Mulm absaugen für Physik-DAUs

du weißt schon das Förderhöhe erst ab der Wasseroberfläche beginnt - oder willst du echt 2m hochpumpen.
Jetzt wo du's sagst ... :shy

Leute, mal ganz kurz zwischendurch: ich will euch nicht verkackeiern oder trollmäßig auf Trab halten, ich tu mich mit der wunderbaren Welt der "einfachsten mechanischen Grundlagen" unendlich schwer, da hab ich echt zwei "linke Gehirne", Mechanik-Legasthenie oder so. Ihr habt mein aufrichtiges Mitgefühl, falls ihr das Bedürfnis habt, mit dem Kopf auf die Tischplatte zu klopfen und "Nee jetzt?" zu murmeln. Das nur zum Verständnis. Ich will hier aber nicht jammern sondern das LH-Dings bauen.

Also noch mal gaaanz langsam:
In dem Fall wäre die Förderhöhe natürlich höchstens ein Meter: Kiste auf dem Teichrand ca 35cm, Wasserspiegel z.Zt. ca 40 cm unter Teichrand +/- Schwankungen + die paar cm für den Einlauf in der Kiste, Ich dachte, ich nehm den Deckel ab, bohre unten ein Loch für den Ablauf rein, und lasse die Soße einfach von oben rein und durch das Filtermaterial durch laufen. Evtl. könnte man die Kiste auch tiefer stellen, da müsste ich mal den infrage kommenden Absatz im Teich nachmessen.

@teichinteressent

Das Bild gefällt mir richtig gut, auch weil ich bis jetzt davor zurückschreckte, unseren alten kaputten Staubsauger zum Recyclinghof zu schleppen. Die abgebildeten Teile hab ich noch :five Und der kleine graue Nüppsel links, da puste ich Luft rein? Ist das ein Gardena-Anschluss?
Dann bräuchte ich nur noch ein passendes Rohr.
Die HT-Rohr-Öffnung ist der Auslauf? Die Staubsauger-Fugendüse saugt den Mulm ab? Und an den Nüppsel schließe ich die Membranpumpe (btw. richtig, Leistung 1000l/h) an? Und das funktioniert jetzt genau wie? :grrr

Doch, es i s t schwer ;)
 
das LH-Dings bauen
...das ist nicht ganz so ein Problem...

In dem Fall wäre die Förderhöhe natürlich höchstens ein Meter: Kiste auf dem Teichrand ca 35cm, Wasserspiegel z.Zt. ca 40 cm unter Teichrand +/- Schwankungen + die paar cm für den Einlauf in der Kiste
...das aber schon...Förderhöhe bis zu 75 cm ist schon eine Hausnummer und mit einem Luftheber nicht wirlkich sinnvoll zu erreichen. Die Ausbeute der Fördermenge ist derart gering, dass Du auch kaum Sogwirkung auf den Mulmsaugschlauch bekommst.

Ich denke, da müssen wir weiter nach alternativen Möglichkeiten für Dich suchen. :unsure
 
An der Förderhöhe könnte man ja noch ein bisschen minimieren durch die Wahl einer kleineren/flacheren Filterkiste.
However, ich seh ein, dass die Schlamm-Massen gerade im tiefsten Bereich eine Herausforderung ist, die ein robusteres Vorgehen erfordert. Da unten gammelt ja bestimmt auch eine Menge Grobzeug, das sich dann womöglich im Schlauch/Rohr verhakelt.
Wir haben der Versuchung, einfach abzupumpen und leerzuschaufeln erst mal widerstanden, ist ja auch ne Zeitfrage und Platz für die Zwischenlagerung der Bewohner haben wir -eigentlich- auch nicht.
Es muss auch nicht alles auf einmal gemacht werden, deshalb haben wir uns gestern überlegt, erst mal das tiefe Loch bei vorhandenem Wasserstand weitgehend leerzuschaufeln mit sowas in der Art: http://www.rimtec.ch/produkte/zubehoer/sielreiniger/index.html (Nicht unbedingt mit einem teuren Schweizimport, das ist nur ein Beispielfoto und von der Größe her angepasst an's Teichlein soll's auch sein)
Da die Schlammschicht dicht, in weiten Teilen anaerob und vermutlich voll mit pöhsen Stoffwechselprodukten ist, da bestimmt auch einiges aufgewirbelt wird beim "schaufeln", kann man eh nicht zuviel auf einmal machen. Und es wäre vermutlich sinnvoll, nebenher trotzdem einen LH-Filter laufen zu haben?
 
Läuft :D

1505039643937-1825370292.jpg  ist zwar nicht optimal, aber filtert doch ordentlich das Feinzeug raus, das durch das baggern aufgewirbelt wird.

Aber im Moment überlegen wir gerade, ob wir nicht doch nen Knopf dran machen und den Teich einfach ablassen. Auch wenn gelegentlich behauptet wird, Sisyphos müsste ein glücklicher Mensch gewesen sein, ich hab da so meine Zweifel.
 
Beate,
falls Du keine Fische im Teich hast, würde ich (bei 9000ltr.) den Teich leer pumpen und von Hand säubern.
Falls Du evtl. ein Schwimm-Aufstellbecken hast kannst Du ja mit einer Pumpe einen Großteil
vom Wasser zwischenlagern und später wieder zurück zum Teich pumpen.
Hierbei die Pumpe immer relativ hoch ansetzen, damit Du keinen Schlamm ansaugst.
Viel Erfolg und teile uns mit, wofür Du dich entschieden hast.
:five Léon
 
Ja, Leon, gerade das machen wir gerade, abpumpen. :like:
Sind wg. des niedrigen Wasserstands lange kein 9000l mehr, aber trotzdem noch eine ganze Menge Wasser. Fische habe ich zwar keine mehr, aber Jungmolche, Libellenlarven, Schnecken etc. Wegen denen habe ich die Tauchpumpe in ein Wäschenetz gesteckt (dürfte nach der Aktion hinüber sein), hilft auch gegen Schlamm bis jetzt. Rund um den Teich stehen gerade überall Kisten und Wannen mit zwischengelagerten Pflanzen, Kleingetier und entsprechend Teichwasser. Und "Biologieschlamm" dürfte trotz putzen noch einiges über bleiben.
Im Grunde bin ich froh über die Entscheidung, obwohl und weil mit stetig sinkendem Wasserstand das ganze Elend sichtbar wird.
Ich halte euch auf dem laufenden, aber jetzt mach ich mal noch ne weitere Kiste klar und Grünschnitt für den Kompost um den ganzen erwarteten Schlamm "aufzulockern".
1505050092147-1344462205.jpg 

Die Schlauchspule kann nicht über's Wasser gehen. Ok, sie steht auf eine Betonstrebe.

1505050326101-800065780.jpg  1505050371523306601318.jpg 
Notunterkünfte.
 
Die Desaster Area liegt unschuldig unterm Herbststurm....
Und seltsame Dinge, irgendwelcher Kunststeinbrösel an Seggen-Wurzelfilz

15051070145011680048638.jpg 

Und jede Menge Schlamm natürlich.

15051071164031754666656.jpg 

Die Pumpe lief bis gestern abend um zehn, aber gut tausend Liter sind's noch. Ich bin schon ganz gespannt auf die restliche Topografie. Am Samstag, als ich mit dem Handbagger im Trüben fischte, stieß ich auf ein, zwei "Löcher, in die das Schäufelchen nicht reinpasste. Mal weiter pumpen und die restlichen Viecher raussammeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten