Vorstellung PVEval - PV- und Speicher-Auswertung per Excel

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Ach ja, die Excel Arbeitsmappe von mir ist frei verfügbar (u.a. auch im Photovoltaikforum) und bekommt unregelmäßig Updates/Upgrades.

Aktuelle Version: 2.6.5 für MS-Excel ab 2016 und sollte auch mit akuellem Open Office laufen
(abgesehen vom Makro natürlich)
Enthält ein MS-Excel Makro, was leider nötig ist um von einer älteren Tabelle die Daten sauber zu übernehmen.
2.7.x bereits auf dem Weg

Beschreibung:
Die Arbeitsmappe ist auf Anlagen mit und ohne Speicher ausgelegt, hat eine kleine Wirtschaftlichkeitsberechnung, bis zu 35 Jahre PV-Daten, Jährliche und Gesamtauswertungen in Zahlen und Diagrammen.

Download: PVEval - Excel Arbeitsmappe zur PV-Auswertung mit und ohne Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

da hat aber mal einer richtig Arbeit in Excel investiert. :)

Alles nicht so einfach ...
XLSM ist aber bissel Mist, bereitet eigentlich fast nur Probleme und trübt die Stimmung, wenn man das Workbook öffnet:
1704959594758.png 


Da V2.7 schon auf dem Weg ist und bevor unnötige Arbeit entsteht:

Ruf mich mal bitte Abends an, eine Teams-Session ist auch möglich ...
So wie ich es bisher erkannt habe, kann ich Dir das Makro relativ einfach auf Power Query umbauen, dann gibt es keine Probleme wegen dem Makro.
Aktualisieren kann man dann unter 'Daten - Abfragen und Verbindungen', wie hier in einem Beispiel zu sehen:
1704963802061.png 

Im Zuge dessen muss die Eingabetabelle zu einer "richtigen" Tabelle umgebaut werden, aber dann hat man es auch mit den Formeln im Folgeverlauf etwas einfacher - diese wären dann auch besser lesbar ...
Ebenso könnte man dann die 'hartverdrahteten' Jahre entfernen und somit auch die Diagramme flexibler gestalten ...



LG Carsten
 
Wenn du eine bessere Lösung für das Thema "Übernahme von eingegebenen Daten aus einer Vorgängertabelle bei Versionsupdate" hast, die ohne Makro funktioniert, nur her damit. :)
Sollte halt halbwegs DAU-Safe sein und mit Excel ab 2016er Version laufen (deshalb auch die sVerweis Krücke mit WAHL statt xVerweis zu nutzen wie ich es vorher tat und mächtig Schelte kassiert hatte weil wohl noch viele auf v2016 klemmen... :rolleyes:

Ich weiß was du mit "richtiger Tabelle" meinst ;) - aber wie bekommst das hin dass dann da auch jeweils die Jahres-Summen alle 12 Monate angezeigt werden? Denn da wusst ich dann nimmer weiter mit meinem gefährlichen Excel-Halbwissen. :D

Teams müsst ich erstmal einrichten, das hab ich mit grausen mal bei Annett auf deren Arbeitsrechner zum laufen bringen müssen... da war ich eigentlich bedient von (war aber zu Beginn der Corona Zeit, also schon was her).

Ich belästige dich mal heut Abend dann... kannst dich dann so gut wie angerufen fühlen. :hehe
 
Hallo Joachim,

und mit Excel ab 2016er Version laufen ... :rolleyes:
Ach je, die ganz sparsamen Leute ...
Power Query funktioniert ab Version 2016, siehe hier.


(deshalb auch die sVerweis Krücke mit WAHL statt xVerweis zu nutzen wie ich es vorher tat und mächtig Schelte kassiert hatte weil wohl noch viele auf v2016 klemmen... :rolleyes:
... und deswegen muss man auf uralte Konstrukte ausweichen. :wand

Dann "SUMMEWENNS" nutzen, geht in 2016:
"=SUMMEWENNS(TabEingabe[PV-Ertrag];TabEingabe[Jahr];JahrDropDown;TabEingabe[Monat];[@Jahr])"
(Die Formel gilt für eine schon testweise umgebaute Version von "Auswertung_Jahr" ... ;) )
(... und muss etwas erweitert werden, wenn man den ollen "Strich" bei "0"-Werten vermeiden will.)


Ich weiß was du mit "richtiger Tabelle" meinst ;) - aber wie bekommst das hin dass dann da auch jeweils die Jahres-Summen alle 12 Monate angezeigt werden? Denn da wusst ich dann nimmer weiter mit meinem gefährlichen Excel-Halbwissen. :D
Dass Du eine "richtige" Tabelle kennst, davon bin ich auch ausgegangen. :)

Bezüglich des Zwischensummenproblems:
Da kommt eine (ordentlich formatierte Pivot-)Tabelle mit den Jahressummen daneben und fertsch.
Es ist doch so:
Man darf Erfassung und Auswertung nicht mixen, denn zu oft verbiegt man sich dann.

Das Ziel ist doch, aus dieser festen Liste eine dynamische zu machen.
(Weiter hinten klappt das ja schon aktuell irgendwie, nur in den ersten beiden Sheets nicht ...)

_______________________________________________________________________

Anbei ein erster Entwurf zum Testen der Datenübernahme aus dem "Eingabe"-Sheet.
Als Vorlage konnte ich nur die aktuelle XLSM nutzen. Ich gehe davon aus, dass das betreffende Sheet in der alten Datei gleich aufgebaut ist. Ansonsten müsste man das nochmal anpassen. Für einen ersten Test ist das erst mal ausreichend.

Logisch, da fehlt noch die korrekte Formatierung, die komischen Fraben und das andere viele Bunte drumrum ... - aber das kommt zum Schluss.

Anweisungen zum Import findest Du ganz unten im "Hilfe"-Sheet:

1704983135808.png 

Wenn diese nicht im gleichen Ordner liegen, dann musst Du halt die Formel im "Pfadfeld" überschreiben ...

Und dann hier starten:
1704984047718.png 
(Da muss ich später mal noch ein Häkchen entfernen, damit man die Abfrage explizit starten muss ... Für heute ist das so ausreichend.)


LG Carsten


PS:
Im Sheet "Grunddaten" habe ich noch nichts gemacht ...
Weil:
Ich würde den Netzbezugspreis in eine extra Tabelle mit den entsprechenden Jahren auslagern, ebenso die Einspeisevergütung, ...
Da müssten wir aber erst miteinander reden ...


PPS:
Verbundene Zellen sind immer(!) sch..., ähhh, mhhhmmm, also, unschön - ja, unschön wollte ich sagen. :)
Bitte immer versuchen zu vermeiden ...


PPPS:
Den Arbeitsmappenschutz musste ich leider entfernen, weil ich das Passwort nicht kenne. ;)
Du kannst aber wieder eins setzen ...


PPPPS:
Ich weiß was du mit "richtiger Tabelle" meinst - aber wie bekommst das hin dass dann da auch jeweils die Jahres-Summen alle 12 Monate angezeigt werden?

Dazu noch ein Test:
Das geht schon, aber leider nur "irgendwie":
1704986411179.png 

Daraus folgt aber:
Die Tabelle ist für einfache, automatisierte Summenberechnung kaputt.

Fazit:
Für Jahresübersichten ist eine Pivottabelle in einem extra Sheet viel besser geeignet ...
Gerade auch, wenn man mal später explizit die Sommer oder die Wintermonate oder was auch immer vergleichen will.



PPPPPS:
Hier der Anhang ohne Makro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort: 0815
Ist ja nur als Zellschutz gedacht und nicht als Kopierschutz. ;)

Rest schau ich mir später an, muss noch mal weg - danke schon mal.
 
Hihi, der Zellschutz funktioniert aber nur, wenn auch der Blattschutz aktiviert wird. ;)
Der Arbeitsmappenschutz schützt halt nur die Mappe vor einem Umbau (Sheet hinzufügen, löschen, etc.) - genau das muss ich aber temporär tun.
Egal, habe ihn ja entfernt, gesetzt ist er wieder schnell.
 
Hallo Joachim,

angerufen hat niemand ...
Hatte mir heute Abend trotzdem mal Deine Datei vorgeknöpft, weil ich später wenig Zeit habe ...

Habe den Datenimport vollständig eingebaut und dann in den Tabellen die Formeln bereinigt und alle Tabellen dynamischer gestaltet.
Der Anwender kann also jetzt mit seiner PV-Anlage in jedem Jahr starten, nicht mehr nur in 2023.
Die halbfertige "Verformelung" in den Auswertungs-Sheets wurde umgebaut und vervollständigt. (Das hatte mich dann doch etwas aufgehalten. War auch gar nicht angedacht - aber irgendwie haben diese Tabellen nach Hilfe geschrien ...)

Ich habe mich dabei streng an Dein vorgegebenes Layout gehalten und habe nur in den Formeln "drinrumgemalt".
Außer im Sheet mit den Hilfstabellen ...

Dort habe ich unnötige Tabellen außer Betrieb genommen, weil alles besser in den Zellen gerechnet werden kann.
(In den betroffenen Hilfstabellen ist der Text der Zellen mit "durchgestrichen" formatiert, Du erkennst das also.)
Das "Hilfssheet" heißt jetzt "hiddenSheet" und die Sichtbarkeit wurde auf "xlSheetVeryHidden" festgelegt, im Projektfenster änderbar ...


Herausgekommen sind nun zwei Versionen: MyPV_V2.70 und MyPV_V3.00

MyPV_V2.70:
Das ist nichts weiter als die verbesserte Version 2.65 - nur ohne Makros und mit vollständigen Formeln.
Für den Altdatenimport müssen sich beide Dateien im gleichen Verzeichnis befinden.

MyPV_V3.00:
Hier habe ich die Auswertung von der Datenerfassung getrennt.

In der Exceldatei "MyPV_v3.00_Datenerfassung.xlsx" werden die Daten erfasst. Dort ist, wie in der v2.70, auch der Datenimport aus den alten Versionen drin.
In der Datei "MyPV_v3.00_Analyse.xlsx" sind die Auswerte-Sheets drin, diese werden beim Öffnen automatisch aktualisiert.
Dafür müssen sich beide Dateien im gleichen Verzeichnis befinden. Die Aktualisierung kann natürlich auch per Klick angestoßen werden.

Der Vorteil dieser Trennung von Datenerfassung und Auswertung liegt darin, dass Du die Analyse-Datei beliebig weiter entwickeln und verteilen kannst - ohne, dass Du jedesmal an die Altdatenübernahme denken musst ...



Anbei beide Versionen zum Testen.
Die alte 2.65er Datei mit den Testdaten habe ich in jedem Zip beigelegt, damit immer alles Nötige in einem Paket ist.


Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, ich alles richtig gedeutet habe und soweit auch alles funktioniert.
Bei Fehlern/Fragen bitte melden.



LG Carsten


PS:
Zellschutz, Blattschutz, Druckbereich, etc. - alles Dinge, um die ich mich heute nicht gekümmert habe.
Das kannst Du ja noch nachholen, wen Bedarf dafür vorhanden sein sollte ... :)

Für den ersten Wurf sollte soweit erst einmal alles passen.


PPS:
Falls die alten Sheets 'Grunddaten' und 'Eingabe' einen anderen Aufbau als in der 2.65er Version haben, dann muss ich da vermutlich etwas anpassen.
Bitte stelle dann hier eine Testdatei zur Verfügung, damit ich das implementieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lieg seit Freitag Nachmittag mit Corona flach... da bin ich grad nicht gar so gesprächig so zu sagen. Sorry. ;)

Ich würde auch vorschlagen das wir das Thema vielleicht in eine private Unterhaltung verlagern, weil das sprengt n bisschen das ursprüngliche Thema zumal es für viele womöglich Böhmische Dörfer sind von denen wir hier schreiben. :) ;)
 
Hallo Joachim,

dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen gute Besserung.
Kuriere Dich aus, mit dem Virus ist nicht zu spaßen ...

Habe heute kurz vor dem Mittag nochmal drüber geschaut und einen kleinen Fehler in einer Summierungszeile beseitigt.
Ebenso habe ich den Datenimport für 'MyPV_v3.01.xlsx' in Variante 1 so angepasst, dass erfasste Daten nicht überschrieben werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar Hinweistexte im Sheet 'Grunddaten' auf Grund der Änderungsarbeiten entfallen sind.
Da diese Texte in der Vorlagedatei durch Kopierfehler vom Ersteller aber auch nicht alle richtig sind, habe ich dies jetzt nicht korrigiert.
Da dies auch nicht in 5 Minuten erledigt ist, sollte man diese Arbeit erst dann erledigen, wenn man weiß, für welchen Weg Du Dich entschieden hast.

Zur besseren Verständlichkeit der späteren Updatemöglichkeiten eine graphische Darstellung möglicher Wege:
1705238703592.png 
Eigentlich gibt es noch viel zu sagen/mitzuteilen, jetzt ist aber Sonntag und Du liegst flach.


Habe die berichtigten Dateien angehängt.
Die Anhänge im vorherigen Post sind somit obsolet.

Wenn Du wieder auf den Beinen bist, dann kannst Du hier im Thread diese drei, vier Postings zur Datei löschen/verschieben/was auch immer. :)


Gute Besserung
LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja - der Mist kam schnell und heftig.

Ich würde für Variante 1 beim Updatepfad plädieren, weils der einfachste aus Anwendersicht sein müsste. Spricht die klassische Update-Treppe...

Denke das ich mich heut Abend mal versuche aufzuraffen endlich mal was anzuschauen was du da schönes gebaut hast. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten