Natürliches Aussehen Bachlauf

Sunhair

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
300
Besatz
Nichts
Hallo liebe Teichbauexperten,
ich bin blutiger Anfänger, plane jedoch schon seit sehr langer Zeit meinen eigenen Bachlauf an unserer erhöhten Terrasse. Jetzt war es soweit und ich habe losgelegt.
Ich bin in den letzten Zügen, aber nicht ganz zufrieden

Mein Problem: Für den Bauchlauf auf der linken Seite im Foto möchte ich ein natürlicheres Aussehen. Es wirkt mir zu sehr künstlich, aber ich weiß nicht wodurch das entsteht und wie ich es verändern/modifizieren könnte.
Habt ihr Anregungen, wie ich dies nachträglich bewerkstelligen kann? Ich bin in Gartensachen gestalterisch eine Null. Manchmal sind es ja nur kleine Dinge, die eine große Wirkung haben.

noch eine Frage: sieht das Ufer mit der Kapillarsperre für euch richtig aus? Ist die wirklich UNBEDINGT nötig? Mir gefällt das nicht gut und zum Rasenmähen ist es auch doof
Ich freue mich jetzt schon auf eure Ideen.
Liebe Grüße
Sunhair

70E93C6F-CADD-4880-88F4-B9B125CCB450.jpeg 
 
Ich finde das nicht so schlecht. Es ist neu und halt noch nicht bepflanzt. Auf die Folie klebst Du Vlies und dann vermörteln. Das ist keine Hausmauer, muss also nicht eben sein. Gummihandschuhe anziehen und verschmieren, paar Kieselsteine rein. Und Du brauchst Pflanzen, dann wird das schon und bei der Gelegenheit, der Garten darf auch ein bisschen grüner werden. Hier im Forum findest Du sicher einige Bachläufe, kannst auch mal in meine Teichbeschreibung schauen, hab auch sowas gebaut.
 
Auf die Folie klebst Du Vlies und dann vermörteln.

Auf den Mörtel könnte man auch verzichten, bewachsen ist von dem grünen Vlies später nichts mehr zu sehen und es wird um einiges natürlicher. BTW, im Saugsperregraben ebenfalls Flies und Erde, die dann problemlos bepflanzt werden kann.

Ich hasse Kies [emoji23][emoji6]
 
Ja, Pflanzen sind einige geplant.
Ach so. In dem Graben, wo ich jetzt Kies habe, kann ich stattdessen was pflanzen? Ich dachte, das muss so bleiben, damit nichts aus dem Bachlauf gesaugt wird. Danke für den Tipp. Ich habe mich stundenlang mit dem Thema Kapillarsperre beschäftigt, aber richtig verstanden habe ich es wohl noch nicht
 
In dem Graben, wo ich jetzt Kies habe, kann ich stattdessen was pflanzen?

Ja und optimal wäre, wenn das Folienende ca 2 cm über die Erde heraus schaut. So kann das dann aussehen.
a6288ff830b82b3fd52e712a95fe7afb.jpg
 
Das sieht natürlich klasse aus. Vlt gehe ich doch nochmal an die staustufen heran und mache die nicht so gleichmäßig, damit es natürlicher wirkt
 
in meinem Bachlauf habe ich die Ufermatte vollständig über die Folie geklebt. Das ist da einfacher als Mörtel, schützt die Folie und unterstützt den natürlichen Bewuchs. Im Saugsperregraben geht die Ufermatte nur die Wand hinunter. Ist ein tolles Produkt von Naturagart und kleben kannst Du auch einzelne Folienfächen. Viel Spaß beim Gestalten.
 
@Udo: Mit was hast du die Ufermatte auf die Folie geklebt? Und das Ende der Folie liegt dann senkrecht nach oben zwischen den Pflanzen bei dir?

Habe ich die Saugsperre falsch gemacht? Die angeschnittene Folie endet nun im Graben mit dem Kies. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste sie aus dem Graben rausstehen oder?547B7459-B06C-4474-B0CA-D0898A6CE671.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kleber bekommst Du bei Naturagart.de und auf den Bildern siehst Du wie ich den Bachlauf damals gemacht habe. Da gab's den Kleber aber noch nicht, also nur aufgelegt und funktioniert auch, wie man an den letzten aktuellen Bildern an der gleichen Stelle von "oben" und "unten" sehen kann ;)

Ich müsste mal ein wenig pflegen und der Übergang von einer Stufe zur anderen mit den Steinplatten gefällt mir eigentlich auch schon seit Jahren nicht so richtig, aber ich hab noch nichts besseres gefunden.

Hat wer einen Vorschlag?

bachlauf.jpg  von oben.jpg  von unten.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten