Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Petra

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2005
Beiträge
238
Ort
46284
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca.7000l
Besatz
Goldfische
Hallo@all

Ich habe ein paar Fragen zu diesen Pflanzen.
Kann ich diese Pflanzen Kürzen.
Hier mal ein paar Pic's von den Pflanzen.
 

Anhänge

  • Bild 126.jpg
    Bild 126.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 127.jpg
    Bild 127.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 128.jpg
    Bild 128.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 129.jpg
    Bild 129.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 130.jpg
    Bild 130.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 131.jpg
    Bild 131.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Petra,

Tannwedel und Papageienfeder solltest du aus dem Teich nehmen, da nicht winterhart und die Triebe im Haus überwintern. Ich habe sie raus und eingekürzt und dann in seine Aufzuchtstation. Im Frühjahr kommen sie dann wie in den Teich.

Die Anderen kannst im Teich lassen und erst im Frühjahr zurückschneiden.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Jürgen

Danke für die Schnelle Antwort.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu die Pflanzen aus den Teich zu nehmen aber am Montag werde ich mich da ran machen.Weißt du wieviel
Papageienfeder ich da raus holen muss Ich habe die Pflanze erst diesen Frühjahr eingesetzt die ist so wuchtig geworden.
Muss ich die Pflanze im wasser lagern denn wenn ja muss ich erst mal schauen in welchen Bodich ich die Pflanze setze und dann lagere ich sie im Keller.Ich hoffe nur das sie im nächsten Jahr wieder kommt.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Petra,

ich habe mir so ca. 10-15 Triebe abgeschnitten, einfach in Substrat (ca. 2-3 cm stark aus Erde, Sand und Kies) gesetzt und gut gewässert. Morgen mach ich mal ein Foto davon. Wenn du sie im Keller überwinterst, dann sorge bitte dafür, dass sie genügend Licht bekommen, sonst gehen sie kaputt.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Jürgen

Ok werde ich so machen am Montag.
Licht habe ich im Keller genug da es mal ein Kinderzimmer war sind dort grosse Fenster und Heizung ist da auch an.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Petra.

wenn der Tannenwedel zumind. zum Teil unterhalb einer möglichen Eisfläche bleibt, dann überlebt er den Winter auch draußen. Gleiches gilt für die Papageienfeder, wobei man von ihr zur Sicherheit Kopfstecklinge machen kann.

Was jetzt noch grün ist, würde ich dran lassen, was bereits braun und faulig aussieht abschneiden.
Je eher das gammelnde Zeug den Teich verläßt, desto weniger Algenfutter befindet sich zum Wachstumsbeginn im Teich.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Dr.J schrieb:
Tannwedel und Papageienfeder solltest du aus dem Teich nehmen, da nicht winterhart ....

Das ist nicht richtig, Tannenwedel sind arktischer Herkunft und zu 100% winterhart, egal wie kalt und auch wie lange es fröstelt. Wichtig ist, das er auch im Winter unter dem Eis Sauerstoff produziert.
Also unbedingt im Teich lassen !!!!

Die Papageienfeder ist ab gut 30 cm Wassertiefe überlebensfähig, also am Besten auf 40 cm pflanzen und wachsen lassen.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hallo Annett und Teichmuschel


Danke für eure Tips werde mich am Montag gleich dran machen und meine Papageienfeder Tiefer setzen dann kann die Pflanze im Teich bleiben.
 
AW: Muss ich diese Pflanzen Kürzen????

Hi,

die Wasserminze stirbt oberirdisch ab, da brauchst Du nur die toten Triebe abzupfen, für die Irisblätter gilt daselbe. Den Fieberklee kannst Du völlig in Ruhe lassen, die Blätter fallen ab und das Rhizon treibt im Frühjahr an der Spitze wieder neu aus (Blätter und Blüten) - braucht nur beschnitten werden wenn er zuviel wird:D . Die grünen herzförmigen Blätter unter Wasser nicht abschneiden. Die gehören zum Zungenhahnenfuß, der überwintert so immergrün

MfG frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten