Mysteriöse Löcher in Teichfolie (mit Bildern)

teichsaar

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2015
Beiträge
4
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
170
Hallo Zusammen,

ich poste hier stellvertretend für meinen Vater, der schon seit einiger Zeit ratlos vor einem Problem steht:

Er hat einen Schwimmteich (ungefähr 20x5x1.7 meter) und seit einiger Zeit sinkt der Wasserspiegel. Als er der Sache nachgehen wollte und dafür den Teich leergepumpt hat, hat er überall (also sowohl am Rand als auch unten am Grund) seltsame Löcher entdeckt, von denen er sich absolut nicht erklären kann, wo diese herkommen. Der Teich ist gelinde gesagt "sehr naturbelassen", d.h. wuchert mit Pflanzen und enthält auch alle möglichen Kleintiere, die sich selbst dort angesiedelt haben.

Ich habe zwei Fotos der Löcher angehängt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Löcher, die ja so ein bisschen wie "weggeschabt" aussehen, verursachen könnte?

Vielen Dank!

IMG_0347.JPG  IMG_0345.JPG 
 
Hallo,

was ist denn das für eine Folie, so eine gemusterte Teichfolie hab ich noch nie gesehen.
Sieht mir danach aus als ob die Folie sich auflöst, vor allen Dingen auf dem zweiten Bild, an der Naht zu sehen.
 
Hmm. Eigentlich sieht das wie Gewebeplane aus.
Vielleicht eine, die nicht wirklich für den Teichbau gedacht war?
Oder halt einfach zu alt ist und jetzt halt ihren Geist aufgibt.

Wie alt ist der Teich denn?
 
Hallo
für mich sieht das aus wie durchgescheuert , vielleicht durch ein Gehölz im Wind, meine Folie Epdm 1,02mm ist auch so gemustert

salve Patrick:cool:
 
Hallo,

sehe ich auch so wie Patrick, schaut aus wie durchgescheuert.
Ist es überall so, oder eher nur an bestimmten Stellen? Also z.B. in der Nähe der Einstiegsleiter (wenn vorhanden)? Oder passiert da an den Orten sonst was außergewöhnliches? Z.B dass da einer Ein- oder Aussteigt, oder irgendwas ins Wasser gelassen wird?
Ist das immer nur an den Kanten? Und nur an denen die nach innen zeigen? oder auch an den Kanten die nach außen zeigen?

Servus
Robert
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe nochmal nachgehakt und folgendes herausgefunden:
  • Die Löcher befinden sich zu 90% an Falten in der Folie, wie manche ja schon vermutet haben. (Noch zur Info: Der Teich liegt momentan quasi brach, d.h. es wird nicht aus- oder eingestiegen und auch sonst nichts bewegt.)
  • Die Folie ist 1.25 mm dicke Gummifolie (kein PVC). Deswegen kann mein Vater sich einen einfachen Materialverschleiß ohne Fremdeinwirkung (durch z.B. Tiere) schwer vorstellen.
  • Da im Teich nichts gemacht oder bewegt wird, kann es quasi nur eine Pflanze, ein Tier oder gar nichts (sprich: reines Materialversagen) sein. Gehölz im Wind ist auch unwahrscheinlich, da die Löcher an verschiedensten Stellen im Teich und auf verschiedensten Tiefen vorliegen.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

dann wird es wohl am Alter der Folie liegen, wenn es überwiegend an den Nähten geschieht.
Kannst du denn das Alter der Folie bestimmen?
 
Ich werde versuchen, das noch herauszubekommen.
Die Löcher entstehen nicht an den Nähten, sondern an Stellen, wo die Folie Falten schlägt.
 
Wenn es an den Falten bzw. Kniffkanten ist, dürfte wohl tatsächlich das Alter am ehesten der Grund sein.
 
Wird so sein das die Folie wohl altert...also der Weichmacher raus geht. An den Stellen wo sie sehr geknickt ist, wird die dann wohl spröde und bricht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten