Moorbeet mit Teichanschluss

McFarland

Mitglied
Dabei seit
10. März 2009
Beiträge
87
Ort
44357
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Moderlieschen, 10 Bitterlinge, 10 Gründlinge, 5 Elritzen, 1 Goldschleie.
8 Teichmuscheln, 10 große Posthornschnecken
Schick das es sowas hier auch gibt als Unterforum.
Der Gedanke ein Moorbeet mit in den Garten zu setzen war schon früher mal da. Mit dem Teichneubau stellt sich natürlich die Frage ob man das Moorbeet direkt mit integrieren kann. Damit wäre ja eine kontinuierliche Versorgung mit Wasser gegeben. Da mein Teich inkl. Bachlauf durchgehend auf einem Niveau stehen soll würde auch das MB davon profitieren. Auf der Zeichnung wäre der grüne Bereich das anzulegende Moorbeet. Dies wäre eh eine tote Ecke. Süden ist nahezu exakt unten, also hätte das Beet fast den gesamten Tag Sonne. Würde sowas gehen? Was meint ihr? Der Teich soll ein Naturteich werden, leichte Ansäuerung durch den Torf wäre also kein Problem.
 

Anhänge

  • Moorbeet.jpg
    Moorbeet.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 31
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Hallo Sebastian

Ich hab mein Moorbeet neben dem Teich . Hab da auch noch diese Wasserspeicher mit eingebaut . Das hätte ich mir sparen können da ich den Teich mit dem Moorbeet über eine Ufermatte verbunden hab .
Die Ufermatte saugt genügend Wasser aus dem Teich ins Moorbeet.
Nun kann ich noch nicht sagen ob das für meine Moorbeetpflanzen auch gut ist . Ich hab noch zu wenig davon . Wenn doch die Moorbeetpflanzen nicht so teuer wären :(
Das Moor soll ja Nährstoffarm sein .
Ich hab nur ein paar kleine Fische im 15000 Liter Teich und hoffe das das Wasser aus dem Teich dann auch meinen Moorbeetpflanzen bekommt .
Bei vielen großen Fischen hätte ich mehr bedenken das Teichwasser durch die Ufermatte das Wasser ins Moor saugen zu lassen .
Den Teich muste dann aber öfters nachfüllen :lach

Lg
axel
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

In den Teich kommen nur Moderlieschen, Bitterlinge und 1-2 Pärchen Sonnenbarsche. Das dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen wie Spiegelkarpfen oder Kois. :lala
Gespeist wird der Teich neben künstlichen Wasserwechseln durch einen direkten Anschluss an die Regenrinne. Bei starkem Regen wird so immer ein ordentlicher Austausch durchgeführt. Was zuviel ist läuft dann über.

Wie sieht es denn aus mit der Position? Zu viel Sonne oder ok? Mehr geht nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Hallo Sebastian,

Bitterlinge und nochmehr Sonnenfische mögen laut Literatur etwas härter. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht sie in der Regentonne zu halten. Mit Stichlingen, obwohl diese sogar im Meer vorkommen, funktioniert das aber im Regenwasser.

Andererseits habe auch ich schon überlegt, durch überlaufenden Teich einen Sumpf zu wässern. Allerdings habe ich Bedenken wie Axel.

mfg Jürgen
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Hallo Sebastian

Ein Moorbeet braucht viel Sonne.
Goldehlritzen sind auch ganz niedliche Fische:oki
Sieh bloß zu das Du das Wasser von der Regenrinne durch ein Sieb laufen läßt.
Du glaubst ja gar nicht was da fürn Dreck vom Dach kommt.
Noch besser fand ich die Idee mit noch ner zusätzlichen Absetztonne.
Ich nehm nur Brunnenwasser weil eigenen Brunnen.

Lg
axel
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Absetztonne ist ein guter Gedanke... daran sollte ich denken. Egal ob Moorbeet oder nicht.

Was für einen ph-Bereich hat der Bitterling denn eigentlich? Denn je nachdem sollte ich mich dann drum kümmern das nur Wasser vom Teich ins Moorbeet kommt, aber möglichst wenig zurück.
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Moin Sebastian,

also den Bitterlingen selbst macht das saure wasser weniger was aus. Bei meinem ersten Moor direkt auf der Teichfolie hatte ich permanent einen pH knapp unter 6, den Bitterlingen und den anderen Fischen hat es nichts ausgemacht (selbst den sommerlich vorrübergehen einquatierten Nimbochromis venustus - große Malawibuntbarsche - behagte das saure Wasser (obwohl das eigentlich tödlich für sie sein soll wenn man div. Malawiseiten besucht). Fische sind meist recht anpassungsfähig, aber vermehren konnten sich meine Bitterlinge bei den Wasserwerten nicht mehr.

Grund: die Muscheln verschwanden:box da sich ihre Schalen mit der Zeit auflösten:lala (sämtliche großen Schnecken verschwanden ebenfalls)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Guter Punkt... hätte ich eigtl. auch selbst drauf kommen können.
Das Phänomen kenne ich aus der Aquaristik noch ganz gut. Da muss ich mir dann wirklich was einfallen lassen. Ein Naturteich ohne Schnecken... nuja.
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Hi,

also - ich finde den Gedanken sehr interessant - aber...

...wie ist es bei Dir mit dem Wassernachschub bestellt?

Stell Dir vor, wir haben (endlich mal wieder) einen richtig schönen warmen Sommer mit entsprechender Verdunstung und Du musst Wasser nachfüllen. Oder Du musst aus irgend einem Grund einen Teilwasserwechsel vornehmen. Hast Du dann genügend Regenwasser oder kalkarmes Brunnenwasser zur Verfügung? Denn alles was Du in den Teich kippst, geht auch ins Moorbeet...
 
AW: Moorbeet mit Teichanschluss

Derzeit habe ich Reserven von ca. 1.300l durch Regentonnen.
Das reicht natürlich nicht für einen Wasserwechsel im Teich, wohl aber um das Moorbeet am Leben zu halten.
Im Teich wäre etwas härteres Wasser, grad für die Muscheln und Schnecken ja vorteilhafter. Daher würde ich die Wasserwechsel dort, wenn es mal längere Zeit nicht regnen sollte, eh mit dem Gartenschlauch machen. Einen Brunnen wollen wir zwar irgendwann bohren lassen, aber dieses Wasser ist meist ziemlich hart und nicht fürs Moorbeet geeignet.

Aber da jetzt auch mal die Gegenfrage... womit habt ihr bei der ersten Wässerung eure Moorbeete gefüllt? Mit Regenwasser oder via Gartenschlauch?

Hier mal die Wasserwerte unserer Stadtwerke, was kann man dazu sagen?
Wasserwerte DEW 21
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten