Naturteich mit Lehmdichtung

Swantje

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2023
Beiträge
1
Rufname
Swantje
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Berliner Kleingarten einen naturnahen Teich mit Lehmdichtung bauen. Die Grösse darf 10qm nicht überschreiten. Berlin hat Sandboden damit ist eine natürliche Dichtheit nicht zu erwarten.
Hat hier jemand eigene Erfahrung mit Teichbau unter diesen Bedingungen? Wie hat sich Bentonit oder Teichlehm verhalten? Was waren die Herrausforderungen? Bitte nur sachdienliche Antworten. Danke!
 
Moin @Swantje
Berlin hat zwar auch Sandboden, aber in erster Linie ist es Schwemmland mit Lehm und Tonschichten. Darum sind gerade viele ältere Häuser wie in Venedig auf Holzpfähle gebaut.
Jetzt zu deinem Problem: wären diese Schichten nicht durch Sandboden durchzogen, wäre dein Bauvorhaben relativ leicht zu realisieren. Aber dadurch das diese Sandschichten gleichzeitig für einen natürlichen Abfluss von Regenwasser (dann Schichtenwasser) sorgen hast du ei ständiges heben und senken so wie trockenfallen und wieder stehendem Wasser. Es gibt hier Bereiche wo du zwanzig Meter tief buddeln kannst und kein Wasser findest, zwei Grundstücke weiter machst die ein Spatenblatt tiefes Loch und da steht das ganze Jahr Wasser. Jetzt könnte man meinen das dies von Vorteil ist, leider weit gefehlt, darum trocknen nämlich wirklich unsere Seen, Flüsse und Bäche in machen Sommern so stark aus. Während sie dann zwei Jahre später plötzlich wieder Randvoll sind.
Da aber ein kleiner Gartenteich nicht die Reservoirmenge hat um das auszugleichen wird er fast ständig ein feuchtes Loch sein, wenn überhaupt. Achso die Lehmschicht sollte mindest doppelt so dick sein wie die dort wachsenden Pflanzen ihre Wurzeln in den Boden stecken. Sonst durchbohren sie dir das ganze noch schneller.

Wenn es dir bei der Abdichtung um Naturschutz geht, benutze eine Folie aus Naturkautschuk. Hält nur nicht so lange weil sie viele Tiere zum fressen gern haben.
 
Hi Swantje,

das Problem mit Lehm - reimt sich sogar :i - ist, das der ist nie dicht zu bekommen ist (Lehm ist ja wie Rene schon erwähnte ein Ton-Sandmischmasch und daher durch den Sandanteil im Gegensatz zu reinem Ton recht wasserdurchlässig) und ein kleiner Tümpel mit Lehmabdichtung wird ohne einen dauerhaften Wasserzulauf übers Grundwasser/Gräben was das laufend versickernde Wasser erneuert ganz schnell trocken liegen

selbst Naturschutzverbände sind heute wieder davon abgekommen Teiche aus Lehm anzulegen und solche als "umweltfreundlich zu deklarieren weil da kein Wasser dauerhaft drinnen bleibt. Denn ist ein Lehmteich erst mal am leeren reißt der Lehm in schon trockenen Bereichen ja auch massiv ein und wird folglich noch undichter. Auch wird Lehm ganz schnell von Pflanzenwurzeln "durchlöchert" (ein Weiden-/Erlensämling bekommt im ersten Jahr schon ne 1/2m lange Wurzel:blauauge)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten