Naturpooltechnik

Miroonline

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2021
Beiträge
9
Rufname
Miroonline
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
O
Liebes Forum!
Ich stehe gerade vor der Planung meiner Naturpooltechnik. Der Rohbau besteht aus einem 25m² Schalsteinbecken (1,55m bis Beckenrandsteinunterkante), Wasserlinie ca. 1,5m (ca. 38m³). Angrenzend ein Technikschacht mit 20cm STB-Decke (Raumhöhe hier nur mehr 1,35m :heul5). Möglichst vieles soll automatisch laufen ;). Eine Oberflur-Solarplane soll vor zu viel Eintrag schützen.
8-10m³/h laufen durch einen Wandskimmer (breit, "high-level") und Bodenablauf (BA) über ein 300µm Bogenspaltsieb als Vorfilter (leider Eigenbau aus 10mm Acrylglas, da kein Modell passt, nur das Ultrasieve-"Ersatzspaltsieb"). Dort übernimmt die (möglichst sparsame) Hauptpumpe und führt einem Superbead-Filter (small) unten über ein motorisiertes 3-Wegeventil (Eigenbau) zur Hauptreinigung zu. Oben über eine Rückschlagklappe und Tauch-UVC (75W im grünen 110er KG2000) als Nachbehandlung zurück zu den 3 Einlaufdüsen (DN50). Bei Druckanstieg (zB +0,15bar) soll die Hauptpumpe stoppen, das Motorventil unten zum Abfluss drehen und in <40sek (laut Hersteller) die 150l Inhalt im Gefälle zur 4m³ Zisterne abführen (dient dort der Gartenbewässerung) während das Belüftungsventil durch die Rückschlagklappe die Beads durchwirbelt ("putzt"). Dann dreht das Ventil zurück und die Hauptpumpe läuft wieder an.
Im Bogenspaltsiebfilter ist auch eine Pegelüberwachung, die um 02:00Uhr misst und ein Zulaufventil für max. 30min öffnet; dann kommt ein Alarm.
Eine kleine wasserdichte USB-Kamera soll Webzugriff ermöglichen, falls was schiefgeht.
Der Überstand im Bogensiebfilter soll über eine Rinne und ein 2. Motorventil bei Bedarf auch zur Zisterne abgeführt werden. Hier ist wahrscheinlich ein "Filterstrumpf" o.ä. vor dem Motorventil nötig.
Ich habe hier schon sehr viel gelesen und hoffe sehr auf Eure Tipps:rolleyes:!


Naturpooltechnik.jpg 
 
Hallo!


1) Rohr Querschnitte werden im Filter nicht verkleinert.
2) Strom+ Wasser dezimieren deine Lebenserwartung.


Hier ist wahrscheinlich ein "Filterstrumpf" o.ä. vor dem Motorventil nötig.
Wer macht denn sowas?
Mit der Anlage kannst du nicht zwei Wochen in den Urlaub fahren, oder gibt es auch einen automatischen Strumpf Wechsler?

Was denkst du, wie Ausfall sicher ist das Konstrukt?
Wasserdampf im Frühjahr oder Herbst werden ein Garant für Ausfälle sein und vom Winter will ich erst gar nicht sprechen.

Wo findet dann die Biologische Aufbereitung des Wassers statt?
Da drüber wird nichts erwähnt .

Also es geht einfacher und Ausfall Sicherer mit einem zB Bürsten Filter.

Ist meine Meinung.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Die biologische Aufbereitung erfolgt in dem Superbeadfilter (der „Sanduhr“) von Air-Aqua.
Die BSF-Reinigung könnte auch ein Nasssauger direkt erledigen (dazu gab es hier schon ein tolles Projekt). Der Strumpf war sicher keine Dauerlösung.
Beruflich bin ich oft Mo-Do unterwegs und daher sollte der Naturpool ein pasr Tage ohne mich auskommen.
Was bewirkt Wasserdampf und wie begegnet man ihm? Ab BSF ist es eigentlich ein geschlossener Kreislauf…
Das mit den Durchmessern verstehe ich leider nicht
 
Das mit den Durchmessern verstehe ich leider nicht
rechts unten nach der UV verringert sich der Leitungsdurchmesser. Das kann dazu führen dass davor das Wasser "oben raus" gedrückt wird, außer es ist wirklich alles druckdicht. Dann reduzierst du damit nur deine Effizienz. Also besser das T-Stück in 110 machen und 2x Reduktion 110>63.

Ansonsten ist der Plan reichlich komplex, aber wirkt sehr durchgeplant (du arbeitest sicher irgendwo in der Technik).

Ist dein Technikschacht frostsicher bzw. wie sieht der Plan im Winter aus? Verschluss BA und Einlassdüsen vorgesehen?
 
Lieber Sonnengrüßer!
Vielen Dank für Dein feedback. Am liebsten würde ich alles mit 110mm machen , solange die Komponenten (3-Wegehähne, UVC, Durchflussmesser, Rückschlagklappen, Pumpen, …) in 110mm verfügbar sind. Der Rohbau ist schon fertig (siehe blaue längliche Fläche im Anhang) und hat gegenüber vom Skimmer zwei Einlaufdüsen DN50 oben (95cm vom Boden) und auf der anderen Seite eine DN50 50cm vom Boden. Wäre es besser nochmal aufzugraben und DN63 zu verrohren? Wär zwar aufwendig, aber besser …
Oder ein 110er T-Stück, das sich auf 2x DN50 reduziert ist ev. ein Kompromiss. Die UVC wäre eh eine drucktaugliche.
 

Anhänge

  • IMG_6894.png
    IMG_6894.png
    452 KB · Aufrufe: 23
In dem Fall würd ich den Kompromiss wählen und zumindest das Zwischenstück DN63 weglassen und direkt von 110 auf 2x 50 gehen.

Gerade gesehen: deine Pumpe ist verkehrt rum eingeplant - Ein- und Auslauf sind vertauscht.

Ansonsten bleibt noch die Frage was du im Winter machst.
 
Hallo Sonnengrüsser!

Ja, die Pumpe gehört anders herum angeschlossen. Es sah nur in der Zeichnung am Kopf stehend „unschön“ aus … .

Die 110mm nach UV hätte ich als T-Stück 2x 110 verteilt jnd dann verjüngt.
Ob da zuviel Gegendruck für den Ausgang des Superbeadfilters entsteht, weiß ich nicht.

Im Winter soll alles weiterlaufen. Die Bodenplatte (wie auch meine Fundamentplatte und Kellerdecke ) ist bauteilaktiviert und hängt an der Solarthermie (20m2). Das sollte frostfrei bleiben. Fürs Haus brauche ich 30-40°C im Kollektorvorlauf, für den Naturpool gehen auch noch 20-25°C.

Liebe Grüße aus Wien
Roland
 
Moin, ich hab zwar keine Ahnung vom Poolbau aber würde all die technischen Spielereien noch mal überdenken, Sensor da, Rückschlagklappe da, Motorventile und Kamera…
Einfach nur daher wenn du so oft unterwegs bist wäre eine idiotensichere Technik von Vorteil die auch jeder versteht.
Ich sehe das aktuell bei mir, Teich mit Luftheber und Bürstenfilter, idiotensicher…
Jetzt fährt mein Papa in den Urlaub und sein Pool… Eine Liste bis zum Mond, wenn das ist musst du das machen usw.
Es kann auch einfach gehen… Technik ist toll, solange sie funktioniert…
 
"Leider" wohne ich in einem wunderschönen Wiener Kleingarten und darf nur 25m² Wasserfläche bauen. 2019 habe ich gleich neben dem Betonschalsteinbecken einen Technikschacht anbauen lassen mit 20cm Stahlbetondecke und nur einer "Zahnlücke" für einen Skimmer ausgespart (neben dem 80cm x 80cm Einstieg). Da komme ich von oben nicht zu Bürstenfiltern zur Reinigung. In diesem Technikschacht muss nun alles Platz haben. Den "Superbead Filter" mit mechanischer und biologischer Reinigung, automatischer Rückspülung (läuft in die Zisterne, damit nichts vergeudet wird ;) ) finde ich ziemlich smart. Niveau regeln muss ich ja, weil die Rückspülung jedes Mal 150l entnimmt. Das Rückspülen hätte ich mit Druckanstieg gestartet (=beads werden dicht). Die Wifi-Kamera im BSF soll mir anzeigen, wann der BSF "reif" ist für die Reinigung (Start Nasssauger).
 

Anhänge

  • KGWH.jpg
    KGWH.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 13
Ja man muss mit den Umständen leben....
Dein Vorteil ist: wenns mal nicht funktioniert und 1 Woche die Pumpe steht passiert nicht viel. Sind ja keine Koi drin.
Was ich nicht abschätzen kann: wenn dein Umschaltventil mal steckt wie verhinderst du, dass der Pool leerläuft? So wie ich das verstehe könnte die Pumpe theoretisch in den Ablauf pumpen. Aber selbstständig auslaufen würd der Pool nur bis zur Höhe wo der BA in den Siebfilter mündet, richtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten