Moos an Steinen unter Wasser

darter138

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8000
Liebe Mit-Foristen,

ich habe seit einiger Zeit ziemlich viel Moos im Gartenteich, welches unter Wasser an den Steinen haftet und nur mühsam abgeht.
Weis jemand, welche Art Moos das sein könnte und ob es ein Mittel gibt, mit dem ich das besser weg bekomme oder zumindest verringern kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • B2B205CD-FC06-4BE4-8969-C0A7FB6EA138.jpeg
    B2B205CD-FC06-4BE4-8969-C0A7FB6EA138.jpeg
    375,5 KB · Aufrufe: 28
aus welchem Grund soll das Moos entfernt werden?
Es reinigt das Wasser, bietet Lebensraum/Nahrung für viele Kleinstlebewesen und sieht doch schön aus.
Ich wäre froh, wenn das Quellmoos was ich eingesetzt habe so schön wachsen würde.
Es könnte sich auch bei dir um Quellmoos handeln, aber für eine genaue Bestimmung müsste ein Experte wohl mit der Lupe schauen.
 
aus welchem Grund soll das Moos entfernt werden?
Es reinigt das Wasser, bietet Lebensraum/Nahrung für viele Kleinstlebewesen und sieht doch schön aus.
Hi Jan,

das frage ich mich auch :rofl

ist aber kein Quellmoos - das das im Gro von Teichen net gut wächst liegt dran das es kühles, fließendes Wasser braucht und eher schattige Plätze haben will:lala - sondern Wassermoos/Sumpfmoos (Leptodictyum riparium)

MfG Frank
 
Ich finde auch dass es toll aussieht! :love5 vielleicht kannst du dich ja doch noch damit anfreunden? Und wenn's nur wegen dem Wasserreinigungseffekt wäre...
 
Ich habe einiges davon. Sieht aus wie ein kleiner Urwald und ist ein gutes Versteck für allerlei Getier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten