Naturteich erweitern

leika

Mitglied
Dabei seit
8. Dez. 2009
Beiträge
3
Ort
4212
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
150 m3
Besatz
Forellen, 150 Stück ab kommendem Frühjahr
ich hab da mal eine frage an alle naturteichauskennerInnen: wir haben einen solchen erworben, ohne folie, mit gutem dauerzufluss, ca. 30 jahre alt. jetzt möchte ich einen steg in den teich bauen, bin mir aber nicht sicher, ob es passieren könnte, wenn wir steher in den boden treiben, dass der teich dann undicht werden kann. hat jemand dazu erfahrung? gibt es eine möglichkeit das irgendwie rauszufinden, oder müssen wir das risiko einfach eingehen?
danke
leika
 
AW: Großer Naturteich geplant

Hallo leika,

es wäre eigentlich besser gewesen, für Deine Frage ein neues Thema zu starten - die Planung eines Naturteichs ist bei Dir doch nicht mehr erforderlich!


Deine Frage ist nicht grundsätzlich zu beantworten. Du hast keinen Folienteich, also stellt sich die Frage, wodurch das Versickern von Wasser jetzt verhindert wird.

1. Liegt der Grund schon im Bereich des Grundwasserspiegels?
2. Ist der Boden, in dem der Teich gebaut wurde, wasserundurchlässig?
3. Wurde die Versiegelung künstlich vorgenommen?

Wenn der Grundwasserspiegel dauerhaft verhindert, dass Wasser versickert, sollten m.E. keine Probleme auftreten!

Bei den Fragen 2 und 3 schließt sich automatisch eine Frage an: Wie dick ist die versiegelnde Schicht. Denn wenn sie durchstoßen wird, oder Risse darin entstehen können, kann das Wasser versickern!

Du kannst im Teich oberhalb des Wasserspiegels vorsichtig das Substrat entfernen und nachsehen. Allerdings kannst Du dir nicht sicher sein, dass die Schicht überall gleich dick ist.

Alternative: Baue einen Schwimmsteg. Der wird am Ufer verankert, benötigt keine Abstützung auf dem Teichgrund und hat außerdem den Vorteil, dass er sich dem Wasserstand anpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich erweitern

@Hartmut
Sehe ich auch so mit dem Thema. Hab dem also ein neuen Thread gegönnt.

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, fehlt mir einfach die Kenntnis.
 
AW: Naturteich erweitern

Hallo Leika,

eine andere Möglichkeit wäre noch diesem Steg "Plattfüsse" zu verpassen. Wenn du das Gewicht vom Ganzen kennst und die Oberfläche dieser Füssen, kannst du auch rausfinden, wie gross der Druck wird. Mit diesen Daten könntest du eine Probe machen, wo du den Druck allmählich erhöhst. Dann siehst du was passiert.

Ich will im Frühling auch einen Steg bauen und werde Schraubfüsse aus dem Gerüstbau verwenden. Ich habe allerdings den Vorteil, dass bei uns der Boden aus Fels besteht. So richtig Granitt. :D

Wäre total schön wenn du uns ein paar Bilder zeigen könntest. :like:

LG aus dem Norden

Ron
 
AW: Stegbau

Hallo liebe Helfer,
Danke erstmal für die engagierten Antworten.

Die Dichtheit des Teichs liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Bodenbeschaffenheit, da er sicher nicht im Grundwasserbereich liegt und auch nicht künstlich versiegelt wurde. Wir haben ihn letztes Frühjahr von einer dichten Schlammschicht befreien lassen, bis der Bagger auf sandigem Boden war, immer noch dicht.
Der "Steg" den ich bauen will soll eine kleine Ecke des Teichs überdecken und wird ca. 16m2 haben. Ob da eine Schwimmvariante auch noch möglich ist?
Die Idee mit den "Plattfüßen" ist natürlich auch ganz gut. Ich werde mal ungefähr rauszufinden versuchen, welches Gewicht bei meiner Konstruktion zusammenkommt. Ich bin ja mehr der kreativ-planerische Mensch, mit der Technik hapert es ein bisschen.
Fotos kann ich derzeit nicht beisteuern, da alles tief verschneit liegt und ich keine Nahaufnahmen habe, aber der Frühling ist ja im Kommen.
Ich danke euch einstweilen, sobald ich etwas mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich wieder. Ich hab noch eine kleine Skizze von meinem Projekt angefertigt, zur ersten Orientierung für alle, die es interessiert, das Schraffierte ist der Steg!

leika:okiTeichskizze.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich erweitern

Ich bin s nochmal. Wer hat Erfahrung, welches Holz man idealerweise verwendet
a) für den Fall, dass wir Steher als Auflager für den Steg in den Teichboden einbringen?
b) als Oberfläche?
Danke
leika
 
AW: Stegbau

Der "Steg" den ich bauen will soll eine kleine Ecke des Teichs überdecken und wird ca. 16m2 haben. Ob da eine Schwimmvariante auch noch möglich ist?

@leika

Schwimmstege sind von der Konstruktion her vergleichbar mit Flößen. Natürlich kann man sie auch mit größerer Fläche bauen! Es ist sogar davon auszugehen, dass größere Flächen stabilisierend wirken, denn kleine Schwimmstege schwanken, wenn man sie betritt (für Wasserscheue vielleicht auch schon ein KO-Kriterium).

Wenn ich Deine Skizze betrachte, ist eher die Form der Hinderungsgrund - Schwimmstege sind üblicherweise eckig und lassen sich schlecht an enge Uferbögen anpassen.
 
AW: Naturteich erweitern

Hallo,

bei einem angestauten naturteich ist vor allem die zuflussmenge wichtig. wieviel liter in der sekunde laufen denn in deinem teich zu?
 
AW: Naturteich erweitern

Hallo Hartmut,

Schwimmstege sind von der Konstruktion her vergleichbar mit Flößen. Natürlich kann man sie auch mit größerer Fläche bauen! Es ist sogar davon auszugehen, dass größere Flächen stabilisierend wirken
- entschuldige bitte, aber - Nachbarn von uns hatten Schwimmstege, von bis zu 30 m Länge, die zudem Pfosten aus Stahlrohren zur Anpassung des Wasserspiegels benötigten - das sah nicht schön aus und hielt nur wenige Jahre.

Hallo Leika

Dein Teich scheint ja sehr dicht zu sein, zumal Ihr darin rumbaggern konntet. Am idealsten wäre es, die Holzpfäle einzuspühlen. Wenn dies punktgenau gemacht wird, verdichtet sich der Grund an den Pfälen sehr stark ( das dauert aber ein paar Tage )
Wir haben mit Bongossi sehr gute Erfahrungen gemacht, das hält bei uns mittlerweile seit ca. 30 Jahren - ob es es dieses Holz im nachhaltigen Anbau noch gibt, hatte ich jetzt aber nicht erkundet.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Naturteich erweitern

@Ingo

leika hatte bezweifelt, dass sich auch großflächige Schwimmstege realisieren lassen. Wie Du zu recht bestätigt hast, ist das möglich!

Ob so etwas schön aussieht, ist wohl Geschmackssache! Ich würde z.B. gar keinen Steg in bzw. an meinen Teich bauen!:box

Übrigens, warum der mit Stahlstreben befestigte Schwimmsteg Deines Nachbarn nicht lange gehalten hat, verstehe ich nicht. :kopfkratz Fachmännisch ausgeführt halten die viele Jahre, wie bei Wassersportvereinen zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten