"Naturteich" - 10 Jahre ohne aufwändige Pflege

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,

rein zur Info stelle ich Euch hier mal einen Teich vor, der mich immer wieder fasziniert:

bei meiner Mutter im Garten ist ein Teich, der seit sie dort einzog und den Teich mit übernahm (vor ca. 10Jjahren) ,
praktisch keinerlei "Pflege" erfahren hat, wenn man mal davon absieht, dass der Gärtner im Herbst
die Pflanzen, die sich weit in den Teich rein ausbreiten, drastisch zurück schneidet.

Mich begeistert immer wieder, wenn ich hinkomme, wie extrem stabil der Teich ist:

Es leben offensichtlich große Fischschwärme drin,
(der Reiher fischt dort (manchmal auch zu zweit) täglich mehrere Stunden erfolgreich)
1 bis 2 Entenpaare sind mehr oder weniger Bewohner des Teichs,
es gibt dort unendlich viele Libellen, Frösche, Molche und ich habe schon Blutegel gesehen.

Rundum stehen große Bäume, deren Laub im Herbst auch im Teich landet.

Schlamm ist noch nie abgesaugt worden und es gibt auch keinen Skimmer.

Wie tief der Teich ist? Keine Ahnung......aber ich habe noch nie Algen drauf
schwimmen sehen - so, wie z.B. bei meinen Tümpeln.

Garten und Teich liegen, was Wind und Sonne anbelangt "geschützt", da sich dieses
Miniparadies mitten im Industriegebiet befindet und der Garten quasi rundum durch hohe
Gebäude umgrenzt ist.

Wasserzulauf findet ausschließlich bei Regen statt.
Und zwar Regenwasser.
Die Rohre, die man auf den Fotos überall an den Kanten erkennt, leiten alle
das Regenwasser der umliegenden Dächer der Industriegebäude in diesen Teich.

Ich habe heute mal die Kamera mitgenommen und den Teich fotografiert:

Muttis Teich IMG_1728.JPG  Muttis Teich IMG_1729.JPG  Muttis Teich IMG_1731.JPG  Muttis Teich IMG_1732.JPG  Muttis Teich IMG_1734.JPG  Muttis Teich IMG_1784.JPG  Muttis Teich IMG_1785.JPG  Muttis Teich IMG_1786.JPG  Muttis Teich IMG_1788.JPG  Muttis Teich IMG_1789.JPG 
 
Schöner Teich :)
 
Der Teich scheint auch recht groß zu sein,. Hast du da ne ungefähre Hausnummer, Kirstin?
Libellen, Frösche, Molche und Fische, die alle am/im selben Gewässer überleben und sich vermehren, und zwar anscheinend dauerhaft, find ich toll.
Mit Blick auf meine 14-qm-Pfütze, fürchte ich ja, dass das auch ziemlich abhängig von der Gewässergröße ist.
 
@Beate nein, sorry - keine Ahnung - der Teich geht was die Länge anbelangt über die gesamte Hausbreite
inkl. Doppelcarport und Schuppen.

Ich kann aber bei meinem nächsten Besuch mal rum gehen und "Schritte zählen" :)

Dass da so viele Tiere leben und überleben liegt schätze ich auch daran, dass der Teich in RUhe gelassen
wird und dadurch viele Schutzzonen über Jahre unter Wasser entstanden sind.

Bei meinen kleinen Tümpeln würde ich ohne regelmäßige Pflege so eine Wasserstabilität auch nicht erhalten können ....
.....deswegen bin ich von Mutters Teich auch immer so fasziniert :)

@macmarkus
eigentlich ist das, wenn man in der Stadt lebt extrem praktisch.

Wenn man zur Arbeit ist, ist da ja "Betrieb" (und Haus ist rundum unter Beobachtung wg. Einbruch und so )
- aber wenn man selber Feierabend hat und am WE, ist im IG Ruhe - da leben ja nur wenige Familien.

Es ist allerdings auch ein IG ohne "schmutzige Industrie" - insofern ist es mit Luftverschmutzung und Co nicht mehr, als anderswo
in der Stadt.

LG
Kirstin
 
Ah, ok, ich glaube, ich kanns mir eigermaßen vorstellen, der Teich sieht nicht nur groß aus, er ist so.
Da ist schon wesentlich mehr Spielraum, und eben auch eine Menge eingewachsenes. Bei kleinen Teichen ist man da sehr viel schneller an den Grenzen.
Und so absurd das jetzt klingt, ich kann mirvorstellen, dass in kleineren Industriegebieten, gerade wenn die Bebauung ein bisschen lockerer ist, viele Tiere mehr Ruhe haben, als in manchen Wohngebieten, wo vergleichsweise kleine Gärten sehr intensiv genutzt werden und je nach Wetter "draußen" ständig Hochbetrieb herrscht.
 
@ tanny

vollkommen richtig, es ist in der tat genau so, wie du schreibst. nur kommt es leider nicht allzu häufig vor, dass man solch ein glück mit den nachbarn hat ... ;)

was meinen tümpel angeht, habe ich momentan wasserknappheitsprobleme, aber die stabilität ist ansonsten dank "in ruhe lassen" gegeben.

liebe grüße
markus
 
Hi Kirstin,
dieser Teich ist soooo schön, unglaublich. So harmonisch..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten