Musste 6 Kois übernehmen und nun?

dodd74

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
12
Ort
48
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2500?
Besatz
6 Kois und ca. 10 kleine Goldfische
Hallo,

ich stelle mich mal ganz schnell vor: Ich heiße Thomas und bin 40Jahre alt und habe einen kleinen Teich von ca. 3,3m x 2,5m x 0,80m in Eierform und 2 Stufen. Besetz ist war der Teich eigenltlich immer mit einigen kleinen Goldfischen und nun zu meinen Problem -

Mein Freund hat sich vor 2 Wochen 6 Eurokois gekauft ( 4x ca. 10-12cm, 1x ca. 20cm und 1x ca.25cm ) und nun musste ich diese 6 Kois zu mir holen, da mein Freund letzte Woche leider ganz plötzlich verstorben ist.

Frage, kann ich die Kois im Winter im Teich lassen?
Frage, ich möchte die Kois eigentlich behalten, schon aus sentimentalen Gründen und würde nächstes Jahr auch einen neuen Teich bauen, aber mehr wie ca. 4x3m geht nicht - ist zwar nicht besonders groß, aber könnte ich die Kois einigermaßen "Artgerecht" halten?


Gruss
Thomas
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hallo Thomas :willkommen

bei nur 80cm Tiefe hab ich richtige Bauchschmerzen wegen der Überwinterung :kopfkratz
Aber außer die Koi wegzugeben hast du keine andere Alternative. Eine Innenhälterung wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wenn du im nächsten Jahr auf 4x3x1,50 Meter vergrößerst ist das schon OK für die Koi, solange die Filterung stimmt.
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Ich habe den letzten Winter alle Fische bei einer Tiefe von maximal 85 cm durchgebracht.
Ich sehe das Problem eher beim Volumen.

Dein Teichvolumen habe ich mal mit 3300 Litern angesetzt. 33dm x 25dm x 8dm = 6600 Liter. Das Ganze durch 2 ergibt 3300 Liter.

Kannst du bitte eine Skizze, je von der Seite und von oben machen. Vielleicht auch ein paar Fotos.
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Freund hatte mir gesagt, die Eurokois sollen genauso Winterfest sein wie Goldfische - ich wusste nichtmal, dass es Eurokois gibt.

Meine Goldfische habe jeden Winter gut überstanden und das ohne jegliche Filterung.

Was wäre denn das Problem? Sauerstoff oder Temperatur?

Evtl. hätte ich die Möglichkeit ein 150x50x50cm Aqaurium zu bekommen - wäre das die beste Lösung? Wenn ja, wann müssten denn die Kois aus dem Teich raus?

Hier mal ein Bild von meinen Teich, auch wenn er auf dem Bild kleiner aussieht, wie er in Wirklichkeit ist.
P1100031.jpg 

Gruss
Thomas
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Oh :kopfkratz
Das sieht aber schon arg Eng aus da unten im Teich.

Koi wachsen sehr schnell, ich denke mal du wirst schon bald Probleme bekommen. Kannst du nicht dieses Jahr vergrößern ?
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Oh :kopfkratz
Das sieht aber schon arg Eng aus da unten im Teich.

Koi wachsen sehr schnell, ich denke mal du wirst schon bald Probleme bekommen. Kannst du nicht dieses Jahr vergrößern ?

Hallo,

also dieses Jahr kann ich absolut nicht vergrößern - 1. muss ich ich mich erstmal schlau machen, wie man den Teig am besten anlegt und welche Technik man braucht und 2. könnte ich diese Jahr einen neuen Teich finanziell echt nicht stämmen.

Gruss
Thomas
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Auch in meinen Augen ist der Tiefe Bereich nicht gerade groß.

Statt die Fische abzugeben, könnte man nach einem Winterquartier suchen.
Stelle hier ins Forum, bei ebay-Kleinanzeigen oder in der lokalen Presse eine Anzeige ein:
Wer beheimatet sechs Kois den Winter über in seiner Innenhälterung? Für einen Hunderter z.B..

Hat du die Goldis dieses Jahr neu eingesetzt oder haben die den letzten Winter schon draußen verbracht?

An die Fischfachleute: Was sind Eurokois? Etwa mit Euro bezahlte? :lol
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Auch in meinen Augen ist der Tiefe Bereich nicht gerade groß.

Statt die Fische abzugeben, könnte man nach einem Winterquartier suchen.
Stelle hier ins Forum, bei ebay-Kleinanzeigen oder in der lokalen Presse eine Anzeige ein:
Wer beheimatet sechs Kois den Winter über in seiner Innenhälterung? Für einen Hunderter z.B..

Hat du die Goldis dieses Jahr neu eingesetzt oder haben die den letzten Winter schon draußen verbracht?

An die Fischfachleute: Was sind Eurokois? Etwa mit Euro bezahlte? :lol

Hallo,

die Goldfische habe ich schon länger, klar waren die letzten Winter draußen, aber darum geht es mir nicht, mir geht es um die Koi.

Tiere irgendwo in "Pflege" geben, davon halte ich eigentlich garnichts, aber wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, dann werde ich die Koi lieber abgeben, obwohl ich das nicht möchte.

Gruss
Thomas
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hallo Thomas,
versuche doch ein Überwinterungsbecken / Quarantänebecken zu bekommen, welches du z.B. in den Keller stellen kannst. (Kann man kaufen, oder evtl. von einem Händler leihen)
Ist zwar auch nicht die ideale Lösung, aber so bekommst du die Kois unbedenklich über den Winter.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten