muß wohl doch wieder ran (Planung Teich Nr. 4 beginnen)

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.662
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

nachdem das von Daddy zu kurz abgeschnittener überstehender Folie ja doch net so schlimm war wie angenommen steht nun wohl fest das ich demnächst wohl doch meinen Teich No. 3 aufgeben muß.
Da den Eltern das 2400qm2 Grundstück zu groß und "arbeitsinvasiv" - ich bin ja auch net mehr wirklich Fit und habe auch massive Probleme mit der ganzen Gartenarbeit, alleine schon immer das großflächige rasenmähen :blauauge - und die Kosten zu hoch sind will Daddy nun rund das halbe Grundstück als Bauland veräußern. Leider liegt genau auf der "Parzelle" die schon vor über 40 Jahren mal dafür vorgesehen wurde (Kanalisations- und Wasseranschluß liegen schon im Boden) mein Gartenteich:traurig

heißt also, Teich muß da dann wech und auf dem Restgrundstück komplett neu angelegt werden. Da gibt es dann allerdings einige Probleme die viel Arbeit machen werden

1. Hanglage (das Grundstück fällt von einem Ende zum anderen (Garage. Terrasse) um 1,2m, würde bedeuten das vor Teichgrube ausheben erst mal alles eingeebnet werden müßte - Bagger könnte dann aber die Teichgrube gleich mit ausheben

2. die ganzen Gehölze müssen wech

3. die Anlage der Staudenwiese die letzten 3 Jahre war für die Katz

4. ein Stromkabel liegt am Rande, ca 1m Abstand zu den Nachbargrundstücken - früher stand bei uns mal ein Strommast der einstigen Oberleitung auf der Wiese von wo dann die später gebauten Häuser aus unterirdisch versorgt wurden (läge zwar parallel zum Teich, aber da gibt es dann einen unschönen 1,2m Absatz von rund 3-4m "Breite" - die EAM muß notfalls ja auch mittels Baggerchen ans Kabel kommen - zum Nachbarsgrundstück wenn das Grundstück eingeebnet wird)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja irgendwie schade, jedoch verständlich. Mir geht es ja auch nicht besser....
Ich drück dir die Daumen das alles klappt.
 
Hi Frank,
so eine Teichneuanlage hat aber auch etwas schönes. Jetzt im Winter kann man planen um später all die Ideen umzusetzen. Wenn man einen Bagger da hat geht alles viel leichter und schneller.
Nicht zu vergessen, dass man die Fehler von Teichbau 1 bis 3 selbstverständlich nicht noch einmal macht :hehe5.

Also nicht negativ denken und sich lieber auf den neuen Teich und die neue Herausforderung freuen!
Das wird bestimmt schön! Lass uns doch an deinen Plänen und Ideen teilhaben. Natürlich freuen wir uns dann auch alle sehr auf die Fotos vom Bau.

Also lass dir den Mut nicht nehmen und gehe einfach positiv heran.

Gruß Peter
 
Nur als Frage, keinen Teich mehr zu haben steht wohl nicht zur Auswahl? Weil du ja sagst dass es körperlich nicht mehr so einfach ist?
 
Nur als Frage, keinen Teich mehr zu haben steht wohl nicht zur Auswahl?
Hi Tonja,

nee, ein Garten ohne großen Teich kommt net mehr in Frage:neinnein -, war schon als kleiner Bub, kaum das ich laufen konnte, wasservernarrt:lach

MfG Frank
 
Kannst Du die Staudenwiese nicht "sodenweise" abgeben oder umsetzten?
Hi Anja,

da hab ich vor mal mit den örtlichen Jagdpächter zu sprechen. Der hatte sich schon vor Jahren um unsere letzte Weide am Waldrand als "Wildruhezone" bemüht und die Jägerschaft hatte sie dann abgekauft. Die ruhige ehemalige magere Weide am Südhang wäre neben dem Platz fürs Wild auch ein günstiger Platz für insektenfreundliche Blumen. Jäger tun ja auch gerne was an umweltnutzenden und die könnte man dann eventuell für ne Pflanzaktion am WE gewinnen:wunder

MfG Frank
 
das Interessentenpaar vom Grundstück, die z.Z. in einem der ehemaligen Bauernhöfe in Dorf auf Miete wohnen waren die Tage mal da und haben sich den Bauplatz schon mal angeschaut. Sie sind zwar auch noch am schauen nach nen Haus zum kaufen, wollen aber wenn möglich halt hier im ruhigen Dörfchen bleiben und sich eher ein Fertighaus bauen lassen weil er auch mit seinen fast 2,1m mit Altbau doch so seine Probleme hat :rofl

zum Glück ist es ja nun Herbst und wenn sie sich das Grundstück zulegen kann Mann dann schon mal für zukünftiges Brennholz sorgen:blauauge. Hier die Magnolien, Pfaffenhütchen und anderes Gesträuch muß dann "horizontal akut verjüngt" werden wenn da die neue Teichgrube hin soll. Beim Höhenunterschied von oben nach unten hab ich mich doch gut verschätz, sind doch nur ca. 50-60cm und keine 120cm:zunge2

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_9178.JPG
    IMG_9178.JPG
    663 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9179.JPG
    IMG_9179.JPG
    759,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Platz für etwas Materialrecycling (einen Teil der alten EPDM-Folie, einen Teil der knapp 14t Bodengrund im Teich und einige der vielen t Steinbrocken) hab ich auch schon einen gefunden

das Garagendach bekommt dann ne Dachbegrünung:finger - hat jemand Erfahrung wie sich Teerpappe und EPDM vertragen:kopfkratz

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_9177.JPG
    IMG_9177.JPG
    643,1 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten