Youtube Facebook Twitter

Naturnah ohne Technik?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Teichforum.info, 24. Sep. 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo,
    einmal eine kurze Zwischenfrage, um eure Meinungen zu hören.
    Habt ihr eigentlich - und ich meine wirklich nur diejenigen ohne Fische - immer irgendwelche Technik an bzw. in euren Teichen?
    Funktioniert ein naturnah angelegter Teich nicht auch ganz ohne Technik?
    Ich möchte mir in den nächsten Jahren einen größeren Teich bauen und habe absolut keine Lust auf den ganzen technischen Kram.

    Erfreut wäre ich natürlich vor allem über Meinungen von Leuten, bei denen es "ganz ohne" funktioniert.
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Silke,

    (vorab: Ich habe das andere Anliegen nicht vergessen :) ), ich besitze einen Teich ganz ohne Fische, an Technik allerdings einen Standskimmer, einen für die mechanische Reinigung umgerüsteten Mehrkammerfilter, eine Pumpe dazu und eine automatische Wasserstandsregulierung.

    Ganz klar: Es geht völlig ohne Technik, und zwar ohne jedes Wenn und Aber und genauso gut wie mit Technik. Wenn man an den Einsatz von Technik denkt, dann nur aus Gründen der Optik oder des Komforts.

    Optik: Ein Bachlauf funktioniert nunmal nur mit Pumpe.
    Komfort: Man kann Verunreinigungen auch von Hand entfernen und Wasser manuell einlaufen lassen (allerdings sind die Temperaturen hier auch leicht anders als in Deutschland).

    Wenn Du keinen Bachlauf willst, kommst Du auch prima ganz ohne Technik aus. Eine Alternative besteht darin, erfordeliche Anschlüsse und Schläuche im Hinblick auf einen späteren Einsatz von Technik vorzurüsten - und zwar dort, wo man später ohne Demontage des Teichs nicht mehr hinkäme. Das geht mit geringem finanziellen Aufwand und lässt Optionen offen.

    Mit besten Grüssen
    Stefan
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Stefan,
    ich hatte mir schon gedacht, dass du der erste Antworter bist.
    Ich habe absolut keine Lust, mich mit Technik rumzuschlagen. (aber nicht dass du jetzt glaubst ich habe keine Ahnung davon :D
    hab ich auch nicht :p !!!)
    Nur ist mir der Strom dafür zu schade.
    Ich werde dann wohl alles miteinbauen, nur nix anschließen.
    Für einen Bachlauf ist auch kaum Platz da. Dafür soll lieber der Teich größer werden.
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Na, dann würde ich mir selbst die Vorrüsterei ersparen. Allenfalls an einer Stelle im Teich, die nicht allzu weit vom Ufer entfernt ist, aus Zement eine absolut waagerechte Fläche 80 cm x 80 cm herstellen und mit dickem Vlies abdecken, bevor Du die Folie einlegst. Diese Stelle sollte auch absolut eben (und später wiederzufinden :) ) sein. Kostet fast gar nichts.

    Grund: Irgendwann sehnst Du Dich vielleicht doch einmal nach der segensreichen Erfindung eines Skimmers. Wenn Du dann über eine ebene Standfläche verfügst, ist der Einbau eines Standskimmers ein Kinderspiel. Wenn Du das Ding auch in ein paar Jahren noch nicht brauchst, hast Du nichts vergeudet.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Silke,
    natürlich geht alles ohne Technik. Ich habe lediglich eine Umlaufpumpe im Teich, da ein Bachlauf den kleinen mit dem grossen Teich verbindet und wir ein Hanggrundstück haben. Skimmer od Filter habe ich nicht. Bis auf mein komisches Braunalgenproblem in diesem Sommer (war von mir hausgemacht !!) gibt es keine Probleme.
    Gruß, Eugen
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo,
    na dann ist für mich alles klar - keine Technik im Teich.
    Ich hoffe, das es irgendwann soweit ist und ich loslegen kann.
    Bin schon ab und zu am planen, wie er aussehen könnte, aber da hat die family auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Die kids wollen auf jeden Fall eine Stelle zum Baden :roll: , ich ein lauschiges Plätzchen im Schatten und mein Mann...? hat noch keine Meinung dazu.
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo
    @Reiner: ich glaube nicht, dass wir jedes Jahr solch heissen Sommer haben. Die paar Male Abkühlung mus der Teich dann abkönnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden