Nachrüstung eines Trommelfilters in Naturagart Schwimmteich

Hallo Heiko,
es wurde schon Skepsis angemeldet, was einen Trommelfilter für die Lösung Deines Problems betrifft. Tatsächlich schleust dieser nur grobes Material aus, das auch in einem kleineren Filtergraben von alleine sedimentieren würde. Eine Umlenkung des Wassers im FG hätte in der Tat eine bessere Anströmung des Bodens zur Folge, und würde dessen biologische Leistung erhöhen. Eine Erhöhung der Durchflußgeschwindigkeit bei 10 m³/h Durchsatz würde sich ja erst bei sehr engen Querschnitten ergeben (da wären wir bei Größenordnungen <20·10 cm² auf Dutzende Meter).
Alternativ wäre eine Hel-X-Stufe um einiges effektiver als ein TF. Diese baut Nährstoffe ohne zusätzliches Pflanzenwachstum ab. Das wäre nicht mein Tipp.
Ein "Mäander" im FG führt zu vermehrtem Pflanzenwachstum, und Ausbildung von Wurzelzonen oberhalb der Ufermatte. Das würde die Effektivität Deines FG stärker erhöhen, als die rein physikalischen Daten. Es ist also gar nicht nötig, die Durchlaufstrecke zu verdreifachen etc., und daher einen Versuch wert.
 
Trommelfilter Schalldämmung,
Hallo zusammen. Habe jetzt endlich einen Trommelfilter installiert. Die Schalldämmung bereitet mir noch ein wenig Sorgen. Bisher habe ich die Abflussrinne mit einer Lage Bitumen gegen das Gehäuse zusätzlich abgedichtet, damit der Schall der Düsen weniger stark von der Rinne auf den Abfluss transportiert wird. Die schwarzen KG Abflussrohre sind ebenfalls schallisoliert. Der Deckel wurde von beiden Seiten mit einer Bitumenbahn abgedichtet.
Als nächstes werde ich mir einen weiteren Deckel basteln der wie ein Schuhkartondeckel aussieht. Die Seiten/Wangen des Deckels sollen 10cm ins Wasser reichen. Die Innenseiten werde ich ebenfalls mit Bitumenbahnen isolieren. Ich überlege noch ob ich Siebmetallgeflecht mit einbaue.
Falls Ihr gute Ideen habt dann her damit.


View: https://youtu.be/EFFgPawPdYw
 
Wie wäre es mit Armaflex.aber nicht die Butylplatten ins Wasser.
Ansonsten gilt bei der Schalldämmung: die beste Brechung der Schallwellen, wird durch verschiedene Materialwechsel erreicht.
 
Hallo Troll,

Meine Schalldämmung wird vermutlich aus einem Sandwichsystem bestehen. An den Seiten PP Platten mit beschwerter Bitumenfolie. Als zusätzlicher Deckel eine Thermopenscheibe mit integrierter Schalldämmung. Was mir noch fehlt ist die zündende Idee wie ich das ganze optisch kaschiere. Vermutlich wird es eine zusätzliche Granitbedampfte Glasplatte von einem Gartentisch.
Ärgerlich für mich ist das ich nur einen kleinen Trommler gekauft habe, da ich erst mal testen wollte ob mein Konzept hinhaut. Bisher sieht alles gut aus. Deshalb wird mein kleiner versenkbarer Prototyp bald zum Verkauf stehen, da ich einen großen für 100m3 kaufen will, mit feinem Sieb.
Betreiben will ich den dann mit 40m3.

gruß

Heiko
 
Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner jetzigen Lösung. Betreibe ca. 20.000 Liter die Stunde über den Trommler und 10.000 Liter über meinen Oase Filtoclear 30.000. Möchte allerdings doch lieber einen größeren Trommler nehmen. Werde dann 40.000 Liter durch den Trommler schicken und davon rund 8000 Liter zurück durch meinen Filtergraben schicken. Denke mir das ich so kein Helix betreiben muss. Mehr kann ich meinem Filtergraben nicht zumuten. Mein Baufehler war das er teilweise zu schmal ist und dadurch die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch ist.
In meiner jetzigen Konfiguration ist der Filtergraben komplett überbrückt. Die Filter stehen einfach nur im Wasser des Filtergrabens.
Da ich einen größeren Trommler kaufen will , möchte ich meinen jetzigen MAKOI verkaufen. Hier ein Video vom August. Meine Anlage ist in Varel, Landkreis Friesland. Grundsätzlich kann jeder der sich für Schwimmteiche interessiert gerne vorbeikommen. Kontakt über heiko_koenig@freenet.de

gruß

Heiko


View: https://www.youtube.com/watch?v=fSWK9q5wPqE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten