Nahlinse und Zoom

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo,

ich hatte mal Lust ein Bild ein zu stellen, dass ich heute gemacht habe. Ich verfüge nicht über eine Makrolinse, benutze aber eine Nahlinse, die ich auf einen Zoom montiere. Worauf schon in einem Thread i 2006 hingewiesen wurde, kostet auch eine gute Nahlinse (auch Vorsatzlinse genannt) Geld. Es sollte ein Achromat sein, was durch die Zusammenstellung von zwei Linsen erreicht wird. Kostet eben was. Aber viele haben sowieso einen Telezoom und dann ist die Anschaffung von eine Nahlinse billiger, als ein zusätzliches Makro. Auch leichter im Gepäck. ;)

Der grosse Vorteil liegt darin, dass der Objektabstand (der Abstand vom "Film" zum Objekt) durch die Nahlinse bestimmt wird. Und also unabhängig von der eingestellte Brennweite. Dies macht das Arbeiten mit Stativ etwas einfacher, weil die endgültige Einstellung vom Bildausschnitt über das Ein- oder Auszoomen erfolgt.

Mit einem Makroobjektiv mit fester Brennweite muss das durch das Hin- und Herschieben vom Stativ und Kamera erreicht werden.

Sumpfblutauge.JPG 

Techn. Informationen:
EOS 40D, 2,8/70-200 USM L, Canon close up lens 500 D, Polfilter, Berlebach Stativ, Manfrotto 3-Wege Neiger. Blende 16, 1/5 sec. Refleksschirm von vorne und Kontrastmilderer für den Hintergrund. Blüte mit Ästchen stabilisiert. (Der Wind, der Wind, das himmlische Kind :mad: )

RAW Bild behandelt in Lightroom und Photoshop (Farbsättigung, Unscharf Maske, Passpartout)

LG

Ron
 
AW: Nahlinse und Zoom

Hallo Ron,

perfektes Foto.
Steckt aber auch sehr viel Arbeit drin. Du hast nicht zufällig noch eine zweite Cam?
Mit der könntest du beim nächsten Mal deinen Aufbau fotografieren. Würde mich sehr interessieren. :D
Wie lange hast du gebraucht um alles so herzurichten wie es dir am besten gefällt?

Ich suche noch Leutz aus meiner Umgebung, die mal Lust dazu haben hier ein bisschen auf "Fotowanderschaft" zu gehen.
Bedingt durch den teilweise doch recht langen Aufbau kannste sowas mit family and friends vergessen. :?
 
AW: Nahlinse und Zoom

Hei Frank,

danke für die lobende Worte. Gibt's das, das perfekte Foto? :oops Deine andere Bitte erledige ich nachher. Ich kann leider nicht sagen wie lange ich gebraucht habe. Habe aber an die 10 Bilder gemacht und mich "rangearbeitet" und dann geht die Zeit im Fluge.

Im Thread ging's mir auch um die Tatsache, dass die Schärfe ganz OK ist; der Detailreichtum auf dem Orginal ist enorm. Viele glauben immer noch, dass Vorsatzlinsen die andere Wahl ist und das entweder Zwischenringe oder ein echtes Makroobjektiv her muss. Der bekannte Naturfotograf John Shaw schreibt in seinen Bücher, dass er mehrere von solchen Bilder auf der Frontseite von National Geografic gehabt hat. Spricht für Qualität :lala

Was mir aber fehlt ist meine Ekstremmakro-Kombination: Novoflex Retro-Einrichtung. Geht nur mit Einstellschiene. Ich benutze dazu ein altes Sigma 24mm und dieses korrepondiert nicht mit einer DSLR.:( Ob es sich lohnt so eine Linse umzubuaen?

LG

Ron
 
AW: Nahlinse und Zoom

Hallo Frank,

ich habe mal die Aufstellung fotografiert und das Bild siehst du unten. Dort wo es farbig ist, steht die Pflanze. Also nicht hinten am Refleksschirm.


Aufstellung.JPG 



LG

Ron
 
AW: Nahlinse und Zoom

Hi Ron,

danke fürs "making of".

Ron schrieb:
..., 2,8/70-200 USM L, ...
Du musst allerdings zugeben, das du schon eine gute "Scherbe" zwischen Nahlinse und Gehäuse stecken hast. ;)

Der Ausrüstung nach würde ich mal vermuten, das du noch mehr dolle Fotos hast.
Stehen davon auch einige im www? :lala
 
AW: Nahlinse und Zoom

Servus Ron, Servus Frank
Du musst allerdings zugeben, das du schon eine gute "Scherbe" zwischen Nahlinse und Gehäuse stecken hast.
Frank du neigst zum Untertreiben, das ist die beste Linse die Canon auf die Beine gestellt hat, [OT]allerdings einen Ticken schwächer als das Minolta 70-200/2.8 G SSM :lala :augenbraue :smile :lach :lach daß ich allerdings LEIDER nicht besitze, auch kein Wunder bei dem Preis :crazy [/OT]

Seiner Ausrüstung zufolge würde ich meinen, mit Ron haben wir einen Profi an Bord :oki :five .

@ Ron: Ich mache ja auch manchmal Makros mit meinem Minolta 4/70-210
PICT6039_Fackellilie_Bluete.JPG  PICT8955_Blutweiderich.JPG 
allerdings ohne Achromat und kann deine
Der grosse Vorteil liegt darin, dass der Objektabstand (der Abstand vom "Film" zum Objekt) durch die Nahlinse bestimmt wird. Und also unabhängig von der eingestellte Brennweite. Dies macht das Arbeiten mit Stativ etwas einfacher, weil die endgültige Einstellung vom Bildausschnitt über das Ein- oder Auszoomen erfolgt.
bestätigen.

Allerdings mit einem "echten" Makro, vorallem bei statischen Objekten, ist das keine Hexerei. Anders bei bewegten Objekten, aber da gehts meist auch nur "Freihand".
 
AW: Nahlinse und Zoom

Hi Helmut,

Helmut schrieb:
Frank du neigst zum Untertreiben, das ist die beste Linse die Canon auf die Beine gestellt hat,

Ja? Ich dachte immer die 300er Festbrennweite soll zur Zeit das beste (von Canon :D ) sein. :kopfkratz

Und bei dem von Ron genutzten finde ich ja das mit dem Kürzel IS in der Bezeichnung noch besser :cool: ... allerdings sind die ja von "normalsterblichen" kaum noch zu bezahlen ... :engel :?
 
AW: Nahlinse und Zoom

Servus Frank

[OT]Angeblich sind die ohne IS die "besseren" Linsen, da durch die "beweglichen Linsenelemente" minimalste Unschärfen zu Stande kommen :kopfkratz .
Nicht meine Meinung sondern aus dem Sony bzw. DSLR-Forum.

Das gleiche gilt auch fürs 2.8/70-200 L versus Minolta 2.8/70-200, daß das 2.8/300 L das Beste aus dem Hause Canon habe ich noch nicht gelesen :kopfkratz .

In der Liga brauchen wir uns über die Preise wohl keine Kopfzerbrechen machen :crazy , obwohl man "Nie, Nie" sagen sollte. Wer weiß was uns einmal reitet :lach :lach [/OT]

Ich finde ja die Idee von Ron mit dem Achromaten recht gut, muß einmal schauen wo es die günstig gibt.
Habe diesbezüglich im Sony-Forum einen interessanten Beitrag von einem "Guru" gefunden.

Es gibt ja von Minolta auch Vorsatzlinsen, die mit +1, +2 und +3 Dioptrin bezeichnet werden. Ist/sind das vom Anwendungsgebiet her die gleichen wie der Canon Achromat 500D :kopfkratz .
 
AW: Nahlinse und Zoom

Digicat schrieb:
Es gibt ja von Minolta auch Vorsatzlinsen, die mit +1, +2 und +3 Dioptrin bezeichnet werden. Ist/sind das vom Anwendungsgebiet her die gleichen wie der Canon Achromat 500D :kopfkratz .

Vom Anwendungsgebiet her sind beide identisch, Nahlinsen. Wenn der Achromat von Canon seinen Namen aber zu Recht trägt, müsste diese Nahlinse eigentlich aus zwei Linsen (Sammellinse und Streulinse) bestehen, die die Lichtfarben in einem Bildpunkt "zusammenführt" ... das nennt man dann Korrektur der Chromatischen Aberration.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten