naturnah pur

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus dem Urlaub auf dem Bauernhof zurück.
Unsere supernetten Vermieter hatte 6 naturnahe Teiche.
In 3 großen Teichen waren 1000 Forellen. In Teich 4 waren Hechte, Rotfedern und diverse weitere Tiere (In diesem Teich wurden kranke (vom Fischotter angegriffene) Forellen gefüttert).
Im 4. Teich waren nur Pflanzen und im 5. Teich (An unserer Terasse) waren nur Goldfische Schubunkins, Gründlinge und Stichlinge.

Jetzt kommts: Er braucht kein Watt Strom für die Teiche.

Was kommt alles in den Teich: altes Katzenfutter (da stehen die Fische drauf, wirklich. Küchenabfälle, der Rasenmäherinhalt)

Jetzt sagt sicher jeder der Teichler, um Gottes willen, was ist den das für eine Brühe, aber es sind saubere Algenlose Teiche.

Die Teiche haben mich richtig begeistert und so naturnah habe ich es noch nicht gesehen.


Grüße

Thomas
 
AW: naturnah pur

Hallo Thomas,

hast Du noch weitere Informationen zu diesen Teichen? Sind das stehende Gewässer oder fließt vielleicht ein Bächlein durch, bzw. wie werden sie gespeist,- nur Regenwasser? Beschäftigen sich diese Leute auch mit Wasserwerten, da Forellen doch größere Ansprüche an das Wasser stellen als die Goldfische in dem Teich vor Eurer Terrasse.

Sicher hast Du auch Fotos gemacht, die Du uns zeigen könntest.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: naturnah pur

Hallo Elfriede,

Bilder habe ich, werde diese aber nicht einstellen, da es mir auch nicht gefallen würde, wenn jemand mein Grundstück knipst und im Internet zur Schau stellt. Ich würde es anders sehen, wenn es eine Hotelanlage gewesen wäre, aber es war eine sehr sehr nette Familie, die ihr Gästehaus vermieten. Sorry, aber ich denke Du verstehst das.

Mich begeistern Teiche, wo die Teichler bedacht sorglos mit umgehen und warscheinlich gerade deshalb weniger Probleme haben mit Ihrem Teich, als andere die mit Chemie, Technik oder sonstwie gegen die Natur arbeiten.
Ich glaube auch nicht das es einen Chemischen Test zu den Teichen gibt, die Teiche sind wie sie sind und fertig. (Aber trotzdem wohl durchdacht)

Die Teiche:

Die Anlage: Traktor her, Löcher in den Boden, Wasser rein, fertig.
Keine Folie, kein Beton, nichts.

1. Teich: der Pflanzenteich, dort wird das Wasser vom Bach eingespeist.

Teich 2-4 : Forellen brauchen eiskaltes Wasser, drum sind diese Teiche sehr Tief und werden vom Pflanzenteich gespeißt. (Wirklich eisig das Wasser, ich mußte immer schnell durch den Kneipweg flitzen, damit mit die Füße nicht abfrieren)

Teich 5: Der Hechtteich wird mit erwärmten Wasser aus den Forellenteichen gespeißt und ist auch recht tief.

Zu guter letzt der Terassenteich: Dieser ist sehr flach um sich aufwärmen zu können (mit 1,2 Meter Winterüberlebensloch) und wird aus dem Hechtteich gespeißt

Eine Bacheinleitung gibt es glaube ich nicht, da eh alles verdunstet oder zu Grundwasser wird.

Jeder der Teiche ist um einiges Größer als mein Teichlein.

Sehr faszinierend die ganze Anlage.

Grüße

Thomas
 
AW: naturnah pur

Hallo Thomas,

selbstverständlich verstehe ich Deine Argumente gut, da es sich um eine völlig private Anlage handelt.

Keine Ahnung warum ich angenommen habe, dass Deine Urlaubsdestination mit diesen Teichen beworben wurde und Du sie deshalb für Dich ausgewählt hast, da ich Deine Einstellung zur Natur ja aus Deinen Beiträgen hier im Forum kenne.

Wie auch immer, Thomas, Deine Beschreibung lässt im Ansatz ja immerhin ahnen wie diese interessante Anlage völlig stromlos funktioniert.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: naturnah pur

Hallo Thomas,

um diese Anlage kann ich den Besitzer nur beneiden. Das ist genau das, was ich auch gern hätte.
Es ist schon erstaunlich. In der Natur findet man kaum veralgte Gewässer, selbst wenn ständig Laub eingetragen wird und abgestorbene Pflanzen im Wasser vermodern.
Im Wald meiner Umgebung gibt es noch drei Bombentrichter (sicher von einem Bomber der es damals aus irgend einem Grund nicht bis nach Hannover geschaft hat). In diesem habe ich als Kind Molche und Wasserflöhe gefangen. Obwohl mitten im Wald und recht klein, war das Wasser relativ klar und von Algen keine Spur. Selbst Gartenabfälle die darin entsorgt wurden :aua konnten daran nichts ändern.
Diese Bombentrichter gibt es noch heute. Ab und an schaue ich dort vorbei. Mittlerweile sind sie aber recht flach und trocknen im Sommer aus.

Gruß Nikolai
 
AW: naturnah pur

Hallo Zusammen,

@Elfriede Wir sind doch nicht wegen der Teiche auf den Bauerenhof gefahren sondern wegen Pferdchen, Hasen, Hühnern, Gänsen, Schafen, Ziegen, Mietzen, Traktorfahren (das hat meine Tochter schwer beeindruckt), Wandern usw., Eben ein spannender Kinderurlaub.
Desweiteren konnten wir nicht ahnen sooo nette Vermieter zu haben, die evtl. auch mal bei uns Urlaub machen..., deswegen keine Bilder, so schön wie sie sind. Ist schon schade, aber ich denke richtig so.

@Nikolai Mit der Natur ist es wirklich eine spannende Sache. Ich selbst habe auch fast keine Technik im Teich und keine Sorgen. Es kommt alles rein, was die Natur anbietet. Regenwasser Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Irgendwann fliegt die eine (immer seltener laufende) Pumpe auch noch raus, nur bis dahin brauche ich einen 2. Pflanzenfilter auf Teichniveau (Projektnummer 5897). Ich bin halt nen elender Dickkopf, der seinen 0 Watt Fischteich haben will, anfangs wurde ich ausgelacht, wie sieht den Dein Teich aus, da muß UVC rein und Salz und nen fetter Filter und pumpen mußt Du, mindestens 1 mal die Stunde alles durch.... Dickkopf wie ich nun mal bin habe ich nur natürliche Komponenten aufgerüstet und mache auch nichts am Teich Ergebnis: keine Algen, der Kies ist sauber, Wasser klar, chemische Zusammensetzung des Wassers kenne ich nicht mehr (Interessiert mich nicht mehr, es funzt einfach). Das ist das was ich Leuten hier im Forum versuche weiterzugeben "Rüstet die natürlichen Komponenten auf" nicht die Filter. Ich finde es sieht eh schöner aus, als Plastefilterkübel und bei entsprechender Größe funktionierts auch tadellos.

Grüße

Thomas
 
AW: naturnah pur

Hallo Thomas,
wir sind da sicher Seelenverwand,. Auch ich bin unbelehrbar. Naturwissentschaftlich geschult und mit 30-jähriger Teicherfahrung, habe ich so meine eigenen. Vorstellungen.
Aber man lehrnt nie aus. Manchmal fällt es schwer, eigene Erkenntnisse konsequent umzusetzen, weil Wunschvorstellungen und die Realität nicht immer zum gleichen Ergäbnis führen. Das liegt sicher daran, dass man in seinem zumeist kleinem Teich zuviel Wünsche umsetzen will.

Gruß Nikolai
 
AW: naturnah pur

Servus Thomas

Danke für deinen Bericht über eine techniklose Wasserlandschaft :oki

Schade das es nix mit Bildern gibt, aber respektiere deine Einstellung, würde genau so handeln :five

Die Teichanordnung finde ich gut durchdacht ...
Teich 1: durch die Speisung aus einem Bach, werden durch die Pflanzen Nährstoffe abgebaut
dadurch werden die Teiche 2-4 "Algenfreier". Danach der "Hechtteich" der wieder die Funktion der Geburtenkontrolle übernimmt, ausgebüchste Forellen ...

Nur der Terrassenteich will mir nicht so recht ins Konzept passen ... ok etwas fürs Auge ...
aber gerade dieser Teich dürfte viele Nährstoffe beinhalten und damit dementsprechend auch Algen ...

Thomas kannst mir da auf die Sprünge helfen ;)
 
AW: naturnah pur

...
aber gerade dieser Teich dürfte viele Nährstoffe beinhalten und damit dementsprechend auch Algen ...

Hi Helmut

hier hast du mal wieder ein Beispiel, dass "Nährstoffe = Algen" eben nicht immer umkehrbar ist.
Elfriede hat zb. keine Nährstoffe,aber Algen im Teich.
Eugen hat viele Nährstoffe, aber keine Algen. :D
 
AW: naturnah pur

Servus Eugen

Da ich deinen Teich kenne ... und die Pflanzen, die Massen an Pflanzen, deinen Teich algenfrei halten ... hätte ich diese Annahme nicht schreiben sollen :aua ohne vorher eine Beschreibung einzuholen ...

Bin mir aber sicher, Thomas macht das sicher noch :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten