Muss doch nochmal fragen :-)

Steffi0710

Mitglied
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
52
Ort
65599
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche, Frosch, Libellen
Hallo zusammen :hallo

ich habe wirklich versucht mir im Forum die nötige Info zu suchen...... aber es waren auch soviel Meihnungen und doch verschiedene Teichgrößen :kopfkratz

Ich frag einfach mal......

Wir sind am buddeln für meinen langen Traum von einem Teich, leider haben wir nicht viel Platz um einen anständigen Teich zu haben. Aber da wir ja keine Koi`s haben wollen (können) und bereits stolze Besitzer von 4 kleinen Goldfischen und einem Shubunkins sind, reicht unser Vorhaben ja für ein paar glückliche Fische.

Der Platz ist begrenzt und es stehen 3 x 4 Meter zur Verfügung. Jetzt ist meine Frage ob 1,20m tiefe auf eine Fläsche von 1qm reicht?
Es wurden hier verschiedene Meihnungen dazu geschrieben, aber die Teichgröße ist ja individuell und deswegen wollte ich gerne wissen ob bei einer Größe von 3 x 4 Meter dieser 1qm reichen würde.

Ist es schlimm wenn die Wände steil nach unten gehen? Wir wollen eine Seite ummauern und wegen den Nachbarskatzen kein Rand im Wasser lassen. Allerdings für andere Tiere eine Art Insel in der Mitte lassen (großer Stein).


Hoffe die Beschreibung war nicht allzu verwirrend :kopfkratz

Freue mich über Tipps von euch !!!

LG
Steffi
 
AW: Muss doch nochmal fragen :)

Hallo,

das wird ein ziemlich kühler und dunkler Teich werden, das Verhältnis von Oberfläche zu Tiefe ist nicht gut. Bei 1,2 m Tiefe bist Du in der Pflanzenauswahl sehr eingeschränkt. Eigentlich gehen da nur noch Schwimmblattpflanzen, am ehesten Seerosen. Diejenigen Sorten, die diese Tiefe mitmachen, werden aber ziemlich groß - also ist Dein Teich dann komplett von den Schwimmblättern bedeckt. Wasser siehst Du dann keines mehr, Fische auch nicht.

Alternativ könntest Du nur Unterwasserpflanzen setzen, aber dann blüht niemals irgendetwas an Deinem Teich.

Warum soll er denn gar so tief werden? Damit die Fische drin überwintern können? Ich bin kein Fischexperte, aber ich glaube der Teich ist zwar tief aber nicht groß genug um Fische zu überwintern.
 
AW: Muss doch nochmal fragen :)

Hallo Steffi,

kannst Du mal eine Zeichnung machen - so ganz ist mir das Konstrukt nicht klar - insbesondere mit dem Stein in der Mitte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten