Youtube Facebook Twitter

Muscheln in Quarantäne füttern ?

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von patty4, 24. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. patty4

patty4 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,8
    Teichvol. (l):
    12m³
    Hallo Teichgemeinde!

Da ich für meine Bitterlinge gerne noch Muscheln hätte - aber momentan alle ausverkauft sind ( und zwar überall....:evil: ), muss ich wohl welche aus einer anderen Quelle besorgen.

Wegen Krankheits-Übertragungs-Gefahr hätte ich ja gerne alles von einem Händler genommen - ging aber nicht. Also überlege ich schon, wie ich das mit der Muschelquarantäne anstellen soll.....

Wie lange müssen die Muscheln ins Quarantänebecken 1 Woche oder 2 ? Reicht ein Mörtelkübel mit Teichwasser ? (mit kleiner Filterpumpe oder ohne???)

Und womit füttert man da ? Genügend Schwebealgen wird es in so einem kleinen Becken wohl nicht geben.... aber vielleicht mögen die ja pürierte Fadenalgen ? Pulverisiertes Fischfutter oder gibts spezielles Muschelfutter ?

Fragen über Fragen :kopfkraz - aber vielleicht liest es ja jemand, trotz Urlaubszeit...

Viele Grüße
    Patricia

2. karsten.

karsten. Mod-Team

Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Muscheln in Quarantäne füttern ?

Hallo

füttern kann man die Muscheln mit etwas im Wasser gelösten Milchpulver

wieviel ?

ganz einfach

wasser klar - füttern
    wasser trüb - satt ;)

oder tot
    :oops:

ein Mörtelkübel mit Teichwasser und Sandboden im Schatten ist sicher ok.

wie lange :ka aber ich glaube 2 Wochen sind ok.

wobei :kopfkraz

es gibt keine Sicherheit !
    Muscheln lassen sich nicht desinfizieren

schönes WE

3. chromis

chromis Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    7000

Hi,

die Frage ist, welche für Fische gefährlichen Parasiten schleppen die Muscheln mit sich rum, die nach 14 Tagen Quarantäne abgestorben sind :kopfkraz

Mir fällt da nichts ein. Wenn die Muscheln nicht gerade aus einem Becken mit kranken Fischen kommen, dann würde ich denen den ganzen Stress nicht antun und sie direkt einsetzen.

Gruß
    Rainer

4. patty4

patty4 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,8
    Teichvol. (l):
    12m³

Tja, Rainer, das weiß ich eigentlich auch nicht.... ich habe halt gedacht, dass die Quarantäne von neuen Teichbewohnern immer empfehlenswert ist....

Außerdem kann man so vielleicht besser sehen, ob die Muscheln noch fit sind oder nicht - eingegangene Muscheln im Teich wieder (rechtzeitig) zu entfernen ist ja vielleicht auch nicht so einfach.

@ Karsten: Das mit der Milch hatte ich auch schonmal gelesen, aber für einen Scherz gehalten.... ich teste das mal ( sobald ich Muscheln kriege).

Viele Grüße
    Patricia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden