Naturpool Befüllung mit Osmosewasser sinnvoll ?

kennichdich

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2024
Beiträge
1
Rufname
Hendrik
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
62000
Besatz
Naturpool
Hallo zusammen,

ich habe einen Naturpool mit Kiesfilter und immer wieder Probleme mit Algenbildung. Im letzten Jahr komplett abgelassen alles gereinigt und wieder befüllt und nun wieder Algenbildung.

Nun überlege ich den Teich mit Osmosewasser zu befüllen um von Anfang an so wenig wie möglich Nährstoffe im Wasser zu haben. Und dann dann zum Start mit Magnesiumchlorid etwas aufmineralisieren. Ist das sinnvoll oder eher nicht ?



Teichgröße 6mx6m und 2m tief keine Verschattung.
 
Wenn du Pflanzen im Teich hast und damit auch andere Lebewesen, würde ich das nicht machen. Die Zellen versuchen immer das extreme Salzgefaelle auszugleichen. Selbst Bakterien finden Osmosewasser zum Überleben alles andere als gut.
 
:what
Was hast du für eine Osmoseanlage?
6x6x2=72.000 Liter Poolwasser.
Dafür benötigt eine gute handelsübliche (nicht industrielle) Osmoseanlage gut ein Jahr bei 3 bis 4 Liter pro Minute.

Ansonsten bin ich Anjas Meinung. Ich fürchte, dass so ein Wasser schnell kippt, wenn sich keine Mikrobiologie ansiedeln kann. Und in der Evolution waren die Algen unter den Ersten, so dann vermutlich auch in deinem Pool.
 
:what
Was hast du für eine Osmoseanlage?
6x6x2=72.000 Liter Poolwasser.
Dafür benötigt eine gute handelsübliche (nicht industrielle) Osmoseanlage gut ein Jahr bei 3 bis 4 Liter pro Minute.

Ansonsten bin ich Anjas Meinung. Ich fürchte, dass so ein Wasser schnell kippt, wenn sich keine Mikrobiologie ansiedeln kann. Und in der Evolution waren die Algen unter den Ersten, so dann vermutlich auch in deinem Pool.
Moin,

das dachte ich mir auch heute Morgen, woher so eine große Menge bekommen.
Ich halte es für sinnlos so ein Vorhaben durchzuführen, abgesehen von den Kosten.

MfG
Ralf
 
Hallo Hendrik!

Mir sind alle deine Angaben zu ungenau daher muss ich dich mal " bis auf's Blut" aus quetschen.

Was wurde gereinigt: Der Pool oder der Filter?

Wie groß ist der Kiesfilter und die Körnung?

Gibt es eine Belüftung im Filter?

Von welcher Algen Sorte spricht man hier ?

Ganz wichtig: wie alt ist der Filter falls er nicht gereinigt wurde?

Zur Technik:

Welche Pumpe ist angeschlossen ( Leistung) und auch die Anschluss- Dimension vom Rohr oder Schlauch zum Filter.

Gibt es Wasser Messungen bzw Tests?
Vielleicht im Teich und seperat am Filter Ausgang?

Aus diesen Fragen können wir, egal wer, viel mehr Schlüsse ziehen, wie aus deiner "Leid" geplagten Frage.

Fotos sagen manchmal mehr wie Worte und ein Handy hat doch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten