Nachrüstung eines Trommelfilters in Naturagart Schwimmteich

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
ich habe (grob) nach Naturagart gebaut, und möchte jetzt einen Trommelfilter nachrüsten. Mein Problem ist das nicht genug sedimentiert, bevor es wieder in den Schwimmteich geht. Vermutlich ist der FG zu schmal, und die Pumpleistung zu hoch. Bin schon runter auf 10m3/h aber es ist immer noch nicht alles sedimentiert.
Meine grobe Vorstellung ist, das ich im FG wo die Bodenabläufe und Skimmer Leitungen enden, einfach die Rohre verlängere und hinter dem Filtergraben einen weiteren Filterkeller baue. Das Wasser soll dann von dort direkt wieder in den Schwimmteich, damit ich den Durchfluss reduzieren. Wollte dann durch Schieber gesteuert, meine beiden Bodenabläufe durch den Trommler schicken, und den Skimmer durch den FG weiter laufen lassen.
Hier ist der Link zu meinem Video. Am Ende des Videos, sage ich 2 mal Filtergraben,meine aber meinen neuen noch nicht errichteten Filterkeller.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DP2OPZ4UZ-U&feature=youtu.be
 
Hallo Heiko.

Dein Wasser sieht doch ganz gut aus und dein System scheint doch zu funktionieren. Warum jetzt einen Trommelfilter? ...nur wegen dem übrigen Sediment?

Ich habe jetzt nicht so die große Ahnung von den nötigen Dimensionen eines "Filtergrabens", kann aber deine Gedanken, bezüglich der zu schnellen Durchströmung nachvollziehen. Es gibt ja hier einige gute Teichbeispiele, wo mit Filtergräben gearbeitet wurde/wird und ich hoffe, dass sich die User zu Wort melden und Ideen haben. Für mich sieht das Sediment auch ein Stück weit nach Bakterienabrieb aus, der sich absetzt. Ob sich das Problem der Sedimentierung durch einen TF lösen lässt, weiß ich so nicht, da es ja schon mehr ein Grobschmutzfilter ist.

Kann man nicht evtl. noch die Durchlaufzeit im Filtergraben durch "Umlenkungen" hin & her schicken, so dass es einfach länger braucht!?

Wenn Du jetzt die zwei Bodenabläufe über den Trommelfilter schickst, nimmt Dir das bestimmt recht viel groben Dreck aus dem System. Andererseits hast Du einen Teich-/Poolroboter im Einsatz, der den Boden ja eigentlich sauber halten müsste. Wäre für mich jetzt die Frage, ob es evtl. besser wäre, die Skimmer über den TF zu schicken. Bzw. die Saugstellen, die defintiv den größeren Schmutzanteil transportieren. Kannst Du das verifizieren?

Solltest Du, egal welche Leitung über den Trommelfilter schicken, würde ich auf jeden Fall beide Leitungen je einzeln zum TF führen. Das Wasser aus dem TF geht dann direkt zu einem der beiden Luftheber und direkt in den Teich? Warum nicht dennoch dann durch den Filtergraben?
 
Hallo Zacky,Hallo Roland,
"Kann man nicht evtl. noch die Durchlaufzeit im Filtergraben durch "Umlenkungen" hin & her schicken, so dass es einfach länger braucht!?"
Habe ich auch drüber nachgedacht. Ich könnte das Serpentinen mäßig irgendwie gestalten,ABER ich würde dann ja an den Stellen die Geschwindigkeit erhöhen, das widerum ist hinderlich beim sedimentieren.
Könnte ich eigentlich den Trommler oben aufs Kies stellen und am Ende meines Bodenablaufs KG Rohres eine Pumpe installieren die das über meinen Teichrand in den Trommler drückt? Danach würde ich ja gerne das gereinigte Wasser in den Schwimmteich zurückschicken. Oder muss das Wasser dann noch durch eine Biokammer?

gruß
Heiko
 
Wenn Du das Wasser in die Höhe fördern möchtest bzw. damit kein Problem hast, würde ich zu einem kleinen Vliesfilter tendieren. Der nimmt Dir auf jeden Fall das feine Sediment aus dem System. Ich denke schon, dass das Wasser auch gleich zurück in den Teich kann, dachte aber, dass es beim Durchlaufen des Pflanzenfilters bzw. Filtergrabens noch "aufbereitet" wird.

Wäre super, wenn sich @4711LIMA , @Geisy und noch Andere mit großen Schwimmteichen und Filtergräben melden. Ich bin ja eher so der technische Typ, der sich danach noch Bio vorstellt. :rotwerd5
 
Hallo Heiko,
also ich finde auch Zacks hat recht. Wozu ein Trommelfilter, wenn das Wasser sehr klar ist? Mit der Überströmung hast Du Recht bei zwei Lufthebern im Einsatz! Aber da sprich hier mit mir der Falsche! Ich hab´ es nach Idee von ThorstenC und Rico (Zacky) in umgekehrter Filterfolge aufgebaut. Drei NG-Sedimentfallen, ein großer Profiskimmer von OASE, ein KG 200-Rohr im Filtergraben (nachträglicher Umbau entgegen NG) in den Filterkeller mit einem PP50 Trommelfilter, eine eben installierte Bio-Ballkammer mit Luftsprudler und ein relativ kleiner Filtergraben im ersten Jahr. Ich habe derzeit deutliche schlechtere Sicht als Du und ich habe keine Kois im Becken. Also warum ändern? Wenn Du willst dreh´ich für Dich mal ein YouTube-Video von der Anlage. Die Idee mit dem gepumpten TF finde ich nicht gut. Wenn, dann nur Schwerkraft bei den beiden Lufthebern und da heißt es wieder tüchtig buddeln, denn ein Filterkeller sollte groß ausfallen, damit Du später überall rankommst! Vliesfilter ist auch eine gute Option, aber dann bitte auch in Schwerkraft und nimm den Sog der Luftheber statt einer weiteren Pumpe.
 
Wuerde gerne ein Video sehen. Wenn ich meinen potentiellen Trommler in einen neuen filter Keller in schwerkraft einbaue, dann müsste ich ja das Wasser wieder in den schwimmteich pumpen. Also wäre es doch egal ob ich in den Trommler ueber den Teichrand hinein pumpe, und dann in schwerkraft wieder zurück in den schwimmteich fließen lasse,oder?
Wieviel schmutzwasser musst du denn am tag entsorgen? Bei dem Video kannst du da die schmutzrinne erklären? Ich habe da noch ein paar verständnis Probleme.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
Mache ich die Tage! Hab‘ wegen Online-Unterricht und Abschlussprüfungen in der Schule viel zu tun. Freitag klappt es! das TF-Wasser läuft ja über die Bio-Kammer in den Filtergraben zurück und der hat an der Stelle des Saugsammlers (bei mir ein 300 Liter Regenfass) eine Überlauf über eine Betonkannte.
Gruß Burghard
 
Hallo Heiko,
gestern habe ich mich hingesetzt und zum Muttertag vo dem Regenwetter noch das versproche Video zur Veranschauhlichung gedreht.
Schau mal rein!

Gruß Burghard

P.S.: Wenn Du Lust hast, erhälst Du noch meine 200- seitige Baudoku der letzten vier Jahre als PDF!;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten