Vorstellung PVEval - PV- und Speicher-Auswertung per Excel

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Ja, wenn es Dir besser geht, dann schau mal rein.
Wirst schon zurecht kommen ...

Bei Fragen kannste Dich ja melden. :)

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Joachim,

schön, ein extra Thread, da kann ich noch etwas loswerden.

Habe heute in der Früh mal flüchtig in den Thread im Photovoltaikforum geschaut ...
Du hast von Anwendern mit älteren Versionen gesprochen, wie z. Bsp. Office 2016.
Mit den älteren MS-Versionen funktioniert voraussichtlich auch alles, zumindest ab der 2016er auch sicher.

Habe aber in dem Thread gesehen, dass dort zumindest ein User mit Calc in LibreOffice hantiert.
Meines Wissens nach, gibt es dort kein ähnliche Funktion wie MS Power Query.

Diese User müssten die Daten per Hand kopieren.
Das geht mit den Daten aus der Eingabetabelle auch im Block (vorher durch 'Kopieren und nur Werte setzen' die in v2.65 vorhandenen Formeln entfernen!). Am besten ist es, wenn die Daten nur als "Werte" ein- bzw. angefügt werden.
Dies geht mit den Daten der Ertragsprognosetabelle auf dem gleichen Weg.
(Später geht das problemloser, da ab 2.70 in den Tabellen nur Werte und keine Formeln drin sind.)
Die andere Werte aus dem Stammdatensheet sollten besser per Hand erfasst/übertragen werden, damit keine Verweise auf die alte Tabelle (die 'Namen') kopiert werden. Das sollte machbar sein, es sind ja nicht so viel Felder.
Denn ich weiß nicht, ob es in LO so etwas in der Richtung "nur Werte einfügen" gibt:
1705398099255.png 



weitere Überlegung:
Keine Ahnung, ob man in LO ein Excel-Addin zum Laufen bekommt ...
Man könnte aber zumindest für die LO-User ein Workbook mit Makros erstellen, welches die Daten von der alten in die neue Version übernimmt. Also dieses Workbook nur "dazwischen" hängen. Da die Erfassungstabelle nun eine Tabelle ist, dann ist das nicht so sehr aufwändig ...
Evtl. in LO den Code noch etwas anpassen ... - müsste man mal mit des LO-Users probieren.
Dieses Sheet ist also quasi ein Kopiersheet und mehrfach verwendbar ... - müsste nur erweitert werden, wenn Felder dazu kommen.

Die eigentliche Auswertung muss weiterhin nur einmal gepflegt/erweitert werden.
Somit müsste dann soweit alles abgedeckt sein.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so ... :)

v2.71 und v.3.02 kommt heute Abend irgendwann ...

Wie ich heute früh gesehen habe ...
Auf vielfachen Nörgelwunsch ist nun eine Preisänderungstabelle eingebaut:
Zum Test mit völlig überzogenen Werten ...
1705430978992.png  1705431783775.png 
Im Sheet 'Auswertung_Jahr' klappt das gut.

Nur in der Gesamtauswertung fehlt mir die Monatsspalte für die bequeme Ermittlung des Preises:
1705431290175.png 
Rein theoretisch würde ich alle Berechnungen sofort nach PowerQuery auslagern, dort die gesamten Monatssummen berechnen und dann könnte man bequem aus den Auswertetabellen darauf zugreifen. Fehler würde man nur an einer Stelle bereinigen müssen, auch sind die Formeln dann einfacher/übersichtlicher und auch Änderungen sind einfacher.
Dann wären die LO-User aber vollkommen raus ...

Ich schau mal, ob mir noch was elegantes einfällt.
Ansonsten bekommt halt die Erfassungstabelle noch zwei Spalten (- gefällt mir zwar nicht, ist aber in Anbetracht der Seitwärtskompatibilität wahrscheinlich ...).
Wenn es mir egal wäre, dann wäre das schon fertig ... ;)


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Hhhmmm, gestern Abend hat niemand mehr was gemacht.
Alle meine Sklaven sind nach Hause gegangen und ich saß ganz allein da. :bibber
Ich mein, wie und woher um aller Welt soll ich denn das alles wissen, was da ein- und umgebaut werden muss?

Habe dann das Sheet vorhin dem Mann meiner Frau gegeben und ihm gesagt, was er alles noch umbauen muss ...
Soll er sich doch bitteschön mit dem ollen Formelzeugs beschäftigen.

Kurze Zeit später ist er dann vorbei gekommen und hat mir gesagt, dass er mir eine E-Mail geschickt hätte und hat im gleichen Atemzug nachgefragt, ob diese denn auch angekommen wäre.
Aha, auch so einer ...

Habe dann die Mail im Spamordner entdeckt und präsentiere Dir den Anhang.

Der alte Willi hat noch dazu geschrieben, das v2.71 nur auf v2.65 passt und die v3.01 nur auf die v2.71 und aber immer wieder auf sich selbst.
Ansonsten wäre die v2.71 mit der v3.01 identisch und man könnte die v2.71 jetzt verteilen und in der v3.01 weiter herumpfuscheln ...
Und so lange man nichts an den Stammdaten und der Eingabe ändern würde, dann könne man eben die 3.1 immer weiter hochzählen und auf sich selbst aufsetzen ...
Was immer er damit meint. :kopfkratz
Aber man könnte ganz einfach auch die betreffende Abfrage ändern. - Aha. :boah


Und Fabian Meierchen würde sich aufs Update freuen ... :love5

Ach so, dann hat er noch geschrieben, dass er jetzt nichts mehr machen würde und das Ding an den Ersteller übergibt. Vielleicht kann der seine heilenden Hände über das entstandene Chaos legen ...
Also die Hilftexte anpassen und alles neu bauen ...


LG Carsten


PS:
Bei Fragen oder mutwillig eingebauten Fehlern bitte melden, ich verbinde dann gern weiter ... :)


PPS:
Google gerade nach Nirwana ...
Da findet man alles, nur keine Telefonnummer. :oops:


PPPS:
Ach, fast vergessen:
Denn er erzählte mir noch, dass der Otter in seinem Signaturkeller aufräumen könnte, weil dort der Download-Link immer noch auf die Urversion und nicht auf die aktuellste Version verweisen würde. ;)

Sprach's und verschwand im Bierkeller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Für mich sind das alles nur böhmische Dörfer, aber das ist okay.
Deshalb lediglich ein kurzer Hinweis: Joachim war heute nur kurz beim Doc -> gelber Schein für eine Woche plus Antibiotika, danach dann nur auf dem Sofa, weil einfach nichts geht. Maximal kurz was am Handy, aber auch kein telefonieren.
Ist gerade blöd, aber leider nicht zu ändern.
Das hat man(n) nun davon, wenn man(n) sich mit den Bauern solidarisch zeigt und vor 9 Tagen bei -8 Grad den halben Tag auf der Autobahnauffahrt steht. :hangover
 
Hallo Anett,

dann richte ihm bitte gute Besserung aus.
Gesundheit ist wichtig, alles andere kann warten. :)

Nebenbei kannst Du ihm irgendwann erzählen, dass seine Auswertung so weit fertig ist und auf ihn wartet, bis er wieder auf den Beinen ist.
Er versteht dann schon die böhmischen Dörfer ...


LG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten