NaHD Lampen

Nestor

Email prüfen!
Dabei seit
7. Sep. 2004
Beiträge
266
Ort
*****
Moin!

Wollte mal rumfragen wie/mit was ihr eure Pflanzen beleuchtet.

Also ich hab 1 x 125 W HQL, diverse Röhren und Energiesparlampen.
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass das Beste eine Natriumdampfhochdrucklampe wäre. HQI und HQL wären gar nicht soooo toll.
Hat jemand von euch so ne NaHD?

Ach ja so teuer sind die gar nicht. Habe hier nen Angebot für nen Bausatz (alles incl.) 400W für ca. 70 € :schreck
Kann sich dahinter eine Natriumniederdrucklampe verbergen? Die sollen ja nicht so toll sein!

http://hanfburg.de/store/index.php?cPath=1_17 (Nein ... dieses Kraut züchte ich nicht, aber die Preise sind super!) :rolleyes: ;)

mfg Björn
 
Hi Björn,

meine Nepenthes werden von 3 80W HQL Lampen beleuchtet. Nur meiner Nepenthes bicalcarata bekommt das Licht von den Lampen nicht gut. (wächst nur außerst kümmerlich. Allerdings wird das Becken auch nicht wärmer als 22Grad). Die Semi-Hochlandarten wachsen alle super und selbst meine Nepenthes merilliana/gracilis wachsen ohne zu murren unter der UV-Strahlung die von den Lampen abgegeben werden. Ein Nachteil scheint aber zu sein das sie sich nicht so extrem ausfärben wie unter einer Natriumdampflampe. Vor den HQL-Lampen hatte ich die Nepenthes im Aquarium mit normalen Leuchtstoffröhren beleuchtet (Tageslicht+Pflanzenleuchte), das hat auch keine geschadet und die Ausfärbung war war sogar stärker.

MfG Frank
 
Hi Frank!

Naja vielleicht bestell ich mir einfach mal ne kleine NaHD Anlage. Sind ja gar nicht mal so teuer, wenns auch wirklich HD's sind und nicht normale Niederdrucklampen.
Was mir allerdings aufgefallen ist (Ich habe 3 verschiedene Hersteller bzw. Röhrentypen.)
- Mehr Blauanteil - Schönere Klebetropfen bei Drosera. Pflanzenwachstum intensiver. (konnte man schön bei Drosera capensis beobachten.)
- Mehr rötlicher Anteil. Also gelbliches Licht der 36W Leuchtstoffröhre (geringere Lichttemp?!). Kaum Klebetropfen, Ausfärbung etc.
Letztere war aber doppelt so teuer! Außer fürs Auge scheint die nix zu bringen.
- Violettes Licht der Energiesparlampen färbt Helis & Dionea bei mir gut aus! Allerdings wollen Droseras in der Region kaum Klebetropfen bilden.
- HQL scheint den Orchis & anderen Pflanzen ganz gut zu tun, aber bei den Carnivoren kommt davon leider nicht mehr viel an.

An einer NaHD Lampe hast du dich also auch noch nicht versucht? Mich würde mal interessieren ob die so heiss wie HQL Lampen werden.

mfg Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten