naturnah pur

AW: naturnah pur

Ihr erst, woher soll ich den das wissen.

Der Terassenteich dient wirklich nur der Optik und war ein schöner Frühstücksplatz.
Dadurch das keine Folie in den Teichen ist, kann man alles bedenkenlos pflanzen. Also auch Riesenrohrkolben und alles was sonst noch nicht im Folienteich geht. Dadurch sind die Teiche immer von den Großnährstoffverbrauchern gesäumt und es sieht einfach aus, als ob der Teich nicht mit dem Bagger geschaufelt wurde, sondern sowieso schon immer dahin gehören.

Leider schafft man das mit der Teichfolie nicht.

Es sind halt Größenordnungen, die zu den meisten von uns nicht passen. Wenn ich das bei mir anlegen wollte, bräuchte ich und die Nachbarn nie wieder Rasen Mähen.
Aber als Hobbyforellenteichler mit mit entsprechenden Äckern, braucht man nur den Traktor rausholen und kurz drauf hat man eine herrliche Hobbyzuchtanlage. (Nein, so einfach ist es sicher nicht, aber so nen Traktor is schon cool, ich hätte da schon viele Ideen, was ich mit den´m anstellen würde...


Grüße

Thomas
 
AW: naturnah pur

Hallo,
hört sich wirklich traumhaft an. Ich denke, dass hier zwei ganz wichtige Faktoren eine Rolle spielen, die sonst selten bzw. nie in unseren Teichen anzutreffen sind:

1. Extreme Tiefe der Teiche
2. Speisung mit Frisch- bzw. Quellwasser (und evtl. auch Grundwasser?)

Sicherlich tragen noch andere Dinge zum intakten Funktionieren bei, aber diese zwei sind meiner Meinung nach die wesentlichen.

Otto-Normal-Teich ist im Schnitt vermutlich maximal einen Meter tief und hat ca. 10.000 Liter Wasser (in die leere Hose getippt). Damit wird er zu warm und bietet jeder Art von Algenblüte eine wunderbare Nährwiese. Wenn dann auch noch zu wenig Pflanzen drin sind, wird es nie was mit dem Gleichgewicht.

Und noch etwas: die meisten sind einfach viel zu ungeduldig. Kaum ist das Wasser drin wollen sie einen klaren Teich ohne Algen. Wenn das dann nicht funktioniert (welch Wunder), wird da bebastelt und dort experimentiert. Besser wäre es, einfach mal GAR NICHTS zu tun. Aber wer schafft das schon ...:lala

So, meine Meinung.

P.S. Wir suchen noch einen Bauernhof zum Urlaub machen (mit Kindern). Gibt es vielleicht eine Internetseite oder irgendwelche Infos bzw. Kontaktdaten? Oder war das eine private Sache? :?
 
AW: naturnah pur

Hallo an den Fürsten von Babylon,

ja klar kannst Du die haben. der Link: http://www.e-domizil.de/ferienwohnung/409154/haus-wasserwies-haidmuehle-bayerischer-wald-deutschland/

Sag nen schönen Gruß von Lina (wegen der Provision... nein nein), meine Tochter haben die Kinder in Ihr Herz geschlossen und meine Kleine Maus die beiden Kinder ebenso.

Hauptsache, es bleiben dann noch freie Buchungstermine für uns, da wir dort auf alle Fälle wieder hinfahren.

Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du ja PN fragen.


Schöne Grüße

Thomas

PS: Löscht den Beitrag komentarlos raus, wenn es gegen Regeln verstößt...
 
AW: naturnah pur

Super, danke Dir! :bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten