Naturpool

emmy

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
46147
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,

wir möchten einen Naturpool bauen. Maße 6 x4 oder 6 x 5 m. Habe mir die Technik von Bellvital angeschaut und fand sie gar nicht so schlecht. Kann mich jemand bei der Durchführung beraten. Welche Kosten kommen auf mich zu. Möchte soviel wie möglich selber machen. Ist es möglich einen Pool oder Teich oder wie man es gerne nennt mit klarem Wasser zu bekommen, auch wenn der Hund mal reinspringt?
Danke für Eure Hilfe..
 
AW: Naturpool

Hallo Emmy, wir hatten auch Bellvital im Sinn bei unserem Schwimmteich. Beraten hat uns dazu ein Gärtnermeister aus Süddeutschlang - Herr Sepp. Der baut auch das Bellvitalsystem. Bei uns hat er allerdings zu einer abgewandelten Variante geraten, wegen der Kosten. Wir haben dieses Granulat Biocalith eingebracht und von ihm die Technik bezogen (Skimmer, Pumpe, Schlauchleitungen, Kugelventile und Kleinkram).
Er hatv gesagt, dass das so funktionieren wird mit den Mikroorganismen im Substrat - wie mit den Bellvital-Wänden.
Wir haben viel mitgeholfen, hätten das Projekt aber ohne die Gartenbauer mit den Maschinen nicht schaffen können. Alleine die 18t Substrat :shock!!!!

Viel Erfolg.
Allegra
 
AW: Naturpool

Hi,

wie groß ist der Pool und was hat er gekostet?
 
AW: Naturpool

Hallo Emmy
Gesamtgröße 6x11m - Schwimmbereich 4x6m...... Preis höchstens per PN - Zahlen sind hier peinlich im öffentlichen Bereich.
MfG
Allegra
 
AW: Naturpool

Hallo Emmy,
naja, der Internetauftritt ist nicht sehr überzeugend. Geht man auf Referenzen und möchte mal was sehen, gibt es von 13 Bildern ein oder 2 oder 3 Bilder, wo Wasser zu sehen ist.
Nun gut, ich werde mir kein Urteil erlauben, da ich mit dieser Firma oder besser diesem System keine Erfahrungen habe.

Wir haben uns auch einen Naturpool gebaut. Die Entstehungsgeschichte incl. Gesamtkosten siehe Link unten.
Wenn die Pflanzen und die Bakies im Filter losgelegt haben, haben wir das ganze Jahr über glasklares Wasser. Unser System funktioniert also auch.

LG Maik
 
AW: Naturpool

Hallo Marc,

ein wirklich super schöner Pool. Wenn ich Dein Wissen und die Umsetzungsfähigkeiten hätte wäre ich glücklich. Also, wir wollen erstmal klein anfangen. Wir haben einen schon vorhandenen gemauerten Pool im Garten. Maße ca. 3,12 x 3,50 und 69 cm tief. Ich möchte noch etwas aufmauern, damit er noch ein bisschen Tiefe bekommt. Es kann nur ein Erfrischungspool werden, aber vielleicht schaffen wir irgendwann noch einen großen.
So der Pool ist so ähnlich wie Deiner, allerdings nur mit Backsteinen aufgemauert, innen verputzt und gespachtel. So war er die letzten Jahre dicht und mit Fischen besiedelt. Jetzt haben wir das Wasser herausgelasssen und erstmal gesäubert.

Jetzt stehen wir vor Fragen:

- Sollen wir ihn nochmal mit Dichtschlämme abdichten, da das Innere schon abbröckelt.

- sollen wir vielleicht Flies und Folie nehmen, aber eigentlich warum?

- so nun das größte Problem, Pumpe, Filter, Deine Lösung finde ich ziemlich super, nur wie baut man das. Wir hatten schonmal nach einer Oase Lösung geschaut, aber ist das wirklich notwendig, da es auch super teuer ist.

Was denkst du, kannst Du mir ein bisschen helfen?

Vielen Dank und viele Grüße Grüße
Emmy

PS. Ich stelle mal ein paar Fotos ein
 

Anhänge

  • 2010_0517GebOma700036.jpg
    2010_0517GebOma700036.jpg
    274 KB · Aufrufe: 46
  • 2010_0517GebOma700037.jpg
    2010_0517GebOma700037.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 44
  • 2010_0517GebOma700038.jpg
    2010_0517GebOma700038.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 44
AW: Naturpool

Hallo Emmy,
solltest Du mich mit Marc meinen, werde ich mich gerne bemühen; fühle mich aber auch noch als Frischling, deshalb hoffe ich auf Unterstützung der "alten Hasen"; zumal Du nie auf die Meinung eines Einzelnen beim Teichbau hören solltest.

Ich erweitere mal Deine Fragen um eine Neue:
Will ich jetzt für eine halbe Lösung viel Geld in die Hand nehmen um dann in einigen wenigen Jahren zu merken, dass es doch nicht so toll ist oder mache ich es gleich richtig, auch wenn es eventuell Geld bedingt, etwas länger dauern kann.

Warum diese Frage? Das Becken ist sehr klein; beim Aufmauern hätte ich statische Bedenken (Wasserdruck+ Eis im Winter). Ich gehe mal davon aus, das das jetzige Becken ohne Armierungen gemauert wurde, somit ist ein Brechen der Mauern nach außen, wenn die Mauer durch das Aufmauern höher wird, nicht auszuschließen. Unsere Wandstärke beträgt an den sichtbaren Seiten 50 cm. Wie stark ist das Fundament bei Dir?

Die Dichtschlämme-Frage stellen wir, wenn OK, erstmal zurück.

Zur Technik-Frage: hier mal einige Begriffe, die Du verstehen solltest; so kannst Du auch abwägen, was möchtest Du, was ist übertrieben; Suche mal diese Begriffe (nicht nur in diesem Forum)
- Skimmer (sehr, sehr wichtig)
- Bodenablauf (wichtig)
- Vorfilter (sehr, sehr wichtig)
- Pumpenkammer (ist bei uns der Vorfilter, macht vieles einfacher)
- Helix (eine einfache aber sehr gute Lösung)
- Bodenfilter, Pflanzenfilter, bewachsener Bodenfilter

es gibt noch vieles mehr aber es gibt auch Autos für 200.000,-€ und die KOI-Spezis haben wirklich geile Technik aber sind eher die 200.000€-Auto Besitzer:D

Ich habe mein System verstanden, als ich mal nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren (Naturagart) gesucht habe. (2 Regentonnen, die durch einen Schlauch am Boden verbunden sind; nimmt man Wasser aus einer Tonne, läuft das Wasser der anderen Tonne nach).

Bei mir handelt es sich um ein System in Teilschwerkraft, weil der Filter über dem Teich steht.
Folgende Reihenfolge: Bodenablauf+Skimmer, Zugschieber, Vorfilter (Ultrasieve), Pumpe, Helix-Behälter (IBC-Tonne), bewachsener Bodenfilter, Pflanzenfilter.

Solltest Du ausreichend Geld zur Verfügung haben, bitte Rückmeldung, dann sind andere technische Lösungen möglich (Trommelfilter, Vliesfilter usw.)


Wenn Du alle o.g. Begriffe verstanden hast, kann es gerne weiter gehen.

So nun noch meine persönliche Meinung: Fange den Teich komplett neu an und nutze das jetzige Becken als Filterbecken. Mit Zwischenwänden mauern kannst Du eine Pumpenkammer, eine Helixkammer und eine Boden/Pflanzen-filter-Kammer abtrennen. Dafür reicht auch dann Dichtschlemme zum abdichten.

1. Unterrichtsstunde beendet.
Vielen Dank fürs zuhören:oki


LG Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturpool

Hallo Maik,

wir haben ein Problem. Wir haben einen großen Garten, aber keine Möglichkeit einen kleinen Bagger irgendwo durch zu bekommen. Alleine ist das sehr schwierig einen größeren Erdaushub zu machen.
Gruss Emmy
 
AW: Naturpool

Hallo Emmy,
ein Aufsitzbagger passt eigendlich überall durch.
glg Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten