Naturteich Tümpel

Heikileo

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Dorsten
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
60
Schönen guten abend an alle Teichliebhaber,

da google mir irgendwie nicht auf die Sprünge helfen will habe ich mich kurzerhand entschieden mich in diesem Forum schlau zu machen. Es geht darum, dass meine Schwester einen Schrebergarten übernommen hat indem es auch einen Teich oder tümpel gibt. Wir alle haben da null Ahnung von. Im dem Garten gibt es keinen strom. Rundherum stehen büsche und Bäumchen um den Tümpel. Da in dem Garten lange nichts mehr getan wurde, ist alles mögliche was im Herbst von den Bäumen gefallen ist nun am wassergrund und modert vor sich hin. Es mufft auch beim entfernen und irgendwie ist kein ende in sicht. Auf der Wasseroberfläche ist auch alles voll mit diesen grünen süßen Blättchen meine Mama nennt dies einfach mal Entengrütze!? Wir würden den tümpel /Naturteich gerne erhalten nur wissen wir nicht wie und was wir als erstes machen sollen. Ich wäre sehr dankbar über den ein oder anderen Tipp. Liebe grüße Heike
 
Hallo Heike,
Willkommen bei den Teichkloppis :doof

Wie jetzt, keine Bilder ? Ohne Bilder wird das sehr schwer denn deine Beschreibung ist recht dürftig.
Wir würden ja gerne helfen, nur sind alle Glaskugeln kaputt gegangen beim letzten Teichbowling ;)
Darum mach bitte schnell ganz viele Bilder und beschreibe den Teich und deine wünsche ganz genau.
 
Ja das habe ich mir beim schreiben schon gedacht, dass bilder hilfreich wären. Wie gesagt null Ahnung. Vielleicht kann meine Schwester mir welche schicken ansonsten folgen die Fotos die nächsten Tage. Gruß und Dankee
 
Hallo Heike,

schön, dass du den Weg hier her gefunden hast :like: es ist ein tolles und sehr informatives Form wo immer jemand ne Idee hat und Hilfe weiß :)
Als wir im September 2014 unser Haus (mitTeich) übernommen haben, lag auch viel Grünzeug am Grund. Die paar Pflanzen die drin waren wucherten vor sich hin und die Goldfische vermehrten sich weiter munter...

Was genau richtig ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe damals ganz viel rausgekeschert und in Kunststoffkörbe an den Teichrand gelegt, dann kann zurück ins Wasser was wieder hin will. Allerdings nehme ich immer kleine Kescher und schaue den Inhalt schon durch wenn ich ihn leere. Dann habe ich die großen Pflanzen raus und neue rein (oder Teilstücke der Alten) und für einen Großteil der Goldfische ein neues zu Hause gesucht.

Hast du denn ein paar Bilder vom Teich oder zumindest noch ein paar Infos mehr... Fische? Größe? (Solar-)Technik? Material?
 
Danke jule für die nette Antwort. Also kein strom kein solar alles Natur pur sozusagen. Keine Fische aber angeblich Frösche. Wenn ich es morgen schaffe mache ich gaanz viele fotos und melde mich nochmal.
 
Hallo hallo

So die Bilder sind da und ich hoffe, dass es weiterhelfen wird! Man sieht auf dem einen was für ein modder rausgeholt wird. Auf ein bild vom ganzen teich warte ich noch. :nicedayIMG-20160607-WA0011.jpg  IMG-20160608-WA0021.jpg  IMG-20160608-WA0024.jpg  IMG-20160608-WA0023.jpg  IMG-20160608-WA0022.jpg 
 
Weiß jemand was das für ein Tierchen ist?
Das auf dem Foto oben mit den nackten Armen.....? eine Affenart vielleicht.
Sonst sehe ich kein Tier.

Die Entengrütze würde mich sowas von störren. Die tötet jeden Unterwasserpflanzenwuchs. Abkeschern würde ich sagen.....hat aber was von dem Knaben der seine Steinkugel in der Griechischen Sage den Berg hoch rollte.

Wenn der Teich an einer Stelle überlaufen kann, dann die Dachentwässerung in den Teich leiten und hoffen das der Rest ausgespült wird. Nix wächst schneller als das Zeug.

Prüfen ob eine Kapilarsperre vorhanden ist .

Schauen ob irgend welche Pflanzen ihre Wurzeln von außen in den Teich strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten