Natursteinmauer und Fugenfarbe

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
hallo,
ist sehe demnächst davor, eine Natursteinmauer aus Anröchter Stein (Grün Sandstein, Grünkalkstein) wieder neu vor dem betonierten Filterbehältnis
aufzumauern.
Ausbesserungen hat schon mal der Garten- und Landschaftsbauer gemacht. Seine Fugen sehen allerdings sandfarben aus im Gegensatz zu den alten Fugen, die eher grau sind.
Wie kann man die Fugenfarbe beeinflussen? Wie bekomme ich das hin?

Gruß Stefan
 
Es gibt extra Farbpulver das man in die Fugenmasse mit rein machen kann
Hatte ich damals von meinem fliesenleger bekommen für unsere Granitmauer
War in schwarz gibt es in fast allen Farben
 
Ja
Mussten ein paar Steine wegmachen und danach wieder neu verfugen
Ich weiß nicht ob mann den Farbzusatz auch in den Mörtel machen kann
 
O.k.. habe mittlerweile mit Fa. Sakret telefoniert. Ich soll mit Trass-Kalk-Mörtel mauern und damit gleichzeitig die Fuge machen. Das würde dann grau.
Der GaLa-Bauer hätte vermutlich ein Sand-Zement-Gemisch genommen.
 
Mach vorher einen Versuch. Sprich misch ein wenig an und lass es trocknen. Wenn es passt gut, wenn nicht gibt es im NaturBaustoffHandel entsprechende Mineralisch Farben zum anmischen. Da musst du etwas probieren. Der Maurer muss dann mit deinem Mörtel ganz normal mauern aber die Fugen mit einer Fugenkelle gleich säubern. Wenn die Mauer fertig ist, muss er mit der Kelle und deinem Fugen Mörtel "nur noch" verfugen, fertig.
 
Hallo,
ich würde Dir im nicht wettergeschützten Außenbereich Fugenmörtel empfehlen. Der GaLa-bauer scheint darauf verzichtet zu haben. Das entspricht auch dem, was Dir Sakret geantwortet hat. Du siehst dann schon im Handel, dass es den eher nicht "ungefärbt" gibt. Der Unterschied zu "normalem" Mörtel ist die feinere (und engere) Körnung des Sandes. Die läßt weniger Wasser einsickern, was die Frostbeständigkeit des Mauerwerks erhöht.
Alternativ kann man sicher Fugenmörtel selbst zusammen mischen, aber dafür müsstest Du schon die Bestandteile kennen (~1:10 Zement+Branntkalk, und dann den "richtigen" (Quarz)Sand).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten