Natürliches Aussehen Bachlauf

Sunhair

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
300
Besatz
Nichts
Hallo liebe Teichbauexperten,
ich bin blutiger Anfänger, plane jedoch schon seit sehr langer Zeit meinen eigenen Bachlauf an unserer erhöhten Terrasse. Jetzt war es soweit und ich habe losgelegt.
Ich bin in den letzten Zügen, aber nicht ganz zufrieden

Mein Problem: Für den Bauchlauf auf der linken Seite im Foto möchte ich ein natürlicheres Aussehen. Es wirkt mir zu sehr künstlich, aber ich weiß nicht wodurch das entsteht und wie ich es verändern/modifizieren könnte.
Habt ihr Anregungen, wie ich dies nachträglich bewerkstelligen kann? Ich bin in Gartensachen gestalterisch eine Null. Manchmal sind es ja nur kleine Dinge, die eine große Wirkung haben.

noch eine Frage: sieht das Ufer mit der Kapillarsperre für euch richtig aus? Ist die wirklich UNBEDINGT nötig? Mir gefällt das nicht gut und zum Rasenmähen ist es auch doof
Ich freue mich jetzt schon auf eure Ideen.
Liebe Grüße
Sunhair

70E93C6F-CADD-4880-88F4-B9B125CCB450.jpeg 
 
Ich finde das nicht so schlecht. Es ist neu und halt noch nicht bepflanzt. Auf die Folie klebst Du Vlies und dann vermörteln. Das ist keine Hausmauer, muss also nicht eben sein. Gummihandschuhe anziehen und verschmieren, paar Kieselsteine rein. Und Du brauchst Pflanzen, dann wird das schon und bei der Gelegenheit, der Garten darf auch ein bisschen grüner werden. Hier im Forum findest Du sicher einige Bachläufe, kannst auch mal in meine Teichbeschreibung schauen, hab auch sowas gebaut.
 
Auf die Folie klebst Du Vlies und dann vermörteln.

Auf den Mörtel könnte man auch verzichten, bewachsen ist von dem grünen Vlies später nichts mehr zu sehen und es wird um einiges natürlicher. BTW, im Saugsperregraben ebenfalls Flies und Erde, die dann problemlos bepflanzt werden kann.

Ich hasse Kies [emoji23][emoji6]
 
Ja, Pflanzen sind einige geplant.