast du schon die Suche genutzt evtl. sind deine Frage schon mal beantwortet worden. Gib doch mal "Moorbeet" ein.

trollige Grüße René
___________________________________________--
Edit meint:

Schau mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17932
Zur not einfach einen der dort schreibenden direkt anschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeet als Mini-Teich?

Hallo Efeu,

ich kenne mich mit Moorbeeten auch nicht aus, habe aber auch dieses hübsche Beet in der Zinkwanne von Else gesehen und finde es ganz toll.
Eine andere Idee wären sicher auch diese kleinen Holzkisten als Miniteich, bzw. auch als Moorbeet..
Letztes Jahr habe ich neben meinem kleinen Teich eine "feuchte Wiese" - gespeist durch zwei eingegrabene Maurerkübel - angebaut. Das Prinzip funktioniert gut. Ich habe normale Erde genommen, theoretisch könnte man natürlich auch Weißtorf nehmen und Wasserreservoire einbauen (Guck mal in mein Album).
Die Erde bleibt so dauerhaft feucht, allerdings muss ich immer mal den Wasserstand in den Kübeln auffüllen. Dazu bräuchtest Du dann doch etwas Regenwasser und musst aufpassen, dass keine Nährstoffe eingeschwemmt werden. Vielleicht ist sowas ja eine Idee für Dich. Bin gespannt, was Du Dir da baust;)

Viele Grüße
Dörte
 
AW: Moorbeet als Mini-Teich?

Hallo Efeu,
je mehr Licht der Standort hat, um so besser. Ein paar Stunden Schatten sind aber für die meisten Moorpflanzen nicht schlimm. Mein Moorbeet ist um die Mittagszeit für etwa 3 Stunden beschattet. Auch die lichthungrigen Sonnentaue und die Venus-Fliegenfalle gedeihen bei mir sehr gut.
Zum Gießen ist Regenwasser oder destilliertes Wasser geeignet. Kannst Du nicht die Regentonne abdecken, so dass sich da keine Mücken ansiedeln?

Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten