Naturteich - Wie sauber halten bis es los geht?

AW: Naturteich - Wie sauber halten bis es los geht?

Hallo

Sorry ich hatte die letzte woche keine zeit durch meine verletzung, deswegen antworte ich erst jetzt.

Vielen dank erstmal für die ganzen tipps und ratschläge. Die ganzen algen sind verschwunden, das wasser ist jetzt eigentlich nur noch dreckig/milchig/trüb. Ich nehme an das es einfach nur feinste schmutzpartikel sind. Sicht in die tiefe gleich null.

Ich habe zufällig eine eine filteranlage von einem kollegen erstehen können die ich jetzt durchgehend laufen lasse.

Evtl bringt mir am wochenende jemand etliche frei schwimmende pflanzen mit. :oki

Lg
 
AW: Naturteich - Wie sauber halten bis es los geht?

Huhu, ich habe noch eine Frage an euch.

Soll ich die Pumpe & Filter laufen lassen oder nicht? Ich frage deswegen weil ich nicht weis ob sich ganzen schmutz- und dreckpartikel setzen wenn das wasser ständig umgewälzt wird. (sichttiefe wie gesagt unter 2cm)

Lg
 
AW: Naturteich - Wie sauber halten bis es los geht?

Es bleibt zwar viel drinne hängen... aber die kleinsten partikel nicht. Also ist es warscheinlich besser wenn ich ihn abschalte bis es sich gesetzt hat? :)
 
AW: Naturteich - Wie sauber halten bis es los geht?

Hallo Danielli,
möchtest du jetzt einen naturähnlichen Teich oder nicht:kopfkratz
Wenn ja: werf ein paar Büschel Hornkraut, Wasserpest u.ä. rein und warte mit der Restbepflanzung, bis der Wasserstand im nächsten Jahr richtig ist. Trüb hin oder her...das gehört eben zu einem naturähnlichen Teich.
Willst du schon jetzt klares Wasser und hast dir schon einen Filter zugelegt, so hat das nichts mehr mit naturähnlich zu tun.
Natur braucht Zeit.
Wenn man die nicht hat, muss man mit Technik eingreifen.
Du schreibst etwas vom 'Umkippen' des Teiches und deiner Besorgnis deshalb.
Dein (bisheriges) Erdloch mit Wasser wird nicht 'umkippen'. Das ist so wie so eher ein seltenes Phänomen. Was deinen Teich eintrübt - davon gehe ich jetzt mal aus -, sind Bodenpartikel und Schwebealgen. Also ganz normale Entwicklungsstufen auf dem Weg zu einem naturähnlichen Teich.
Ich wünsche dir etwas mehr Geduld (ich weiß, fällt schwer) - und lass die Technik weg. Was hast du denn von einem Erdloch mit klaren Wasser...außer, dass du den Grund besser sehen kannst:D
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten