Natur vermisst...mein Mini-Projekt

AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Aber komplett ohne Abdeckung schwemmt doch unter Wasser so viel Substrat aus?! (Mit Vlies ist es ja die gleiche Frage) Hatte das hier schon oft auf Fotos gesehen,nur mich eben grad wegen der Triebe gefragt
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Wer soll das Subtrat denn ausschwemmen, es sei denn du hälst den Gartenschlauch direkt drauf?
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Hallo,

BTW, einen Namen zum ansprechen fänd' ich nett. ;)

Zum Sand, ich verwende gewaschenen Quarzsand. Verwende ich Pflanzkörbe, dann lege ich die erst mit einem "Unkrautschutzvlies" aus. Das wird z.B. unter Kieswegen verwendet, hier gibt es das im Baumarkt. Mit dem Lehm ist das so eine Sache, der ist möglicher Nährstoffträger (für einen Teil der Nährstoffe), kann also Nährstoffe haben oder auch nicht. Man kann sich die Funktion des Lehms als Nährstoffpuffer vorstellen, nötig ist er nicht. Bei mir hat das mit Lehm unter Sand nicht so toll funktioniert und ich habe dann auf obig erwähnten Sand umgestellt.

Zur Iris, da gibt es größere, kleinere, welche die besser nasse Füße vertragen, manche nur schlecht. Mein Teichlein ist nur halbschattig und ich habe eine kleine blau blühende, die gut wächst. Ich habe nachgesehen, von der habe ich leider das Schild nicht mehr. Den Bezeichnungen der Baumarkt- und Gartencenterpflanzen kann man sowieso nicht trauen. Insgesamt habe ich drei verschiedene, kleinere Arten versucht, die beschriebene wächst und blüht (derzeit) im Halbschatten, die anderen beiden kommen nach dem Winter nicht so recht in die Hufe, die versuche ich jetzt intensiver zu päppeln. Ich versorge die ausschließlich über eher reichlich Langzeitdüngestäbchen (z.B. von Compo, Gardol) im Sand. Allgemein funktioniert das gut.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Natur vermisst...mein Mini-Projekt

Entschuldigt, ich habe vorne gar nicht meinen Namen dazu geschrieben.
Von den desaströsen Versuchen, die beiden Becken zu verbinden, habe ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Solange das nicht klappt, habe ich ja aber auch noch Zeit, eine geeignete Pumpe auszusuchen.

Nachdem wir noch einmal umbauen mussten, lasse ich den Teich jetzt erstmal ein wenig zur Ruhe kommen. Die kleine Mummel hat sich schon über die Wasseroberfläche geschoben und kann dann heute noch eine Stufe tiefer umziehen.
Das Wasser ist immer noch sehr trüb, aber der Teich hat ja auch erst seit vorgestern Abend seine Ruhe.

Liebe Grüße

Liv
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten