Naturteich Stufe 1: Trübes Wasser seit der Eisschmelze

Hi Kentucky,

was diese Liste bringt sieht man z.Z ja bei fast sämtlichen Gartenfachgeschäften in der Teichpflanzenabteilung. Fast überall sind die seit 03.08.16 ebenfalls die auf der Verbotsliste stehenden Eichhornia crassipes ( Wasserhyazinte) und Papapageienfeder (Myriophyllum aquaticum) weiterhin im Verkauf (und das sind keine "Lager-Restposten"

Die Übergangsfrist beträgt 1 Jahr. Das wird noch so mancher Händler genutzt haben.
 
Kommt drauf an.
Kann mich entsinnen das die bei uns am See früher sich gern ins krutige Flachwasser begeben haben. Da dort das Wasser schön warm war, auch über Nacht.

Eine Lebendfalle, wie für Katzen, könnte nützlich sein. Die Gute ist unter Wasser wahrscheinlich auch nicht gerade langsam :)
 
Die Übergangsfrist beträgt 1 Jahr. Das wird noch so mancher Händler genutzt haben.

die Frist giltt zwar nach wie vor noch für gewerblich Händler allerdings nur für das betroffene "Material" was nachweislich schon vor dem 03.08.16 im Laden stand. (jede nachträgliche Lieferung an den Laden war/ist seit diesem Stichtag ein schwerwiegender Gesetztesverstoß)
Und wie oben ja schon steht ist es für jeden (egal ob Privatmann/Gewerbetreibende) seit dem 03.08.16 strikt verboten diese Produkte zu erwerben und ein Transport auf Straße, Schiene, Wasser- und Luftweg ist seitdem auch nur noch erlaubt wenn die Pflanzen/Tiere zu einer Entsorgungsvorrichtung tranportiert werden

Wasserhyzinten werden wegen den imensen Energiekosten die eine Überwinterung in Mitteleuropa bedingt selbst bei den Holländern nicht überwintert und jedes Frühjahr aus dem tropischen Übersee importiert. Zudem darf ja selbst ein Gewerbetreibender (Gärtnereien) die betreffenden Tiere /Pflanzen seit 03.08.16 werder geschlechtlich noch ungeschlechtlich vermehren (wo kommen als folglich die Millionen von kleinen "Jungpflanzen" her die z.Z wieder im Fachhandel verkauft werden - sind allesamt "ganz frische Stecklinge /abgetrennte Ausläufer" in nagelneusten Verkaufsbehältniseno_O - die in den Verkausläden bei Obi, Dehner, Bauhaus, Toom, Pötschke, Freßnapf und Co.. den Winter über nirgens zu sehen waren:finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ma vorne weg: Die Wasserschildkröte ist uns zugelaufen! Woher die kommt? Da kann man phantasieren. Diese anfangs winzigen, putzigen Schmuckschildkröten werden weltweit auf Märkten angeboten. Wie auch immer. "Unsere" Wasserschildkröte misst heute ca. 12 cm und kann bis 40 cm gross werden. Ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit unserer Tierärztin sowie einer Auffangstation für Schildkröten. Das gute Tier muss raus. Die Frage ist, wie kann dieses scheue Tier gefangen werden. Mal schauen.

Ich würde sie an feste Fütterungszeiten gewöhnen. Das Futter immer in einem Ring ins Wasser machen. Es gibt so getrocknete Bachflohkrebse für Schildis, die schwimmen auch oben. Es muss ja nicht so viel sein. Wenn sie das annimmt, wird es mit dem Fangen leichter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten