Naturteich Stufe 1: Trübes Wasser seit der Eisschmelze

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich werde in den nächsten Tagen eine Wasseranalyse durchführen lassen. Sollte sich diese ausserhalb der Toleranzen befinden (Ammoniumwert, etc.), werden wir uns weitere Massnahmen überlegen. Der Vorschlag, hinten an der Mauer ein Filterbecken anzulegen, müssten wir dann ernsthaft prüfen.
+
Hier noch einen kurzen Überblich über den Zusatnd der ersten drei Jahre:
2014: Teichbau und Befüllung, Wasseranalyse OK
2015: Die Wasseranalyse vom Oktober 2015 hat folgende Werte ergeben: Ammonium 0.014 mg/L, angegebene Richtwerte 0.5 bis 1; Färbung klar.
Die Moderlieschen wurden im Sommer 2015 eingesetzt. Der Algenwuchs an den Folienwänden und Steinen war 2015 ziemlich intensiv.
2016: Das Wasser war ausser während der Algenblüte immer klar jedoch leicht grünlich. Moderlieschen vermehren sich.
2017: Wie bereits oben angegeben, nach dem Abtauen des Eises im Februar, zeigt sich eine starke Trübung die bis heute anhält.
Pflanzenwuchs würde ich heute als normal bezeichnen. Laichkraut und Seerosen blühen, Tausendblatt ist gut ausgebildet, Teichrosen zeigen viele Blätter jedoch keine Blüten.
+
Sehr auffallend ist: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren zeigt sich an den Folienwänden kaum Algenbefall, zwischen den Steinen nur moderat. Der Faktor Ammonium hat offenbahr vor allem Einfluss bezüglich der Schwebealgen?
 
Der Faktor Ammonium hat offenbahr vor allem Einfluss bezüglich der Schwebealgen?
Die Schwebealgen haben den Vorteil das diese das Licht und die Nährstoffe den anderen Algen klauen. Also die festen Algen leicht beschatten, wodurch diese nicht mehr so gut wachsen.......
 
...ja genau! So habe ich mir das minmale Algenwachstum an Wänden und Steinen auch erklärt.
Trübes Teichwasser ist ja kein schmutziges Wasser, es lässt sich trotzdem sehr gut Baden ;) einfach schade, bisher war der Teich auch ästhetische eine Pracht....
 
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich werde in den nächsten Tagen eine Wasseranalyse durchführen lassen. Sollte sich diese ausserhalb der Toleranzen befinden (Ammoniumwert, etc.), werden wir uns weitere Massnahmen überlegen. Der Vorschlag, hinten an der Mauer ein Filterbecken anzulegen, müssten wir dann ernsthaft prüfen.

Du wirst wahrscheinlich weder Ammonium noch Nitrit noch Nitrat finden. Das ist alles in den Algen gebunden. Das kann ganz praktisch sein, wenn man sein Fischbecken gerade frisch einfährt, und da ist das auch schön zu beobachten: Die Algen verschwinden, wenn der Biofilter arbeitet. Aber da jetzt einen Biofilter anzuschließen wird ein ziemlicher Technikaufwand und die Vermehrung hört ja nicht auf, da Moderlieschen Brutpflege betreiben.
 
...das ist ja eine komplexe Geschichte.
Wie bringe ich diese Moderlieschen wieder raus? Soll ich einen grossen Egli (Flussbarsch) aufräumen lassen?
Dann interessiert mich noch dies: Der Teich war nach der Eisschmelze schon trüb. Ist es so, dass das die Schwebealgen trotz der eisigen Wassertemperaturen bereits aktiv sein konnten?
 
Wie bringe ich diese Moderlieschen wieder raus? Soll ich einen grossen Egli (Flussbarsch) aufräumen lassen?
Zieh ein mal im Jahr eine große Gardiene durch den Schwimmbereich und bring die Moderlieschen einem Angelverein oder in einen privaten Großteich, wenn der Besitzer das erlaubt. Der verbleibende Rest bleibt bis ins nächste Jahr.

Besser als Moderlieschen währen Regenbogenelrizen gewesen. Die vermehren sich in Deutschland nicht.
 
Wie wäre es mit einem Waller? Mal sehen, ob dann noch jemand baden mag... :rofl .

Spaß beiseite: Du musst eine Tier- und Umweltschutz verträgliche Lösung finden und die Möglichkeiten sind begrenzt:

Entweder Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Filter bauen, oder abpumpen, abfischen und einen Angler finden, der Köderfische braucht, denn Moderlieschen sind nahezu unverkäuflich und ohne Grund Töten oder Aussetzen ist verboten. Wenn Du weitere Fische holst, haben die ebenfalls Ansprüche und vermehren sich. Es ist jedenfalls zu 99% nicht richtig, dass man in einen großen ungefilterten Teich "ein paar Fische" setzen könne, weil diese sich ohne Fütterung nicht vermehren würden.

Wieso hast Du denn da Fische eingesetzt? War das von Anfang an geplant?
 
Wieso hast Du denn da Fische eingesetzt? War das von Anfang an geplant?

Nein, geplant war das nicht aber in unserer Verantwortung. Das hat sich im Gespräch mit unserem Teichbauer ergeben: Seiner Meinung nach würde das der Teich gut vertragen. Wir haben diese auch bei ihm gekauft.
Vor bald einem Monat ist uns dazu noch eine Wasserschildkröte "zugelaufen", offenbar eine Gelbwangenschildkröte (pseudemys floridana). Putzig zwar, aber dieses sehr scheue Tier muss ja auch betreut sein und auch noch den kommenden Winter heil überstehen. Nun fehlen nur noch Teich und Wiesenfrösche.... die Nachbarn würds freuen. Es war einmal ein Teich und dann kam das Leben... Im nächsten Leben komme ich als Limnologe auf die Welt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten