Nährstoffmangel?

Majestic222

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2018
Beiträge
81
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000l
Hallo Zusammen!

Ich habe hier mal ein paar Bilder von euch und würde gerne in Erfahrung bringen ob es sich bei den Pflanzen um Nährstoffmangel handeln könnte.
Mein Teich ist ohne Fischbesatz. Die Wasserwerte sehen wie folgt aus: Nitrat 25mg/l, Nitrit 0,2mg/l, GH 7, KH 15, PH7,6 und Chlor bei 0.
Das Wasser ist Kristallklar. Fadenalgen habe ich nur sehr wenige die ich zwischendurch heraushole sollte ich diese mal entdecken.
Andere Arten von Algen habe ich überhaupt nicht.
Der Teich wurde die letzten beiden Wochen häufig etwas beschattet damit sich das Wasser nicht zu sehr aufwärmt.
Die Pflanzen sahen im Frühjahr meiner Meinung nach oftmals frischer/grüner aus. Wachsen tun sie jedoch so weit ganz gut. Die eine mehr die andere etwas weniger.
Der Tannenwedel war im Frühjahr schön grün und sehr kräftig im Wuchs bis das einige Wedel über die Wasseroberfläche gekommen sind. Nach kurzer Zeit wurden diese jedoch gelblich und kümmern seitdem.
Unterwasser wächst seitdem der Tannenwedel leider auch nicht mehr.
Der Blutweiderich ist bei mir förmlich in die Höhe geschossen. Er blüht sehr schön jedoch wird auch er an einigen Stellen hellgrün.
Beim Froschlöffel ist die Situation ganz ähnlich. Grandios im Frühjahr gestartet und seit ein paar Wochen verblassen auch hier die Blätter.
Das Sumpfvergissmeinneicht ist leider auch etwas enttäuschend. Nachdem es sich im Frühjahr ebenfalls prächtig entwickelt hatte und sehr grün und frisch aussah, hat es nur sehr wenige Blüten gebildet und kümmert seit einigen Wochen nur noch vor sich hin.
Würde hier ein Rückschnitt das Wachstum nochmals ankurbeln?
Alle Pflanzen stehen in einem feinkörnigem Lavagranulat-Substrat.

Könnte es vllt. mit zu wenig CO2 zusammenhängen?
Würde mich freuen wenn der ein oder andere von Euch mir hier etwas zu sagen könnte.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

IMG_20190701_180439.jpg  IMG_20190701_180449.jpg  IMG_20190701_180501.jpg  IMG_20190701_180510.jpg 
 
Servus Volker

Ich denke das läuft auf Nährstoffmangel hinaus.

Gell, du holst jedes hineingefallenes Laub aus dem Teich und bist auch sonst eher auf der Reinheit des Teiches bedacht ?
Einen "Cleanen" Teich aber die Pflanzen sollen wachsen. Ein Spagat der schwer zu händeln ist.

Wenn nix CO² austreibt, sollte genug vorhanden sein. Da würde ich auf keinen Fall eingreifen.

Ich würde dafür plädieren, laß ein bisserl Dreck im Teich (hineingefallenes Laub, abgestorbene Pflanzenteile) keine Wasserwechsel (nur auffüllen).
Du wirst dann eventuell eine trübe Suppe haben, aber die Pflanzen bekommen das was sie brauchen. Nährstoffe jeglicher Art.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

so sehr auf Reinheit im Teich setze ich eigentlich gar nicht. Das Wasser war bei mir schon immer sehr klar.
Ok, Fadenalgen hole ich schon raus wenn ich sie sehe, damit eine Ausbreitung eingedämmt wird. Die Nährstoffe sind ja eh schon aus dem Kreislauf da sie ja in den Fadenalgen gebunden sind. Dann können diese ja auch raus für mein Verständnis.
Wasserwechsel führe ich hingegen nie durch. Ich fülle auch immer mit Regenwasser auf damit noch Nährstoffe hinzukommen.
Wo ich dir Recht geben muss ist das ich das ein oder andere hineingefallene heraushole wenn ich es sehe.
Das wäre so der einzige Ansatz den ich sehe wo ich mich nun vorerst zurück halten könnte.
Mein gefilterter Einlauf in den Teich findet über den etwas höher gelegenen Pflanzenfilterteich statt. Dort wäre die einzige Möglichkeit das noch CO2 etwas austreibt.

Viele Grüße
 
Hmm ... du filterst den Teich ?
Das auch noch über einen Pflanzenfilterteich ... Schnackelts da nicht bei Dir ?

Was denkst du macht der Pflanzenfilterteich ?
Er entzieht dem zugeführten Wasser die Nährstoffe. Diese Nährstoffe fehlen doch dem Teich.

Oder mache ich jetzt einen Fehler in deiner Konfiguration der Teiche.

LG
Helmut
 
Hallo Helmut,

mir ist schon klar was der Pflanzenfilterteich bewirkt ;)
Die letzten Jahre hatte ich halt immer massivste Algenprobleme und das Wasser war häufiger recht trübe.
Daher nun seit diesem Jahr der kleine 500l Pflanzenfilter.
Ich könnte nun zum testen mal die Filterschwämme aus dem Druckfilter entfernen damit dort nichts mehr gefiltert wird und weniger Nährstoffe dadurch entzogen werden.

Viele Grüße
 
Jetzt bin ich aber paff ... du hast einen Druckfilter auch noch davor ?
Also Teich > Pumpe > Druckfilter > Pflanzenfilterteich > Teich ... und das für einen Teich ohne Fische. Sprachlos bin.

Ich betreibe zwei Teiche, der eine ist ein 10.000 Liter Teich mit nur Pflanzen, der andere 35.000 Liter mit nur Pflanzen und seit dem der Eisvogel da war, mit Moderlieschen. Der Kleine hat keine Technik. Der Große hat einen Skimmer mit einer 10.000er Pumpe die nur sehr selten läuft, aber keinen Filter.
Der Kleine hat glasklares Wasser, der Große hat trübes Wasser, Sichtiefe wird bei 80cm liegen. Beide Teiche wachsen schön langsam zu ...

Ziehe deine Schlüsse draus ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

ich denke nicht das man Teiche so ohne weiteres miteinander vergleichen kann (äußere Umgebung, Teichvolumen, Temperaturen, Teichform, Gebiet wo sich der Teich befindet etc.)
Es freut mich zu lesen das du mit deinen Teichen keine Probleme hast.
Ich werde morgen mal die Filterschwämme entfernen und das was in den Teich fällt auch darin belassen.
Mal sehen wie es sich dann entwickelt.

Viele Grüße
 
Selbst wenn du seit diesem Jahr filterst (ich gehe mal von aus,das du den Teich im Frühjahr nicht komplett geputzt hast?) solten noch genug Nährstoffe vorhanden sein. CO2 komplett auszutreiben geht auch nicht, dafür ist noch zu viel in der Luft. Aber bei Regenwasser kann es zu Mangelernährung im Bereich von Mineralien kommen. Und dein Lava Granulat wird dann wenn nicht gerade extrem durchströmt, nicht viel frei setzen. Im Aquariumbereich gibt es Messstreifen für Eisen Phosphat usw. ,die kosten nicht viel und du kommst deinem Rätsel etwas näher. Sie sind zwar nicht genau, geben aber eine Richtung vor.
Ansonsten bleibt nur try and error, da sich aber die Systeme ständigen Veränderungen unterwerfen, wird es nie reproduzierbare Ergebnisse geben.


Meiner ganz bescheidenen Meinung nach, setze dich hin :kaffee
entspann dich und nimm es wie es kommt.
Nächste Woche gibt es eventuell schon einen kräftigen Regen der dir einen Haufen Saharastaub in den Teich spült und an nächsten Tag ist es bullig heiß.
Dadurch kippen alle höheren Pflanzen komplett und du hast eine totale Algenbrühe, oder es nur so ein bissel warm wie heute und die Mineralien aus dem Staub setzen sich auf die Pflanzenwurzeln, gehen in Lösung und dadurch hast du nochmal Pflanzen im Teich die förmlich explodieren wollen.
Da aber eh die Zeit in Richtung Hochsommer deutet und somit die Pflanzzeit für dieses Jahr ihren Zenit überschritten hat werden sie sowieso jeden Tag etwas kränklicher und welker.

Aber bis dahin :niceday
 
Hallo René,

nein ich habe im Frühjahr nicht den Teich geputzt.
Ich habe auch schon immer mit dem Druckfilter gefiltert. Damals noch mit Goldfischbesatz doch vor 2 Jahren sind diese in Gute Hände abgegeben worden.
Doch seitdem die Goldfische raus sind reinige ich die Filterschwämme höchstens 2x im Jahr und das nicht einmal gründlich damit die Biologie darin noch enthalten bleibt.
Gegen die Mangelerscheinung bei Wasserpflanzen gibt es doch bspw. Wasserpflanzenpracht eines Herstellers. Laut Hersteller soll dadurch nicht das Algenwachstum angeregt oder gefördert werden.
Eventuell könnte ich dieses noch ausprobieren. Bei meiner 1000l Teichpfütze halten sich dabei auch die Investitionskosten im sehr überschaubaren Rahmen.
Ich werd jetzt das ganze mal weiter beobachten und die verschiedenen Angesprochenen Möglichkeiten hier mal ausprobieren :)

Viele Grüße
 
Hallo Volker,
in meinem Teich habe ich seit jetzt 5 Jahren (!) ähnliche Probleme mit Magerwuchs, nur dass bei mir am Teichgrund (Verlegesand) im ansonsten glasklaren Wasser jede Menge Algenwolken herumwabern und Pinselalgen wachsen. Nitrat, Phosphat und Eisen sind nicht messbar. Wasserknöterich, Laichkraut, Pfeilkraut und Froschlöffel bilden immer wieder neue Triebe, deren Blätter aber nach 3-4 Wochen braun werden und absterben. Auch ich habe einen Filterteich mit Skimmer und Grobfilter davor (Teich und Skimmer nachträglich wegen der Algen gebaut) und einen Bachlauf. Den Versuch mit der Wasserpflanzenpracht habe ich auch hinter mir, aber ohne jede Wirkung. Eisen war kurzzeitig ehöht, aber nach 24h wieder bei 0.
Dieser Beitrag wir dir sicher nicht weiterhelfen, dich aber vielleicht etwas trösten; bei mir sieht es richtig traurig aus.

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten