Naturpooltechnik

Ja. Die Pumpe soll erst wieder starten, wenn das Ventil wieder in Ausgangsstellung steht und dann den Superbeadfilter wieder befüllen. Bei Steckenbleiben des Ventils verliere ich dann alles bis zum Einlauf des Bodenablaufs. Der sollte dann so hoch als möglich in den BSF einmünden? Ich wollte ca. 1/5-1/4 vom BA abziehen.
Wahrscheinlich bin ich eh zu übervorsichtig mit der Klärung:
BSF > Superbead > UVC > PO4
und mit der Selbstreinigung der Filterkaskade:
Nasssauger für BSF > Rückspülung des Superbeadfilters > PO4-Tausch.
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit dem Eintrag durch Blätter, Pollen, Badende in dem kleinen Naturpool und möchte nur gut planen.
 
Wie oft soll der Filter Rückgespült werden?
150l lassen den Wasserstand nicht so sehr absacken das du manuell nachfüllen kannst.
Bei mir geht das über einen Bewässerungscomputer, der füllt 10 Stunden täglich gedrosselt nach. Überschüssiges Wasser geht über nen Überlauf in die Zisterne.
 
Wenn der Beadfilter "dichter wird" (dh der Druck um 0,08-0,1bar steigt), soll die Pumpe abgeschaltet werden, und das Ablassventil sich öffnen und den ganzen Modder (ca. 150l) in die 4m³ Zisterne spülen. Nach zwei Reinigungszyklen fehlen ca. 300l, das sind bei 25m² ca. 1-1,5cm, das könnte ein Niveauregler erkennen und bekommt dann die Freigabe, aufzufüllen. Natürlich auch zeitbegrenzt (ca. 10-20min), falls der Niveausensor hängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einiges nachgebessert, vereinfacht und auch schon bestellt. Große Dimensionen kosten "großes Geld"...KGWH.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen ja keine Fische rein…
Also…
Aber nicht jammern wenn ein Ventil, Stellmotor oder sonst was mal versagt, geht alles ohne…
 
Lieber Sonnengrüßer,