Nährstoffmangel?

Hallo Gerd

auch Dir danke ich für deinen Beitrag wie bereits deinen Vorredner!
In gewisser weise wird mir dein Beitrag auch etwas mit auf den Weg geben können. Ich sehe das dein Teichvolumen gut 4,5x so viel ist wie bei meiner Pfütze. Interessant finde ich was du zum Thema Wasserpflanzenpracht berichtest. Schade das du dir damit nicht behelfen konntest und das es bei dir leider nicht richtig funktioniert hat. Aber da ich lediglich 1000l Wasservolumen habe könnte es dennoch bei mir funktionieren, zumindest Übergangsweise bis das hoffentlich wieder genügend Nährstoffe im Wasser enthalten sind.

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen
das mit den Teichen und der Natur ist so eine Sache. Ich denke die Natur kannst Du nicht regeln. Je mehr eingegriffen wird desto mehr ändert sich die Biologie im Teich. Mein Teich hat 270m3 Wasser. Der Teich wird mit 2 Trommelfilter gefiltert. Durchsatz 50m3 pro Stunde. 2 mal UVC gesamt 360 Watt. Beide Trommelfilter lassen das Wasser in einem separaten Filterbecken laufen. Das Becken ist bestückt mit 240 ltr Helix und 10 Japanmatten. Da hab ich noch satt Platz und werde nochmal aufrüsten. Letztes Jahr bei der Hitze hatte ich 30 Forellen drin so um die 50cm lang. Da es aber immer wärmer wurde habe ich kräftig mit Freunden gegrillt, nachdem dem die Freunde diese raus geangelt haben natürlich. So das Wasser war so klar das man die Forellen in 2m Tiefe jagen sehen konnte. Herrlich. Dieses Jahr habe ich die Kois von einem Freund übernommen. 7 Stck so um die 70 cm. Also habe ich in die Teichbiologie eingegriffen. Das Wasser war trotzdem so klar das ich die Bodenabläufe in 2 m Tiefe sehen konnte. Hm nach 14 Tage Urlaub... Was soll ich sagen.... Das Wasser so trüb das ich nur noch 1.4m tief schauen konnte. Ach eins noch der Fischteich ist durch eine Mauer vom Schwimmbereich getrennt. Der Wasserkreislauf ist aber der gleiche. Im Schwimmbereich nicht eine Fadenalge, im Fischbereich, so um die 40m3 alles voll Fadenalgen. Die Trübung durch Schwebealgen ist im Schwimmteich nicht so gewaltig wie Fischbereich. Aber immer ein Kreislauf. Ich denke das durch die Fische das Wasser aufgewühlter ist und dadurch sich die Nährstoffe im Fischbereich besser verteilen. Obwohl in beiden Bereichen die Pflanzen gut wachsen. Okay bis auf den Froschlöffel, der hat wohl ein dermaßen großen Nährstoffbedarf. Nährstoffe sind aber durch ein Oase Testkoffer nicht nachweißbar. PH WERT... puh.... viel zu hoch und KH und GH zu niedrig.
Beste Grüße Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten