Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Efeu

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2013
Beiträge
28
Ort
28199
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
400
Besatz
0
Moin!

Nachdem ich die arme Niri schon mit einigen Fragen belästigt habe (weil sie so traumhafte Minis hat), möchte ich diesen Thread eröffnen, um mein Projekt vorzustellen und vielleicht noch weitere Ratschläge zu erhalten.

Kurz zu mir: Aufgewachsen auf einem riesigen Grundstück mit Wald, Orchideenwiesen und Naturteich von inzwischen 20m Ausdehnung wohne ich jetzt mitten in der Innenstadt von Bremen. Zwar direkt an der schönen Weser, aber mit Natur ist auf meiner Terasse leider nicht viel los...Holzbrüstung, Überdachung und West-Wand schaffen da auch reichlich schwierige Bedingungen. Trotzdem habe ich es mir in den Kopf gesetzt, dort so viel Idylle zu schaffen wie möglich. D.h. es MUSS ein kleiner Teich her.

Ich habe mich nun für ein PE-Becken von 380l und 45cm Wassertiefe entschieden, dass ich auf Klinkern so hoch platzieren werde, dass es auf Höhe der Brüstung gelangt. Ich wollte dazwischen noch Styropor-Platten setzen und es mit einer Isolierschicht sowie Rindenmatten ummanteln.

Aber nun beginnen die Probleme...

1) Auswahl der Pflanzen
Leider habe ich durch die Überdachung abends nur kurz direkten Sonneneinfall und tagsüber fällt das Licht durch die Überdachung (es ist gewelltes Plexiglas) Ich weiß jetzt nicht wieviel davon dann tatsächlich für die Pflanzen nutzbar ist und ob das jetzt noch Halbschatten oder schon als Schatten zu bezeichnen ist, obwohl die Terasse eigentlich recht hell wirkt.
Habe mich nun schon eifrig durch nymphaion geklickt. Aber meine 3 Wunschpflanzenarten ( Iris, Schilfrohr und Seerose) brauchen ja alle reichlich Sonne. Gibt es gar keine Sorten, die auch mit diesen Bedingungen auskämen?

Zum Thema Winterhärte...ich wollte im Winter eigentlich einen Temperaturfühler und Heizstab einsetzen, der das Wasser am zufrieren hindert. Oder ich könnte empfindliche Pflanzen ( Muschelblume z.b.) in einem Mörtelkübel in der Waschküche überwintern. Vielleicht ist der Heizstab dann ja im Grunde gar nicht nötig!?

2) besagten Mörtelkübel (90l) wollte ich während des Sommers eigentlich als 2.Mini etwas höher neben dem Haupt-Mini platzieren und von dort irgendwie das Wasser in den Größeren plätschern lassen. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man eine Art Ausgießer/Überlauf bauen kann? (Sollte es eine Seerose geben, werde ich die genau am anderen Ende pflanzen, damit sie nicht so viel Strömung abkriegt)

Nur noch als Anmerkung...dies ist meine 1.richtige Wohnung, abgesehen von meinem Miniminimini-Studentenzimmer die letzten Jahre. Ich habe zwar bei meinen Eltern schon viel gewerkelt und Gartenarchitektur betrieben, aber ich verfüge jetzt nicht über Jahre-lange Erfahrung so wie viele von euch hier. :oki

Aber ich bin zu allem bereit :D
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Hallo Efeu,

und herzlich :Willkommen2 bei uns!

Hübsche Idee, die Du da hast.

Ein, zwei Dinge fallen mir da spontan ein: Schilfgras ist nun wirklich das wüchsigste, was Du Dir aussuchen konntest. Vielleicht doch lieber ein Rohrkolben?

Mörtelkübel: Jemand hat hier irgendwo mal beschrieben, dass er die Überläufe für so eine Mörtelkübelkaskade geformt hat aus den Griffen der Kübel mittels Heißluftföhn und einem Rohr/Rundholz zum Formen.

Was die Bedachung Deiner Terrasse angeht: Hast Du mal ein Foto? Manches Material ist nämlich durchaus brauchbar für Bepflanzung darunter...
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Hallo Efeu,

und herzlich :Willkommen2 bei uns!

Hübsche Idee, die Du da hast.

Ein, zwei Dinge fallen mir da spontan ein: Schilfgras ist nun wirklich das wüchsigste, was Du Dir aussuchen konntest. Vielleicht doch lieber ein Rohrkolben?

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...bei uns ist Schilfrohr Rohrkolben. Aber du hast natürlich Recht. Aber braucht der nicht ganz viel Sonne? Genau wie Iris und Seerose? :(

Bin gleich mal rausgeflitzt und habe ein Foto von der Terasse aktuell gemacht. Vielleicht besteht ja Hoffnung.

Mörtelkübel: Jemand hat hier irgendwo mal beschrieben, dass er die Überläufe für so eine Mörtelkübelkaskade geformt hat aus den Griffen der Kübel mittels Heißluftföhn und einem Rohr/Rundholz zum Formen.

Hätte ja nie geglaubt, dass das funktioniert, aber die Idee ist fabelhaft.
 

Anhänge

  • IMG_9423.jpg
    IMG_9423.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9424.jpg
    IMG_9424.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Hallo,

Iris habe ich auch schon im Halbschatten unter Bäumen blühen sehen.
Kommt immer auf die Sorte an.
Die bei uns heimische gelbe Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) braucht nicht zwingend pralle Sonne.

Mit den Seerosen ist das natürlich etwas anderes. Die sind ein paar Stunden auf Sonne angewiesen. Aber ich würde es mit einer günstigen, kleineren Sorte mal probieren. Vielleicht ist das Dach ja doch durchlässiger als es aussieht.
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Hallo,

Iris habe ich auch schon im Halbschatten unter Bäumen blühen sehen.
Kommt immer auf die Sorte an.
Die bei uns heimische gelbe Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) braucht nicht zwingend pralle Sonne.

Mit den Seerosen ist das natürlich etwas anderes. Die sind ein paar Stunden auf Sonne angewiesen. Aber ich würde es mit einer günstigen, kleineren Sorte mal probieren. Vielleicht ist das Dach ja doch durchlässiger als es aussieht.

Ach - jetzt ist das zweite Foto online. Das sind ja Doppelstegplatten, wie sie auch für Gewächshäuser benutzt werden. Versuch es!
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Okay, danke für deine Antwort. Dann werde ich es wohl mal probieren müssen. Hatte gehofft, dass es möglicherweise eine Sorte gibt, die das noch am besten abkann, oder so.

Inzwischen habe ich das entsprechende Gefäß hier und der Bau beginng langsam...aber leider nur langsam, weil ich nebenbei immer noch 10h täglich arbeiten muss. *grmpf*
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Noch ein Nachtrag...ich habe schon vielerorts nachgefragt, aber die Baustoffhändler hier habe alle keinen Sand mit Lehmanteil und ich weiß auch nicht wo ich Lehm zum untermischen herbekäme.
Wäre auch ein Sand vom Weserufer (gibt es bei einem Baustoffhändler) mit 5% Lehm okay ? Der ist allerdings recht teuer...
Oder reicht auch Spielsand?
Mir ist schon klar, dass ich wenig Nährstoffe einbringen darf, aber bei so gewaschenem Sand habe ich Sorge, dass die Pflanzen gar keine Nährstoffe haben.

(Bei einer Seerose würde ich es natürlich anders machen)
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Moin,

bei Beschaffungsschwierigkeiten gibt es natürlich Alternativen. Spielsand ist eine. Schön wäre es aber, wenn es der gelbe, etwas gröbere wäre und nicht der feine, der wie vom Strand aussieht. Zur Not geht der aber auch.
Für Seerose kannst du auch selbst etwas anmischen.
Guckst du hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21694
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Nicht, dass man denkt hier passiert nix...
Habe mir jetzt Sand gekauft und vom Terrarienbedarf meines Bruders Lehmpulver. Davon kann man ja sicher etwas unter den Sand mischen.

Jetzt hänge ich irgendwie bei den Pflanzkörben fest. Gibt es dazu keine schönere Alternative als diese schwarzen Plastikteile? Habe hier mal irgendwas von Kokosfaser gehört, aber kann so etwas nirgendwo auftreiben...bzw. verrottet das nicht?
In den Minis, die ich hier gesehen habe, war das oberhalb der Wasseroberfläche teilweise so schön versteckt...ich tüftele noch wie ich das nachbauen kann.
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Kokosfaser verrottet zu Algenfutter....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten